Becken zickt rum

  • Moin,
    ich habe ein Problem.
    Irgendwas stimmt mit meinem Becken nicht und ich habe keine Ahnung was es ist.
    Also meine SPS sind in kurzer Zeit sehr Braun geworden und die erste hat heute Gewebeablösungen.
    Den LPS geht es gut.


    Meine Werte:
    Temp: 25°
    Dichte: 1,027
    Mg: 1300
    Ca:430
    KH: 7,5
    Po4: 0,04
    No3: n.n.


    Tests mit Referenz gegengecheckt



    Probleme die in letzter Zeit aufgetreten sind:
    Dazu muss ich aber sagen das ich vor kurzem eine Ausfällung hatte, so das mein CA kurzzeitig über 500 lag.
    Dann habe ich einen ziemlich bösen Befall von, ich bin mir nicht sicher ob Chrysophyceae oder Cyano. Da es zu einer Art langer Fadenbildung neigt O.o
    Ich dachte erst das mir meine Korallen Verhungern da ich teilweise zu wenig No3 im Becken hatte, aber dann werden Korallen doch eigentlich nicht schlagartig Braun oder und darunter müssten dann ja auch LPS leiden? Neue SPS Korallen die ich zusetze verlieren in kurzer Zeit die Farbe.


    Schädlinge kann ich zu 70-80% ausschließen da alle SPS zicken, Montis, Stylo und Acro


    Die Polypen sind selten bis garnicht mehr draußen, das Problem trat vor ca. einer Woche auf.
    Spurenelemente dosiere ich keine dazu, ausser die Tägliche Dosis Flatwormstop von Zeovit.
    Die Farben wurden von Tag zu Tag besser bis vor ca. einer Woche.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? warum die Korallen aufeinmal so zicken ?
    Weiß jemand evtl. wo ich eine Wasserprobe an ein Labor schicken kann und was das kostet ?


    Bin für jegliche Tipps und Hilfe dankbar


    Gruß Max

  • Hallo,
    Ein eindunkeln von SPS kann beides verursachen hohe nährstoffe und niedrige nährstoffe.
    Ich denke hier liegen mehrere Probleme vor.
    1.Die Dichte mit 1,027 finde ich sehr hoch
    2.Clacium wert schwankungen im Berreich ü500 dann wieder innerhalb 1 Woche runter
    3. Das Mittel Flatwormstop könnte auch eine ursache sein



    Ich würde erstmal das mittel ganz weglassen ,dazu langsam die Dichte senken und für stabile Wasserwerte sorgen.

  • Hast du Fische im Becken?Also fütterst du täglich?Wenn ja sollten eigentlich nährstoffe im Becken vorhanden sein auch wenn ein Tröpfchen Test nn anzeigt.


    Nachweisbares nitrat zeigt eigentlich nur an das man seine Bakterien population überstrapaziert hat.


    Falls keine Fische vorhanden sind und daher keine Fütterrung stattfindet womit Nährstoffe ins Becken kommen müsste man sich überlegen diese anders täglich ins Becken zu Dosieren.

  • Hi Max!
    Marcel bringt es schon auf den Punkt! Vor allem das Flatwormstop könnte die Ursache sein, da absterbende Strudelwürmer Toxine ins Wasser abgeben, welche den Zustand deiner Korallen hervorgerufen haben könnten. Ich würde daher noch zu einem Wasserwechsel raten und anschließend über Kohle filtern!
    Ich drück dir die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst!!!

  • Mit dem mehr Füttern als die Fische vertilgen habe ich grade so meine erfahrungen gemacht.Um Nährstoffe zu erhöhen die schlechteste wahl die man machen kann.
    Man schafft sich damit Depots ins Becken .Allen vorran Po4 Depots im Bodengrund und Gestein.
    Da ich mit Sangokai begonnen habe ist nach Dosierung vom Kai Geos mein Po4 Wert explodiert.
    von Po4 0,01 auf 0,3! Erklärung dazu Kai Geos bricht Biofilme quasi auf und setzt Depots frei.Je mehr es davon gibt desto mehr wird auch freigesetzt.Da ich einige Zeit vermehrt gefüttert habe und meine Fische Kugelrund sind habe ich mir also Depots geschaffen die jetzt geknackt worden sind.Also vorsicht mit vermehrter Fütterrung :8_small14: .Mittlerweile scheinen aber die Depots aufgebraucht zu sein da der Wert wieder fallend ist.
    Besser wäre es da mittels Sangokai Nutri-Complete gegen eine nährstoffarmut vorzubeugen falls überhaupt eine besteht.
    Wenn schon Fische da sind und täglich gefüttert wird bezweifle ich das aber.


    Ich vermute deine Probleme eher in der zu hohen Dichte und dem Flatworm Stop.


    Warum eigentlich das Flatworm Stop hast du probleme mit Acro Strudelwürmern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!