• Hallo,


    also zum Verständnis, ja ich habe neu angefangen, aber auch paar "alte" Steine mitgenommen die meines Erachtens gut aussahen.
    Ammonium ist im Moment eben "nur" am unterstern Level, Nitrit/Nitrat und Phosphat nn.


    Die Sache mit dem Mikroskop werde ich dann nächste Woche in Angriff nehmen, in der Arbeit haben wir nämlich eins.


    Meine erste Einfahrphase sah allerdings ganz anders aus, deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt ob es sich tatsächlich um eine Einfahrphase handelt oder das ganze von vorne beginnt.


    Aber da wir ja alle keine Hellseher sind warte ich einfach die kommende Woche bringt……






    Steffi

  • Ja Norbert, da bin ich voll und ganz bei Dir. War ein sofortiger Invest, nachdem sich damals bei mir das erste Mal was undefinierbares Rotes zeigte (Mikroskop sagte dann Scooter=Dinos). Das Bresser hat sowas um die 100 Ocken gekostet, lässt aber im Zweifelsfall eine eindeutige Diagnose zu, womit man dann nachfolgend zur Problembehandlung schreiten kann. Ich hab schon mehr Kohle für sinnloseres Zeug verbraten :3_small30:


    Hat Steffi aber momentan noch nicht... kauft sie aber bestimmt nach diesem Thread zusammen mit Silitattest, Leitwert-Messgerät und ggf. einem Mischbettfilter hinter der Osmose. Gelle Steffi?! :EVERYD~16:


    Gruß
    Martin

  • Hi Steffi,


    das Aussehen von Einfahrphasen scheint (bin erst bei Becken Nr. 2) tatsächlich völlig unterschiedlich abzulaufen.


    Becken 1: Ammoniak-Peak, Nitrit-Peak, Nitrat-Peak, quasi wie im Lehrbuch beschrieben. Passend dazu alles grün und braun.


    Becken 2: Keine Peaks nachweisbar, so gut wie keine Braunalgen, auch kein nennenswertes Grünzeug, was mühselig von Cleaning-Crews hätte weggefressen werden müssen.


    Unterschied: 1. Becken 100% Lebendgestein, 2. Becken 90% Atoll-Riffsäulen und 10% Lebendgestein zum Animpfen.


    Gruß
    Martin

  • Da es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Einfahrphase handelt, halte ich ein Mikroskop an dieser Stelle für nutzlos, wobei es grundsätzlich sicher eine lohnende Investition ist. Ich werde mir auch ein neues zulegen müssen.


    Aber während der Einfahrphase heißt es doch einfach: Geduld und nicht ständig Panik schieben.

  • Timo, mein Ansatz ist hier über die Einfahrphase hinaus genereller Natur.


    Wenn ich was Ungewöhnliches im Becken wachsen sehe (Dinos, Cyanos, Braunalgen usw.) will ich wissen was es ist, um dann ggf. Gegenmassnahmen ergreifen zu können. Und in solchen Fällen hilft nunmal ein Mikroskop ungemein. Wenn Du da im Dunkeln tappst und nur vermuten kannst, hilft das nicht weiter. Auch wenn ich da in einer Einfahrphase auch nicht unbedingt krass einschreiten wollte... auch dann will ich zumindest wissen, was da wächst.


    Das ist doch die gleiche Nummer wie mit dem Silikat. Wie oft heisst es, ich habe Osmose und daher kann da kein Silikat drin sein... ohne gemessen zu haben. Dachte ich am Anfang auch und wunderte mich über die Werte meines Silikattests und braunen Belag in meinem ersten Becken. Dann LW-Messgerät geholt, Osmosewasser gemessen,.. und danach einen Mischbettharzfilter hinten dran gehängt. Danach LW 0, Silikatgehalt im Becken ging langsam zurück und danach war Ruhe mit dem Thema.


    Gruss
    Martin

  • Hi Timo


    nutzlos ist so vieles, das ist eine Frage der Prioritäten und der Bewertung. Deine kann ich jetzt gerade nicht so ganz verstehen.


    Was ist der Unterschied zwischen der Dringlichkeit innerhalb einer Einfahrphase und der späteren Phase Algen, Bakterien oder Einzeller früh genug zu erkennen. Willst du warten bis sie sich etabliert haben? Denkst du alles geht von alleine weg weil Einfahrphase auf der Verpackung steht?


    Also ich habe gelernt mein Aquarium zu lesen, sobald etwas "normales" und "nicht normales" zu sehen ist, will ich wissen; a) was es ist, b) ob ich darauf reagieren muss oder sollte. Schmerzhafte Erfahrungen höre ich hier täglich und sagen mir, hätte er /sie mal, daher umso früher, desto besser.


    90% der Probleme die u.a. auch hier angesprochen werden, gerade im Bereich von Algen usw. sind weil "verschleppt", fast nicht mehr in den Griff zu bekommen. Ich erspare mir die vielen links auf die HILFE postings.


    Da wird dann oft von Neustart über Chemiekeulen usw. wochenalng lamentiert, und die Betreiber geben nicht selten auf.


    Ich habe jetzt aktuell ein paar braun/rote Beläge auf dem Boden im Schaubecken.


    Mikroskop an, Cyanos als Ergebnis, Ursachenforschung, Gegenmaßnahmen einleiten, (aber bitte nicht mit Chemie) Cyanos weg,


    aber wie im richtigen Leben, gerne jeder wie er mag 8) sich ein Buch anzuschaffen, sich vorher zu informieren, etwas beobachten und sich evtl auch mal intensiv mit einer Thematik im Vorfeld auseinander zu setzen, ist eh aus der Mode gekommen :search: :thinking: :hmm:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Zitat

    Mikroskop an, Cyanos als Ergebnis, Ursachenforschung, Gegenmaßnahmen einleiten, (aber bitte nicht mit Chemie) Cyanos weg


    Kannst du das vielleicht etwas näher erleutern. Was hast du verändert das sie sofort verschwunden sind?


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian


    sie sind noch nicht ganz verschwunden, befinden sich aber auf dem Rückzug.
    das habe ich bisher gemacht , ungefähr seit 10 Tagen,


    1. Kalkwassermethode (auch wenn es nicht zwingend im Zusammenhang mit Cyanos als Gegenmaßnahme zu sehen ist)
    2. Abschäumer nur noch blubbern lassen, ohne Ergebnis im Topf
    3. Sangokai complete zugeführt
    4. Bakterien dazu gegeben, mit Kohlenstoffquelle (Acetat)
    5. Strömung auf die betroffenen Stellen erhöht
    6. Spurenelemente und Aminos stop
    7. Wasserwechsel - aus einem anderen Becken entnommen und gewechselt. Werte dort; KH 8 - CA 420 - Mg1190 - No3 20 - PO4 0.075



    ein paar Acros sind etwas , aber auch nur etwas dunkler geworden. Ansonsten keine Veränderungen.


    die Werte nach ca. 2 Wochen Maßnahme = KH 10 - CA 450 - Mg 1280 - No3 n.n. - PO4 n.n.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Norbert:


    Ich bin der Meinung, dass ein Anfänger sich nicht schon während der Einfahrphase verrückt machen muss. Während der Einfahrphase treten auch Dinos auf und was passiert, wenn nun ein Anfänger ins Mikroskop schaut und Dinos erkennt? Er schütte PhycoEx ins Becken, was natürlich völlig kontraproduktiv ist.


    Ich sage doch nicht, dass ein Mikroskop grundsätzlich nutzlos ist, habe doch ausdrücklich betont dass es sinnvoll ist. Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass man während der Einfahrphase sich nicht ständig Sorgen machen sollte. Wenn man rein aus Interesse verfolgen möchte, was da so während der Einfahrphase passiert, ist das ja ok, aber ich befürchte, dass einfach häufig zu schnell falsche Rückschlüssel gezogen werden.


    Du selber stellst zurecht fest, dass viele sich nicht mehr mit der Materie beschäftigen. Ich kann von mir persönlich behaupten, so ziemlich alles was greifbar war an Info-Material verschlungen zu haben, aber bei einigen scheint es in Mode gekommen zu sein sich nicht mehr selber zu informieren oder auch Dinge kritisch zu hinterfragen, sondern einfach Gehirn abschalten, irgendwas rumprobieren oder ins Becken kippen und Daumen drücken.


    Aber letztendlich ist meine Meinung nur eine von vielen, ich bleibe dabei, dass ich während der Einfahrphase einfach ALLES ignorieren würde, was dort so passiert. Ich hab jedenfalls als mein neues Becken komplett braun vor Dinos und später rot vor Cyans währen der Einfahrphase war NICHTS ungewöhnliches unternommen, sondern abgewartet und es wurde alles gut.


    Jeder muss sich da seine eigene Meinung bilden und um das zu können, sollte man möglichst viele verschiedene Meinungen zu dem Thema Einfahrphase lesen und die für sich richtige dann wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Zitat

    ich bleibe dabei, dass ich während der Einfahrphase einfach ALLES ignorieren würde, was dort so passiert.

    Gute Einstellung, Timo! :EVERYD~313:
    Wenn das jeder beherzigen würde, gäbe es wohl weniger Becken, die in den ersten Monaten an die Wand gefahren werden!

  • Hi Timo


    grundsätzlich hast du Recht, wenn du sagst; in Einsteigerhänden kann ein Mikroskop auch ein Verwirrfaktor sein.


    Insofern werde und will ich niemanden dazu überreden. Jedes Produkt oder Mittel kann ja, selbst wenn es noch so gut gedacht ist, in falsche Hände geraten. Es gibt sogar Leute die schießen sich ihre Becken mit Sangokai, Zeospur und sogar einfachen Phosphatabsorbern ab. Schuld haben immer die anderen.


    Risiken gibt es so oder so, mir ist die fundamentierte Bestimmung einer ungeliebten Alge z.B. lieber, wie nur zu zugucken. Ich weiß eben gerne mit wem ich es zu tun habe, mehr nicht


    Aber machen wir kein Drama draus, ich habe in deinen Zeilen alles richtig verstanden und teile zum Teil auch deine Meinung :3_small30:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich hoffe hier denkt keiner über mich das ich mich verrückt mache wegen der "Einfahrphase".


    Ich habe nur die sehr große Befürchtung das es keine ist, sondern der gleiche "Dreck" wie vor dem Umzug. Da ich schon einige Umzüge hinter mir hab und ein derartiges Ausmaß noch nie daraus resultierte. Ich weiß das Einfahrphasen unterschiedlich ausfallen können, habe vor beginn des Hobbys massig Informationen gesammelt und Bücher gelesen. Ich befürchte eben, dadurch das ich ein paar "alte" Steine mitgenommen habe, die wohl doch nicht sooo sauber waren wie ich dachte, ich mir erneut irgendwas eingeschleppt habe.


    Aber seis drum, keiner weiß genau was es ist.... Ich werde es trotzalledem unterm Mikroskop betrachten, was nicht gleichbedeutend ist mit.....Ich kippe anschließend irgendetwas ins Becken. Bis jetzt hab ich lediglich mit Bakterien (Special Blend) gearbeitet.


    Falls es von Interesse ist werde ich weiter berichten.


    Allen auf jedenfall vielen Dank für die Einschätzungen, Tipps und Erfahrungswerte




    Steffi

  • Hi Steffi


    nur nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich würde das Problem jetzt genau bestimmen und dann kann man sicher über geeignte Gegenmaßnahmen nachdenken.


    Wenn ich hier etwas pauschalisiert habe, dann nicht um einzelne Aquarianer/innen zu treffen, sondern nur mal um ein wenig wach zu rütteln. Ich empfinde die Norufe nämlich zu 50% überflüssig, hätte man vorher mal besser ............................


    Aber das ist von mir nicht böse gemeint, also Ärmel hoch krempeln und sich dann die Lösung erkämpfen :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich wette um Deine Getränkerechnung beim nächsten Forentreffen, dass du in den nächsten 2-3 Wochen die braunen verschwinden und ggf. rote Cyanos auftauchen, die dann auch verschwinden :)


    Also, wer hält dagegen ?


    Ist ja auch ein Anreiz zum nächsten Forentreffen zu kommen ;)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bis heute drei Becken eingefahren. Mit Lebendgestein, mit Totgestein und mit einer Mischung aus beiden. Jede Einfahrphase war, logischerweise, anders. Ich hatte jede Farbe: Grün, Braun, Rot alles dabei. Klassisch und mit Sangokai.
    Was ich dabei gelernt habe ist, warten!
    In einem bestehenden System sollte man sicherlich auf Spurensuche gehen, aber in einer Einfahrphase ist halt manche "Erscheinung" normal und verschwindet so schnell wie sie aufgetaucht ist. Ok, manchmal nicht ganz so schnell, aber es passiert. Irgendwas ins Becken kippen zu wollen ist nachvollziehbar, nur damit man die unschöne "Erscheinung" los wird. Bei der letzten Einfahrphase hatte ich Cyanos, die ich dann wieder und wieder abgesaugt habe um wenigstens mein Gewissen zu beruhigen wenigstens etwas getan zu haben. ...und siehe da sie gingen weg- ohne Chemie.
    Lass mal den Dingen ihren Lauf und trinke in Ruhe nen Tee. :7_small27:
    Einfahrphasen sind komische Dinger, nicht immer nachvollziehbar, aber mit den richtigen Rahmenbedingungen die du vorher schaffst, auch ne spannende Zeit. :6_small28:


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!