zu viel Kupfer im Wasser !!

  • hi


    habe eben meinen Test bekommen und bin geschockt
    irgendwas bei mir sorgt für eine überirdische Kupferbelastung




    kann man das irgendwie runterbekommen ?

    Dirk

  • Hi Dirk,
    leider sieht man den Anhang nicht.
    Mir ist nichts bekannt, das Kupfer binden kann.
    Ausser WW und Quelle finden fällt mir da keine Lösung ein.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Dimercaptopropansulfonsäure bindet Kupfer, aber weiß nicht in wieweit es die zu preiswert zu kaufen gibt und ob diese Säure auswirkungen im Wasser hat....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Frag doch einfach im Tritonforum, die haben extra einen Bereich dafür eingerichtet.
    Wobei ich auf meine letzte Frage leider keine Antwort bekommen habe, ich denke die sind schon im Urlaubsvorbereitungsstress ;)
    Besser ist anrufen, diese woche sind die noch da.
    VG

  • hi


    also ich hatte heute echt verwirrende wenn auch erheiternde gespräche mit netten leuten
    schon witzig das ganze ...


    ich hab erstmal Salz( TM pro reef ) bestellt
    vorher kann ich leider eh nix tun


    Kupfertest erkundige ich mich gerade .
    generell sind andere andere dinge auch enthalten



    siehe dem anderen thread:


    1: entweder nur ein WW wenn sich die lage des 2ten tests dadurch entspannt
    2: kompletter umzug der bestehenden tiere in das ehamalige ausweichbecken und neuaufbau



    metallische dinge sind nicht ins becken gefallen ...
    habe gestern abend noch gesucht und nix gefunden

    Dirk

  • Zinn (Sn) ist auch leicht erhöht. Kupfer und Zinn kommen in einigen Legierungen zusammen vor. Ebenfalls Zink (Zn) wie ist da der Wert?






    auch erhöht ...
    die frage stellte ich mir auch schon ob nicht evtl etwas lötzinnrest reingefallen ist
    dann wäre aber blei höher ... ich hab nur bleihaltiges hier liegen
    bin nicht ROHs konform !!

    Dirk

  • Es sind einige Metalle erhöht würde mal schauen ob irgendwo was rostet ... Floaty oder Tunze Magnet oder sowas




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Dirk,


    Uiuiuiuiui, da steckt ne Menge Mist im Wasser. Ich würde großzügige Wasserwechsel machen (2x50 Liter innerhalb von 2 Wochen) um den Mist loszuwerden. TM pro Reef ist dafür gut geeignet. Aber die Ursache ist dann immer noch nicht gefunden. Daher als Tipp: Schau mal ob irgendetwas am oder im Aquarium rostet. Schrauben von Pumpen, Magnethalter, Magnete allgemein. Manchmal steckt auch etwas in Steinen drin oder sogar im Bodengrund. Letzteres kannst du mit einem Magneten überprüfen. Verwendest du einen Phosphatabsorber? Da könnte das Barium herkommen. Flockenfutter? Korallenfutter mit Spurenelementen und oder Aminosäuren?

  • Daher als Tipp: Schau mal ob irgendetwas am oder im Aquarium rostet. Schrauben von Pumpen, Magnethalter, Magnete allgemein.


    nichts gefunden bisher ....
    die newave 1.6 hat keinen magneten .. die hat einen saugfuß


    Manchmal steckt auch etwas in Steinen drin oder sogar im Bodengrund.


    Steine ist fraglich ...
    boden war neu .. kann den mal durchsieben...


    Letzteres kannst du mit einem Magneten überprüfen.


    eher weniger da kein Fe drin ist
    wenn dann irgendwas nichtmagnetisches


    Verwendest du einen Phosphatabsorber? Da könnte das Barium herkommen.


    nein bisher nichts ...
    nur aktivkohle


    Flockenfutter? Korallenfutter mit Spurenelementen und oder Aminosäuren?


    ganz normales fischfutter in kügelchen


    Es sind einige Metalle erhöht würde mal schauen ob irgendwo was rostet ... Floaty oder Tunze Magnet oder sowas


    unwarscheinlich
    tunze 9004 gestern rausgehabt . nix
    wobei der magnet ohne ummantelung drin ist .. ( ´grusel .. )


    floaty ist neu und habe den jetzt au0erhalb ... mache den nur kurz rein zum putzen

    Dirk

  • bei den steinen wie gesagt im anderen thred ..


    ich werde evtl auf riffkeramik umschwenken
    entweder miniriff 40 oder 2x miniriff30 + säule 30

    Dirk

  • tunze 9004 gestern rausgehabt . nix
    wobei der magnet ohne ummantelung drin ist .. ( ´grusel .. )


    Das solltest du mal ändern!


    Zum Bodengrund. Ich habe nur aus Spaß mal meinen Bodengrund mit einem Magneten abgesucht und habe magnetische Teile gefunden, die da definitiv nicht bei mir reingekomen sind. Versuch kostet ja nur ein wenig Zeit ;)


    Von Riffkeramik halte ich persönlich nichts. Aber das musst du entscheiden.

  • ich mach nacher mal


    es schaut aber aus wie der pure magnet


    der tunze 9004 hat das aber so ab werk wie mir scheint
    ebenso die Tunze 6015 ... auch ab werk so


    wenn das nicht so original ist .. naja ..

    Dirk

  • Hallo,
    der Polyfilter von Arcadia soll Schwermetalle rausfiltern können. Vor allem Kupfer wird angepriesen. Da das Teil nicht allzuviel kostet, wäre es eine Möglichkeit neben Wasserwechseln.


    lg
    Beate

  • Ich nehme an Du verwendest Osmosewasser? Bereitest du selber auf? Wie sieht es mit Deiner Hausleitung aus? Kupferrohre oder Zinkrohre (oder vielleicht beides)? Diese tolle Kombination hatte ich beim Renovieren unseres Hauses entdeckt. Der Vorbesitzer hat Zink- und Kupferrohre zusammen verlegt. Tja, da gabs dann eine Opferanode in der Hauswasserleitung. Jetzt habe ich nur noch Kunststoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!