Xenia löst sich auf ?

  • Hallo,
    wächst von Anfang an wunderbar, nun fängt ein Teil an sich aufzulösen! Wird gelblich und es kommt auch ein roter art Schleim.
    Habe mal ein Foto angehängt. Soll ich das Tier rausnehmen bzw die befallenen Stellen rausschneiden?
    Ist das ein Pilz? Vernesselt kann es an der Stelle nicht sein. Danke für Hilfe.
    Gruß Uli

  • Die üblichen Fragen ... Rahmenbedingungen (Technik&Pflege) um das Becken und aktuelle Ww ... sowie Gesamtaufnahme



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi


    Xenien sind gar nicht so einfach zu halten.


    Bei manchen (die es nicht haben wollen) wächst das wie Unkraut und bei manchen (die es wollen) geht es ein.


    Ich finde das Wasser sieht auf dem Bild ein wenig trüb aus ?


    Sven

  • Hallo Uli,
    das ist das Tückische bei den Xenien, am Anfang wachsen sie wie verrückt und irgendwann kippt es. Ich vermute es liegt dann an den fehlenden Nährstoffen/ Schwebstoffen. Ich habe meine schon immer klein gehalten, also immer mal raus geschnitten um dies zu vermeiden.
    Du musst sie auf jeden Fall entfernen, die versaut dir das Wasser

  • Hi


    nochmal auf die Frage von Ben zurück zu kommen wird Jod dosiert.
    Wenn nicht würde ich das mal versuchen,weil Xenien sehr schlecht auf Jodmangel
    reagieren.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo und guten Morgen,


    danke mal für die Antworten. Nein ich mache nichts mit Jod. Bin ja noch Anfänger, Becken steht erst seit Juni und ich werde noch wahnsinnig.
    Das steht alles schön da und fängt an zu wachsen und dann immer wieder irgendwas Neues. Algen kommen - Algen verschwinden. Es stagniert, es wächst...... und man macht nichts anderes...... Urrrrrrgh Kostet alles ein Schweinegeld (man will ja die beste Technik)......


    Da war meine Diskushaltung ja ein Kinderspiel dagegen....


    Habe gerade so einen Punkt wo ich alles in Frage stelle ---- sorry mußte das mal los werden.


    Gruß Uli

  • Die üblichen Fragen ... Rahmenbedingungen (Technik&Pflege) um das Becken und aktuelle Ww ... sowie Gesamtaufnahme



    LG Lars


    Hat auch keiner gesagt das es ein günstiges oder einfaches Hobby ist ...aber wenn wir dir hier ernsthaft helfen sollen müsstest du schon geforderten Fakts nachkommen ansonsten ist das helfen unmöglich.


    Dann kann man sich einen Notruf in diesem Forum sparen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars, das habe ich auch nicht behauptet. Vielleicht versuche ich es Dir anders zu beschreiben. Wenn ich all die Bücher und die Online Storys zusammen fasse ist das Meerwasser so vielschichtig das es wohl keine wirklich roten Faden oder Erfolgsgeheimnis gibt. Du liest ein Problem und drei verschiedene Lösungen die funktionieren. Da ist es für einen Anfänger schon etwas schwierig da den Überblick zu behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • hi,


    eigentlich gibt es keine hinweise darauf warum oder warum nicht....


    wenn nicht sollte man einige wochen vergehen lassen, bis mans nochmal versucht.


    dass die kolonie irgenwann s wieso abstirbt, war ein phänomen der ende 80 anfang neuziger jahre.


    infolge besserer bedingungen heutzutage, der wöchentlichemn wasserwechsel etc. insgesamt, sind kolonien heutzutage dauerhaft und ohne zusammenbruch pflegbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!