Brauche dringend Euere Hilfe ...

  • Kann es vielleicht sein das es sich um eine Algenblüte handelt, verursacht durch eine Nährstoffexplosion bzw. viel zu hohen Nährstoffeintrag, z.b neuen belasteten Aquariensand, Überdosierung von Spurenelementen,oder faulenden lebenden Steinen

  • Würde mich an deiner Stelle mal belesen ob es UV oder Ozon wird ... ich finde Ozon effektiver aber auch gefährlicher.


    Kohle sollte in Sarahs Nylonstrumpf an einer gut durchströmten Stelle befestigt werden damit es was bringt.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Stephan ,
    Was heisst bei dir denn " Licht aus gelassen" ?


    Klingt so als hättest du versucht der Algen mit Lichtmangel Herr zu werden.
    ?(
    Sieht für mich auch nicht nach Algenblüte aus, eher danach als hätten sich die Algen aufgelöst.
    Hattest du Caulerpa im Becken?
    Wenn die sich auflösen, sieht das ganz genauso aus.


    Bin zwar kein Experte für Wasserwete, aber du solltest die Werte wirklich mal woanders gegen Checken lassen.
    Nitrat 8 und Nitrit n.n. passt nicht zusammen



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi!


    Wenn Du jetzt nicht "grün-trüb" geschrieben hättest, dann hätte ich gesagt "genau so sah es bei mir vor 3 Wochen auch aus, als ich angenommen hatte, das Spülen meines Totgesteins mit H2O2 und NaOH hätte was gebracht." Das Wasser war trüb wie Milch und Silikat ist hochgegangen. Kohle, UV und Flies hatte ich auh alles drin, brachte aber nichts.
    Sag doch mal wie die Chronologie war, wann gesartet, woher die Steine, wie und was überhaupt.


    NO3 8,x ist schon heftig...


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo christoph,was ist denn wenn der Nitrat bei 8 liegt heftig?



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Dirk,das würde auch mal so sehen,vielleicht meint er was anderes????



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • lol lass doch das Becken einfach in Ruhe ^^ ... ich versteh nicht wieso manche hier nach 3 Wochen Laufzeit direkt mit Ozon oder UV behandeln wollen ?(


    Einfach paar Starterbaks rein und laufen lassen... auf dem Foto sieht das nach einem Becken aus das nach 3 Wochen so ausschauen darf :)


    Ein Notruf ist es nun wirklich nicht :nono: Ganz cool bleiben :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Oh die Pein... ich war trotz NO3-schreiben gedanklich bei NO2, weil ich Minuten vor meinem Post bei mir NO2 gemessen hatte.
    Hatte mich irgendwie auch schon gewundert, wie man das messen soll und dass niemand schreibt, er solle das Wasser in Bleifässer füllen und im Garten vergraben.


    Einfach nicht beachten, den Kickers :)


    Grüße,
    Christoph

  • Hi Stephan ,


    bei mir war das am Anfang auch so ähnlich .


    Microbe-LiftNite-Out 2 + Microbe-Lit Special Blend , mir hats gut geholfen :7_small27:

    ~Schöne Grüße , Andrej~

    Einmal editiert, zuletzt von skorp ()

  • Hallo Stephan,


    in meinen Augen hast du da eine wunderschöne Algenblüte im Becken. Wenn du Glück hast, geht sie irgendwann von alleine weg. Wenn du Pech hast, dann tut sie es nicht und du hast in ein paar Wochen einen leuchtend grünen Planktonreaktor. :D


    Ich an deiner Stelle würde mir eine UV-Anlage besorgen (am besten ausleihen), anschließen und nach wenigen Tagen ist der Spuk vorbei. Danach kannst du die UV-Anlage wieder abbauen und zurückgeben.


    Alles andere hilft aus meiner Sicht leider nicht.


    Gruß Ina

  • Morgen,


    Also eine Algenblüte kenne ich nicht wirklich, denke das hier eine Bakterienblüte vor liegt.
    Aber hier kannst Du nach den Angaben von der Ina verfahren. Uv klärer rein und laufen lassen, das sollte dein Problem beheben.

  • Hallo Mark,


    ich hatte während der Einfahrphase meines Zweitbeckens auch so eine hübsche Algenblüte. Mit Geduld kommt man da allerdings nicht weiter. Wenn man noch eine Weile mit der UV-Anlage wartet, freut sich das tierische Plankton. Das entwickelt sich durch das Phytoplankton ganz hervorragend. ^^


    Wenn man es bevorzugt, dass man schnell wieder etwas sieht, dann hilft nur UV.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!