RTN Befall, oder Brown Jelly??

  • Hallo Sandy,


    die Polypen der Weichkorallen, sind immer wieder geöffnet, oder geschlossen, leider war es mir bis jetzt nicht möglich irgend eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Ansonsten muss ich sagen stimmt, bzw. passt so weit alles. Der letzte Wassertest bei Eshan war Anfang Dezember, dort hat er ein wenig metallische Substanzen im Wasser gefunden, welche aber nicht übertrieben besorgniserregend waren, da war kein Eingriff mittels Wasserwechsel nötig.
    Meinst du ich solle Spurenelemente zur Dosierung der Elementz zusätzlich hinzufügen?


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    rein auf Verdacht würde ich die nicht dosieren. Von dem, was Du jetzt berichtest, denke ich auch nicht, dass es daran liegt. Es fehlen einfach noch Informationen, mit denen man eine Ursache festnageln kann. Bisher stochern wir nur im Dunkeln, klopfen mögliche Ursachen ab und fragen, ob dazu passende Symptome aufgetreten sind.


    Leider fehlt mir bisher der entscheidende Hinweis. Möglich ist auch, dass mehrere Ursachen/Probleme sich überlagern, die ncihts miteinander zu tun haben und nur zeitlich gemeinsam auftreten (z.B. Acropora-Vorschädigung mit Gewebeverlust und Weichkorallenprobleme durch Parasitenfraß usw.).


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!