Meine Seehase Schnecke (Dolabrifera dolabrifera) bewegt sich kaum

  • Hallo zusammen!!!


    Ich habe mir vor vier Tage die Dolabrifera dolabrifera (Seehase) gekauft. Nach einer langer Eingewöhnungsphase (sehr langsam über ca 1,5 Std.) war alles i.O.. Bis heute... Die Schnecke wurde immer langsamer und wirkte irgendwie beteubt. Sie bewegt nur den Kopf. Habe das Gefühl, dass sie sich mit ihrem Saugfuß nicht halten kann. Was kann das sein??? Gibt sie den Löffel ab oder ???


    Was mir aufgefallen, dass ich in meinem Sera Cube 130 den Heizer in andere Filterkammer eingesetzt habe und die Wassertemp. über 24Std. von 25°C auf 26.5°C angestiegen ist.. Hat das damit zutun?? oder ??


    Wassertests hatte mit Salifert gemacht:


    Mg 1400


    Ca 420


    Phosphat 0,1


    Nitrat 10mg


    Dichte liegt bei 1024


    Im Becken habe ich nur LPS und Scheiben.


    Hat Jemand ne Idee was das seien könnte, muss ich die Schnecke jetzt schon rausnehmen? Gibt sie beim Sterben irgendwelche Gifte ab??


    Liebe Grüße Andreas

  • Manchmal schlafen die auch einfach mal 12h und bewegen sich nicht von der Stelle so macht er es bei mir öfters mal


    Allerdings muss man auch sagen ein Seehase in 130 Liter ist ein absoluter Todeskandidat der wird verhungern



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    ich habe meinen Seehasen nach 2 Monaten aus meinem doppelt so großen Würfel wieder rausnehmen müssen, die fressen sehr gut, und gehen selten an Ersatzfutter (-algen)...
    Ansonsten hat sich meiner auch manchmal von den Scheiben fallen lassen, war wohl zu faul zum runterkriechen... wart mal einen Tag ab...
    Giftstoffe gibt der schon ab wenn er stirbt, das ist eine Nährstoffbombe ;) aber das merkst schon rechtzeitig im Normallfall... drück dem Tier (und Dir) mal die Daumen, wahrscheinlich ist die Schnecke nur müde, wie Lars schrieb ;)
    Gruß
    Alex

  • Mein Seehase hat`s hinter sich..... :115E17~112:


    Er ist beim Schöpfer angekommen....... :EV9A87~129:


    Vilen Dank an Alle für die schnelle Antworten und Unterstützung.... :EVERYD~313:


    PS: Ich denke... so schnell werde ich mir keine Hasen mehr besorgen,,, wenn überhaupt..

  • Schade… aber wie jeder Seehase den man versucht im Becken zu halten - holt euch statt dessen ein Meerohr - die sind etablierbar.

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!