Wie den Nährstoff überschuß in den Griff bekommen?

  • @ Streesi


    du sagst es. Und ich würde echt gerne wissen warum das so ist und was dagegen tun.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Zitat

    HPLC kostet 12 und ipc 36 Euro soviel ich weiß.




    Sorry wenn ich so blöd frage aber was bedeutet HPLC und ipc ?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • HPLC = Hochleistungs Flüssigkeits Chromatographie, Säulen basiert, kann Verbindungen wie z.b. NO3 nachweisen. icp = induktiv gekoppeltes Plasma mit oe-Spektrometer, kann Atome nachweisen, also Spurenelemente wie Jod, Strontium etc. und Makroelemente wie Silizium, Phosphor, Brom, Ca, Mg etc.


    Beides in Kombination ist das Optimum und liefert viele Werte, die man sonst nicht messen kann und das sehr genau (Stoffabhängig).


    Wenn du es machen möchtest, dann Ruf an und erkläre Ehsan oder Linda dein Problem. Sie werden Wissen welche Analyse alleine Sinn macht, oder ob es die Kombi sein muss. Bisher wurde mir noch nichts unnötiges aufgequatscht.

  • Super, dank dir für die Aufklärung.


    Werde mal mit Eshan kontakt aufnehmen.


    Danke für eure bisherige Hilfe, wenn es Neuigkeiten gibt werde ich es euch mitteilen.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hi Sandy,


    Ich hatte direkt die Linda von Triton angeschrieben. Leider bis Dato keine
    Antwort. Ich werde demnaechst mal bei Reefanalytics anfragen villeicht
    haben die mehr Zeit.


    Gruss
    Thobi

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hi Thobi,


    versuche es ruhig per Telefon mal, die Nummer ist auf deren Homepage. Leider habe ich es auch schon ab und zu erlebt, dass Ehsan im stressigen Zeiten etwas schlecht erreichbar ist. Da muss man dann hartnäckig sein.


    Die Analysemöglichkeiten von Triton sind jedoch einzigartig, ich würde es wirklich dort noch mal versuchen.


    Gruß
    Sandy

  • Was kostet solch ein Test bei Trition ? Also die gängigen Werte po4,no, sio2 usw. Zu dem halt andere Schwermetalle sprich spurenelemente ?

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!