Wie den Nährstoff überschuß in den Griff bekommen?

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt habe ich nach aller Wahrscheinlichkeit ein kleines Nährstoff überschuß Problem.


    Meine weißen Acropora´s werden braun und die Milka wird langsam auch blasser und zieht Ihre Polypen ein.


    Dieses in Verbindung meines Fadenalgenproblems lässt wohl darauf schließen das zu viele Nährstoffe im Becken sind.


    Frage nun,wieso sind denn zuviele Nährstoffe im Becken? Wo kommen diese her und wie kann ich dem begegnen?


    Ich füttere alle 2 Tage nur einen Frostfutterwürfel für meine 4 Fische und ein paar Korallen bekommen auch was von ab. Ansonsten nur Sangokai Produkte und alle 2 Wochen mal eine Priese Dennerle Coral Active.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich bin ratlos.


    Wasserwerte wie folgt:


    KH - 6,4 ( etwas abgerutscht, ist normalerweise bei 7,5 und wurde wieder angehoben)
    CA - 410
    MG - 1320
    PO4 -nn
    NO3 - nn
    SI - 0,03-01


    grüße


    Thobi

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hi,ähm wieso zuviele Nährstoffe?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das frage ich mich auch grade bei den Werten,zuviele Nährstoffe,eher zuwenig,das liegt an was anderem.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das braun werden von SPS-Korallen wurde mir von Ehsan (Triton) auch durch Nährstoffüberschuß erklärt. Ausgelöst durch eine zu geringe Beleuchtung vermehrt sich der Anteil an Zooxantellen um die benötigten Nährstoffe der Koralle auszugleichen.
    Ich hoffe es richtig wiedergegeben zu haben.

  • Hallo Thobi,


    das "Eindunkeln" des Gewebes bei deinen Acros ist ein sicheres Zeichen, das etwas im Überschuß vorhanden ist. Das können Spurenelemente aber auch z.B. Aminosäuren oder andere Stoffe sein. Genaueres kann man nur mit einer guten Analyse heraus bekommen. Z.B. bei Triton. Alles andere ist ein blindes Tapsen im Wald. Das die Milka (welche nicht für Strudelwürmer anfällig ist und auch eher sehr robust ist) auch rumzickt sehe ich als sicheres Zeichen, das hier grundsätzlich etwas nicht stimmt. Ich würde daher dein Wasser analysieren lassen.


    Gruß
    Oliver

  • Wie Ratze schon schrieb. NO2 müsstest du noch messen. Jörg Kokott sagte mal das Nitrit Fadenalgenwachstum fördern würde. Ich habe mal was von Fadenalgen in Verbindung mit zu niedrigen PO4-Werten gelesen, ob das stimmt ist aber fraglich. Bei mir war mal der Brom-Wert zu hoch, nachdem ich diesen korrigiert habe, waren die Fadenalgen nicht mehr lange in meinem Becken anzutreffen. Harald schrieb mal, dass wenn man die Sangokai Produkte zu hoch dosiert Fadenalgen auftreten. Frag da doch mal bei Jörg nach, ob du die Dosierung ggf. anpassen kannst. Ansonsten ist die von Oliver angesprochene Analyse nichht zu verachten. Ist wie ein Blutbild deines Aquariums!!!

  • Das braun werden von SPS-Korallen wurde mir von Ehsan (Triton) auch durch Nährstoffüberschuß erklärt. Ausgelöst durch eine zu geringe Beleuchtung vermehrt sich der Anteil an Zooxantellen um die benötigten Nährstoffe der Koralle auszugleichen.
    Ich hoffe es richtig wiedergegeben zu haben.


    Naja, es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Die Regulierung der Zooxanthellendichte im Gewebe der Korallen ist bis heute meines Wissens noch nicht restlos geklärt. Man weiß aber das diese in Nähstoffreichen Systemen tendenziell höher ist. Auch tendieren Korallen dazu in Schwachlichtbedingungen vemehrt Zooxanthellen einzulagern. Da hier aber wohl keine drastische Änderung am Licht vorgenommen wurde, liegt es eher an etwas anderem. Daher besser Analyse.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Wie Ratze schon schrieb. NO2 müsstest du noch messen. Jörg Kokott sagte mal das Nitrit Fadenalgenwachstum fördern würde.

    Daher die Frage, da ich ein ähnliches "Problem" im Becken habe!
    Deshalb auch mein Tipp: Ersteinmal die Wasserwerte genauestens überprüfen, mit Referenz gegenmessen, oder eben von einem Labor analysieren lassen. Alle weiteren Vermutungen helfen aktuell nicht weiter, oder könnten übereilte Reaktionen hervorrufen!

  • Ok, wieder mal was gelernt,danke


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    oha, reichlich Antworten, vielen Dank erstmal dafür.


    Ich hatte das "Problem" schon in meinem Becken vorstellungs Thread angesprochen. ab hier gehts los


    Jörg hatte auch dazu geschrieben und war der Meinung das es sich hierbei um Nährstoff überschuß handelt. Seine Tipps die Dosierung zu reduzieren habe ich eingehalten.


    In dem Thread habe ich auch ein Vergleichsbild der Milka gepostet. Ich denke man sieht auf dem Bild schon den Rückgang der Polypen expansion aber auch den guten Wachstum der Koralle.


    Ich benutze Salifert Tests, habe aber keinen No² Test. Dem Vorschlag mit der Referenzlösung bin ich noch nicht nach gegangen da ich nicht weiß welchen ich da nehmen soll/kann und auf nachfrage auch keine Antworten mehr kamen. Deshalb nun nochmal dieser Versuch hier.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • moin tobi,


    in der vorstellung ist ein minni-acroableger zu sehen, recht hell und frisch geklebt.


    meinst du diesen?


    welche anderen "weissen" gibts denn noch?


    "weiss" ist immer eine koralle an limit - wenn die sich nach dem umsetzen und dann noch frisch geklebt verändern, sagt das erst mal nix.


    wenn mikas heller werden, mag das auch der beleuchtung geschuldet sein, in verbindung mit zuwenig "nährstoffen".


    gibts n aktuelles foto?

  • Hallo,


    @ Ben: Das Thema Nitrit und "Fadenalgen" bezog sich nur auf viele Bryopsis-Arten!!! Nicht auf alle Fadenalgen, sondern nur auf Bryopsis!


    @all: Bei Stickstoffmangel kommt es zum Eindunkeln, das ist nicht untypisch. Natürlich auch bei zu viel NÄhrstoffen, aber eine Stickstofflimitierung kann auch bei niedrigen Phosphatkonzentrationen (wo die Korallen eigentlich hell werden sollten) eine Eindunklung bei SPS erzeugen. Ich würde die Tests auch gegen Referenz prüfen. Die Reaktion von Korallen auf Nährstoffarmut kann durchaus auch sehr unterschiedlich sein, manche werden hell, andere dunkeln ein. Warum, ist schwer zu erklären, das kann an strömungsbedingten Aspekten der Nährstoffzufuhr im Aquarium liegen.


    Oliver: die Regulation der Koralle-Zooxanthellen-Symbiose erfolgt hautsächlich über einen Freien Aminosäure-Pool im Korallengewebe, die Aminosäuren übernehmen Signal-Eigenschaften, die dazu führen, dass die Zooxanthellen Photosysntheseassimilate an die Korallen abgeben, dadurch wachsen die Zooxanthellen nicht. Wenn die Koralle stickstofflimitiert ist, verbraucht sie vermutlich einen Teil dieser freien Aminosäuren selbst, als Notfall-Stickstoffquelle, und dadurch behalten die Zooxanthellen auch mehr ihrer Photosyntheseassimilate und vermehren sich, dadurch dunkeln sie ein. so ist auch das Eindunkeln bei SPS im Zuge eines Stickstoffmangels zu erklären.


    @all: Fadenalgen und sangokai: ehrlich gesagt, glaube ich, das Harald so gut wie der einzige mir bekannte ist, der eine direkte Algenzunahme durch die Dosierung der sangokai Produkte vermelden konnte. Das ist sehr selten, die sangokai Nährstoffe sind so breit verteilt und wiederum einzeln gering dosiert, dass sie selten solche Probleme verursachen. Es kann immer sein, dass die sangokai Nährstoffe natürlich von dominanten Organismen auch aufgenommen werden, aber hier liegt immer auch ein grundsätzliches Problem vor, dass diese Dominanz überhaupt erst erzeugt hat. Wird das gelöst, können die sangokai produkte auch von den anderen Ogranismen aufgenommen werden und ihre Wirkung erzeugen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Joe,


    ja genau diesen Ableger meine ich. Ich habe davon 3 Stück bekommen. Beim Händler im Becken waren sie Schneeweiss mit blauen Wachstumsspitzen. Nun sind sie halt braun mit blauen Spitzen. Ich häng mal ein Bild mit an allerdings ist es nicht sehr gut da meine Kamera da nicht richtig mit macht.


    Von der Milka habe ich auch ein Aktuelles Bild anbei. Seit ca 1 1/2 Wochen sieht sie so aus.


    gruß
    Thobi

  • Achso,


    ich würde dann gerne mein Wasser mal Labortechnisch untersuchen lassen. Hat jemand nen Tipp wo ich das machen lassen kann?
    Wer ist gut? Was kostet sowas im Schnitt? Bei Triton steht auf der Seite immernoch eine alte Info das zur Zeit keine Wasseranalysen gemacht werden und der Link zur Preisliste geht auch nicht.
    Hat jemand erfahrung mit Reefanalytics.com ?


    @ Jörg


    bietest du nicht auch sowas an? Wäre für mich am besten, du wohnst ja um die Ecke.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!