Zoanthus gehen ein!

  • Hallo alle zusammen!


    Zu erst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Andy und ich komme aus der Pfalz. Bin seit knapp 1 1/2 Jahren begeisterter
    Meerwasserfan. Die Vorstellung zu meinem Aquarium stelle ich natürlich im Forum ein. Bei
    Problemem habe ich immer in versch. Foren um Rat geschaut, doch jetzt möchte
    ich auch dazu gehören und meine Erfahrungen teilen.


    doch nun zum thema zoanthus....


    seit gestern abend ist mir aufgefallen, dass sich ein paar
    zoanthusarten zusammengezogen haben und seitdem nicht mehr aufgehen. Befürchte
    das sich ein Gänsefuß-Seestern drüber her gemacht hat, da sie nicht so aussehen als ob sie sich nur eingezogen haben..... Habt ihr sowas
    ähnliches schon mal gesehen bzw. könnte meine Vermutung stimmen? Habe diese Art seit zwei wochen im Becken. Allen anderen Arten geht es soweit gut.
    Wasserwerte:
    ph: 8
    Dichte: 1,023
    Temp.: 24,6 C°
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 2,5 mg/l
    PO4: 0,15 mg/l
    NH4: 0 mg/l
    NH3: 0 mg/l
    Ca.: 430 mg/l
    Mg.: 1300 mg/l
    KH: 10


    vielen dank für eure hilfe...


    gruß
    Andy

  • okay!
    Benutze Rowaphos. Hab das säckchen seit einer woche im Becken. Wie lange wird es dauern bis ich es wechseln muss. Nochmal zum thema Gänsefußseesterne. Wie sehen Zoanthus aus die angefressen wurden?


    gruß
    Andy

  • Also RowaPhos und so wirkt nur wenn es gescheit durchströmt wird.
    Ich wechsle alle drei Monate und knete das Säckchen alle drei Tage durch.


    Seesternchen können auch gut und gerne zoas fressen


    LG Lars

  • NO3 2,5 und PO4 0,15 passt nicht zu recht zusammen wie ich finde.


    0,03 halte ich für sehr ambitioniert und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt erforderlich, wenn ich mir den Besatz so ansehe. Denke 0,06-0,08 wäre absolut ausreichend.


    Das Rowaphos im Säckchen wird nicht so viel bringen. Wirbelbettfilter wäre sicher vorteilhafter!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • An deiner Stelle würde ich mir einen Rucksackfilter besorgen und dort den Picolo drin verschwinden lassen und dort auch den Absorber drin lagern da der dort gut gespült wird.



    LG Lars

  • Hallo,
    hab das gleiche Problem wie Andi.
    Jedoch sind meine Wasserwerte fast perfekt.
    Ich beobachte das bei allen drei meiner Zohantus arten.
    Erst gehen sie kaum noch auf und iwann sind sie dann weg.
    Könnte das vllt was mit dem Licht zutun haben?
    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,
    Das kann durchaus mit dem licht zu tun haben. Bei mir sind auch zoas eingegangen, weil ich sie zu schnell recht hoch im Becken platziert habe. Das haben diese nicht vertragen.
    Und gänsefussseesterne fressen definitiv Krusten. Sie lern sich auf einen Polypen. Ob sie saugen oder fressen, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie für zoafans keine Bereicherung im Becken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • Hallo, hab ähnliche Probleme mit Krusten. Am Anfang stehen sie recht gut für etwa 3-4 Wochen, dann gehen sie immer schlechter auf. Nun hab ich am WE gesehen, wie einer dieser Seesterne sich über einen Polypen gelegt hat, nach ner Stunde war der Polyp verschwunden. Heute hab ich Pest Control von Fauna Marin bekommen und einen etwa 8x10cm großen Krustenstein drin gebadet. Gesehen hab ich vor dem Bad keinen Seestern, nach dem Bad lagen aber 10! von den Sternchen im Wasser... :115E17~112:
    Nun sammle ich was das Zeug hält. Hab in der letzten halben Stunde schon 20 Stück rausgeholt. Ich meine beobachtet zu haben, das am Morgen wenn das Licht angeht die meisten an der Scheibe sich tummeln.

  • Hallo, ja der Stein ist relativ dicht bewachsen und sehr porös. Allerdings öffnen sich seit Wochen nur etwa 50% der Polypen und ich ab echt alles versucht. Standortwechsel und so weiter...
    Nun dachte ich an Asselspinnen, weil auch andere Krusten im Becken zicken. Ausser die Neuzugänge natürlich. Deshalb auch das Pest Control.
    Naja, Asselspinnen hab ich jedenfalls nicht gesehen..... :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!