AM Titanheizstab bildet Gase

  • Die Scharniere sind warscheinlich nur günstig verchromtes oder verzinktes Stahlblech, und auch der 'Wald und Wiesen' Edelstahl, üblicherweise unter 'V2A', 'A2' oder '1.4301' im Umlauf, ist nicht Meerwassertauglich.


    Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit kommt bei 'V4A', 'A4' bzw. Materialien wie '1.4404' oder besser, '1.4571' dazu. Letzterer ist ziemlich säurebeständig, zumindest wenn es um konzentrierte Säuren (Citronensäure, Essigsäure, sowas halt) aus der Lebensmittelindustrie geht.


    Aus der Polymer-Chemie (Plastik zusammenkochen) gibt es dann noch spezialisiertere Stähle, da dort richtig üble Suppen verquirlt und dann bei 250-350 Grad gekocht werden, Polyamid zum Beispiel (aka 'Nylon').

  • Klar, ist normal :thumbdown: wenn der Heizstab seiner Aufgabe nicht nach kommt, nämlich zu heizen :rocket:

    Also AM meinte erst, dass wäre normal, dann Ich soll ihn über meinen Händler einschicken. Ich hab mir nen neuen gekauft und meide ab jetzt einfach AM.


    Ich bleib zuhause, vllt spontan nach London aber hab eigentlich keine Lust :EV6CC5~125:
    Lg Flo

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Servus, habe heute mal aus Neugierde den Heizstab in nem Eimer mit Wasser nochmals laufen lassen. Nun ja was soll ich sagen, fließt einfach mal Strom durch meine Hand, war auch kein Zufall, Finger nochmal rein wieder Strom, geilo, es sind keine 220V aber trotzdem unverantwortlich.. weiß jemand ob hier schon eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt zu Handen Hersteller?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Hammerhart 8|

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Deswegen hat es vermutlich nur etwas gebizzelt.


    Aber woher willst du da fahrlässiges handeln des herstellers ableiten? Das ist ein produkt, was natürlich auch einen defekt haben kann. Und wasser und elektrizität passen nunmal nicht zusammen. Die hersteller versuchen, das risiko zu minimiren...aber trotzdem kann es defekte geben. Wenn die kabel im salzwasser verspröden oder ein seeigel die isolierung aufraspelt...was dann?


    Fahrlässig finde ich eher, dass du einen heizstab bei dem du selber von einem defekt ausgehst, auch noch so "blank" testest. Schick das dingens ein und mache einen garantiefall geltend sofern da noch garantie drauf ist. Aber lass das die leute mit dem richtigen fachwissen prüfen. Die können das durchmessen...
    In meinen augen hast du echt glück gehabt... und das gleich zweimal. Das hätte böse ausgehen können.


    Ps: fröhliche weihnachten

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sofern er einen fi hat. Bei altbau gibts die nicht unbedingt und sind mittlerweile nur verpflichtend nachzurüsten, wenn am sicherungskasten mal was gemacht werden muss..
    Ist bei meinem haus so gewesen (obwohl kein altbau da bj 1970) und das obwohl der bauherr elektomeister war und selber verkabelt hat... wie beim schuster halt ;(

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Elektro war dieses Jahr da, satte 10k€ für neue Kabel und Kasten. Naja, der ist ja neu, wollte ihn nochmals testen, von Elektrizität war ja nie die rede am Anfang und ja den zweiten Versuch hätte ich mir sparen können aber warum zwei mal der Fi ned auslöst ?( . Ich muss da wiedersprechen, hier liegt schon meines Erachtens ein Fehler in der Qualitätssicherung vor, der ist neu, da hat nix dran geknabbert oder war lange im Wasser.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Das war auch nur ein beispiel. Defekte passieren. Da steckt weder böses versagen des herstellers oder absicht dahinter. Deine qc kann noch so gut sein. Manches hast du nicht auf dem schirm.


    Da wo ich arbeite, werden jährlich etwas über 1000 neue rechner benötigt. Geht alles über auschreibung, rahmenverträge und namhafte hersteller. Trotzdem kommen so im schnit knapp über 1% defekt in der kiste an. Dead on arrival (doa) nennt sich das im it- sprech... wir hatten auch schon mal knapp 5%...sowas kommt einfach vor. Nicht umsonst kümmert sich jeder hersteller darum, einen guten ku densupport auf die beine zu stellen.


    Und das mit dem fi...ich bin kein elektriker, aber ich vermute mal, der muss eine gewisse stromstärke auch erst mal feststellen... vielleicht findet sich noch jemand hier der das gut erklären kann. Würde mich nämlich auch interessieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ein Fi löst mWn bei 30mA aus. Das ist schon sehr sehr wenig.
    Wenn du ein Multimeter Zuhause hast, könntest du Mal prüfen ob das Gehäuse des Heizstabs mit dem Schutzkontakt am Stecker Durchgang hat. Nicht, dass da auch ein defekt ist und der gar nicht angeklemmt ist im Heizstab.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi Alle,


    mal zum Thema Haftung. Hier sind drei Begriffe wichtig: Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz. Nehmen wir als Beispiel den Besuch bei einem Freund mit einer teuren Vase auf dem Schrank.


    Vorsatz ist einfach, man führt den Schaden absichtlich herbei, schmeißt die Vase also bewusst auf den Boden. Dafür haftet man selber.


    Fahrlässigkeit bedeutet man ist unvorsichtig. Also man streift die Vase beim Vorbeigehen und sie fällt zu Boden. Hier greift deine private Haftpflichtversicherung.


    Die grobe Fahrlässigkeit liegt dazwischen, man spricht auch von billigendem in Kauf nehmen. Man handelt also nicht absichtlich, hätte aber vom Risiko wissen müssen. In dem Beispiel hier würde man mit der Vase jonglieren. Man will sie nicht zerstören, das Risiko ist aber klar. Die private Haftpflichtversicherung zahlt nicht.


    Ich bin hier sehr bei Sven, einen offensichtlich defekten Heizstab in Wasser zu tauchen und dann rein greifen, das wäre für mich auch schon grobe Fahrlässigkeit. Beim Hersteller in einer Massenproduktion müssten dafür aber schon ungewöhnliche Dinge vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!