Ausfälle Fische/Schnecken über Nacht - Wasser trübe

  • Hallo,


    bei mir ist nun auch wieder etwas passiert worauf ich keine Antwort habe. Vielleicht könnt' ihr mir weiterhelfen.


    Situation:
    Heute Vormittag (Licht aus) musste ich plötzlich feststellen, dass ein toter Fridmani im Becken lag, (muss erstickt sein). Daneben 5 cm weiter eine tote Ohrschnecke. Den zweiten Fridmani sehe ich bisher nicht. Andere Schnecken mit Gehäuse haben sich entweder eingegraben oder haben das Wasser verlassen. Mein Clownfisch Pärchen schnappt nach Luft, total benommen.


    Ursprünglicher Besatz: 2x Fridmanis, 2x Clownfische, Schnecken.


    Erste Maßnahmen: 20% Wasserwechsel, Eiweißabschäumer AN, UVC Filter angeschlossen, Luftsprudler rein.


    Becken 100 l
    Wasserwerte gemessen: RedSea
    Dichte = 1.024 / 0.34
    PO4 = 0.01
    Nitrat = 3.5
    Ca = 480
    Mg = 1.300
    KH = 9.1
    Temp. 25 Grad


    Gab es Veränderungen? Ja - ich habe vor 3 Wochen eine Nährstofflimitierung feststellen müssen und füge seit dem PO4/Nitrat Nährstoffe von TM, täglich bei 100l / 1ml hinzu. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei mir Phosphat und Nitrat einfach nicht viel mehr werden. Ich bleibe immer noch nahe der Nährstofflimitierung. Gestern ist mir allerdings ein halber Pumpspritzer zu viel ins Becken gelangt.


    Der Eiweißabschäumer ist nicht jeden Tag an. Und die UVC Pumpe immer nur dann, wenn das Wasser trübe wird. Passierte mir schon 2 mal dieses milchige und konnte es mit UVC klären. Bisher haben die Tiere aber NIE irgendwelche Probleme gezeigt.


    Was könnte es sein? Was muss ggfs. noch gemacht werden?

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • wegen der Lautstärke :(
    Und weil ich der Auffassung bin/war, dass bei 4 Fischen der AS nicht dauerhaft laufen muss.


    Habe es jetzt so eingestellt, dass er künftig jede Nacht läuft.

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Wie ich bereits erwähnt habe, der AS war alle paar Tage mal an. Von dort aus eben der Sauerstoff. Ansonsten eine kräftige Wasserbewegung + Offenes Becken (Springschutz).


    Jetzt deiner Antwort zufolge wird das wohl bedeuten, dass dem Becken eine generelle Sauerstoffzufuhr fehlt?
    Ob das Becken deswegen gekippt ist?

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Das Becken läuft seit Februar diesen Jahres. Nein habe kein Ammonium Test. Überlege gerade mal eine komplette ICP Analyse zu machen.

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Wenn der Raum nicht richtig belüftet wird, legt sich CO2 auf die Oberfläche des Wassers, also kein Sauerstoffaustausch, wenn der AS aus ist. Warum ist der überhaupt aus? Den kann man doch so einstellen, dass er kaum Nährstoffe rauszieht. Aber bei einem frischen Becken sollte der komplett laufen, besonders wenn man Fische drin hat und die Abbauprodukte der anderen Tiere rausbekommen will. Nebeneffekt: Anreicherung mit Sauerstoff. Im Übrigen ist Wasserbewegung nicht gleich Wasserbewegung. NH4 dürfte nicht das Problem sein bei der Größe des Beckens.


    Was für ein Versorgungssystem oder welche Mittel schüttest du ins Becken?


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    mein "Versorgungssystem" läuft manuell über MIcrobeLift Spurenelemente 1x pro Woche und täglich Plus-NP (Nährstoffe) von Tropic Marin.


    Der AS war meistens wie schon erwähnt wegen der Geräuschkulisse aus, jetzt läuft der aber die komplette Nacht.


    Zu der Sache mit dem AS und dem Einstellen, dass er weniger Nährstoffe rausholt: Habe gelesen, dass man den AS dafür trockener einstellen muss. Mit trockener ist gemeint, dass er weniger Luft zieht? Denn dann ist er korrekt eingestellt.

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Also sowas ist kein Versorgungssystem. Ich meinte Bartelt, Balling oder Sangokai. Einfach NP zudosieren, ohne zu wissen, ob nötig halte ich auch nicht für sinnvoll. Einen Abschäumer sollte man nicht hören, es sei denn der Schalldämpfer ist defekt.


    Dichte 1,024 ist nicht 0.34 sondern 36ppm
    P ist zu niedrig und N zu viel


    Daher ist NP nicht sinnvoll. Im Übrigen solltest du wissen, wie die anderen Werte sind. Eine ICP und ein N-Doc wären da hilfreich.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!