ATI Lampe ins Becken gefallen :(

  • Hi Ihr...


    ich beleuchte mit 4 T5 Lampen und habe mir eine Sirius x2 gekauft. Diese ist mir gerade beim einstellen, wie auch immer, ins Becken gerutscht. Ich habe sie jetzt so weit wie möglich auseinander gebaut und getrocknet. Der FI ist gottseidank sofort geflogen.


    Kann ich irgendwas produktives tun oder meint ihr die Lampe ist eh hin? Ich bin echt einfach nur saudämlich.. ;(


    Traurige Grüsse,


    Pat

  • Scheinbar bin ich nicht die einzige der das passiert ist. Empfehlungen sind spülen mit destiliertem Wasser. Hab ich natürlich nicht da. Und dann weiss ich auch nicht ob ich die ganzen Bauteile NOCH MAL nass machen soll?


    Die Lampe liegt jetzt bei 40 Grad im Backofen.

  • ist mir auch schonmal passiert mit ner älteren lampe.


    hab sie direkt in der dusche abgespült und ausgespült. dann ein paar tage auf der heizung getrocknet. hat ja nicht in backofen gepasst :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Empfehlungen sind spülen mit destiliertem Wasser. Hab ich natürlich nicht da.


    Als Meerwasseraquarianer hast du kein Osmosewasser da? :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    würde dennoch ATI kontaktieren.
    Mir ist ähnliches mit einer Straton passiert...
    Wurde gesäubert und ein Teil getauscht, ging fix und sehr kulant.


    Grüße

  • Saithron: Doch..ich hatte es nur vergessen! :crazy:


    Dank Euch. Ich hab jetzt mit Osmosewasser gespült, kurz mit Luft abgeblasen und sie wieder in den Ofen gesteckt.


    Jetzt warte ich mal 3-4 Tage und versuche danach mein Glück. Wenn sie nicht geht melde ich mich bei ATI.

  • Aus persönlicher Erfahrung würde ich vom Backofen dringend abraten. Danach haben sich die Leiterbahnen von meiner Platine gelöst. Ich würde nur spülen. Idealer weise mit osmose wasser und vorsichtig mit dem Föhn trocknen.

  • Backofen geht schon. Aber eben "wenig" Hitze und dafür länger. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kann man auch einfach ein paar Tage an der Luft trocknen lassen. Nach dem Spülen mit dest. Wasser schadet es der Elektronik nicht wenn sie noch ein bisschen feucht ist.


    Ps : Ich habe schon mal eine SSD-Festplatte wieder ans laufen bringen können die mehrere Tage im Meer lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!