• Stimmt ihr habt ja Recht, ich mach das auf keinen Fall.Ich finde die Mini Feuerfische,einfach klasse,wie sie sich bewegen und dann wie prachtvoll sie sind.


    Ich werde in Zukunft ,mir ein kleines Quarantänebecken, einrichten,so was möchte ich nie mehr mitmachen,selbst die robusteren Schlafanzugkardinälchen sind alle tot.
    Da hätte ich noch Fragen zu,dass Zusatzbecken,wie lange müssen die Fische darin verweilen,bevor ich sie ins Hauptbecken tun kann?
    Und wie kann das passieren,dass es so furchtbar ausbricht,es war doch alles in Ordnung.Die Fische,waren so harmonisch,der gebe Doktor war der Chef,
    Dann kam der kleine Kohledoktor aus dem ausgegebenen Becken,sie schwammen sofort zusammen,kein Stress.
    Eine Gelbschwanzdemoiselle, die war etwas verzankt, 4Schlafanzugkardinälchen, waren ruhige Vertraute.2 Nemos in ihrer Anemone,4 Juwelenfahnenbarsche aus dem altem Becken.


    Ich werde keine Juwelen mehr einsetzen die gehören in ein grosses Becken,aber die Schwalbenschwänzchen sind auch ganz schön verzankt.
    Na ja erst mal kein Thema mehr. Ist hier noch jemand im Forum,der diese schlimmen Parasiten hatte und von vorne anfangen musste.


    Ich bin immer für gute Tips zu haben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Von einem Feuerfisch würde ich dir auch abraten, da kann dich auch jeder um die Ecke bringen, wenn es blöd läuft. Ein Quarantäne Becken ist schön und gut und gibt sicher zusätzliche Sicherheit. Mein Händler hat alle Fische die er bekommt mindestens 2 Wochen in Quarantäne bis er sie verkauft. Das Problem ist, bei heikleren Kandidaten kann es dir auch passieren das im Quarantäne Becken alles Tutti Frutti ist und im richtigen Becken bekommen sie dann was. Da reicht schon ein unfreundlicher Nachbar der den Neuzugang eher kritisch betrachtet. Will dir damit keine Angst machen, nur das du trotz Quarantäne immer bei Neuzugängen die Augen offen hältst und sie die ersten Wochen gut beobachtest und schnell eingreifen kannst.

  • Dankeschön, genau meine Gedanken,man hat in einem voll bestückten Becken keine Freiheit zu behandeln ,die Medikamente,sind tödlich für Wirbellose, Anemonen ,Schnecken,Einsiedler ,alles voller Kupfer. Und richtig behandeln kannst du nur im Zusätzlichem Becken.Ich kauf mir eins nur zum behandeln.


    Ich setz die Fischfalle ein und dann ab ins andere Becken.Aber alles nur Theoretisch.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Finde auch das du für 300 Liter sehr viele Fische da drin hattest.
    Ein Hawaii Doc gehört meiner Meinung nach nicht in 300 Liter.
    Aber nicht falsch verstehen, nur meine Meinung und ein Hinweis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!