Gewebe an SPS löst sich ab

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit muss ich mich nun doch mal wieder an euch wenden.
    Erstmal kurz zu mir selbst, ich heiße Alex und betreibe seit knapp 10 Jahren Meeresaquaristik, bisher immer mit sehr viel Erfolg und sehr SPS lastigen Becken.
    Vor 2 Jahren habe ich mir den Traum des Eigenheims erfüllt und mit dazu ein 1000L Aquarium samt Technikbecken im Keller.
    Anfangs hatte ich eher wenig Zeit für das Becken und habe es mehr so dahinlaufen lassen, seit 6 Monaten befasse ich mich wieder sehr intensiv damit, bekomme es jedoch einfach nicht zum laufen...


    Hier mal die Eckdaten:


    Maße Hauptbecken: 250x60x60
    Maße Technikbecken: 150x60x60
    Beleuchtung: 4x Radion G5 Blue mit SPS AB+ (300 PAR auf höhe der SPS)
    Strömung: 4x MP40 QD (45 - fache Umwälzungen)
    Rückförderpumpe: Abyzz A200 (auf 3500L/h)
    Abschäumer: RE Supermarin 250 RD3 Speedy
    Phosphatfilter: Durchlauffilter mit Rowaphos
    Pelletfilter: Nyos mit Fauna Marin NPO Pellets (seit 6 Wochen, zuvor Zeolith)
    Kalkhaushalt: Balling Light
    Sonstiges: Ultra Organic (FM), Coral Vitality (FM)
    Dekoration: Totes Riffgestein (gereinigt)


    Hier noch meine Wasserwerte:
    NO3: 5
    PO4: 0,02
    CA: 430
    KH: 7,8
    Meine letzte ICP war auch soweit okay, eine neue habe ich heute aufgegeben.


    Nun zu meinem Problem:
    Der großeteil der SPS steht sehr gut und hat ein Klasse Polypenbild, während vereinzelt immer wieder 1-2 Korallen das Gewebe verlieren und absterben. Fressfeinde habe ich jedoch keine.
    Auch die LPS und Scheiben stehen nicht besonders gut was erstmal auf eine Nährstofflimitierung deuten würde.
    Das Becken hatte jedoch noch vor 6 Wochen Po4 von 0,08 und NO3 von 20, weshalb ich dann auch von Zeo auf Biopellets umgestiegen bin. Auch damals hatte ich bereits das Problem mit dem Absterben einzelner SPS.


    Könnt ihr mir noch irgendwie weiterhelfen? Bin schön langsan so verzweifelt, dass ich ernsthaft überlege das Hobby nach 10 Jahren an den Nagel zu hängen...

  • Hier mal ein Gesamtbild



    Diese SPS stehen z.B. sehr gut uns zeigen ein sehr gutes Polypenbild.






    Und dann hier die SPS die schwächeln, bei der Millepora geht es ganz leicht mittig los, die andere Acro verliert das Gewebe von unten.






    Zuletzt noch ein Bild der Scheiben und der Euphyllias.




    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

  • Macht Sinn mit dem Po4...
    Was wäre denn dann die Empfehlung? Adsorber wieder entfernen oder jetzt doch lieber drin lassen und versuchen die 0,02 zu halten?
    Oder alternativ ein wenig verringern um langsam Richtung 0,04 zu kommen?
    In meinen alten Becken hatte ich immer Po4 n.N., das jedoch immer konstant.


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

  • Ich würde den PO4 Wert jetzt erstmal so lassen. Gib deinen Korallen Zeit sich an den neuen Wert anzupassen. Wenn du dann den Wert erhöhen willst, dann mach es sehr langsam.
    Keiner der von dir angegebenen Wert ist kritisch solange es keine starken Schwankungen gibt.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Dieses Absterben entsteht durch die extremen Nährstoffschwankungen. Wenn du Rowa bei 0,08 nimmst, stellt sich 1. die Frage warum und 2. nimmt der so schnell P aus dem Wasser, dass die Bacs zwar noch was abbekommen, die Korallen nicht mehr. P,N und C müssen in einem Gleichgewicht stehen. Lass das mal mit nem N-Doc Test prüfen.


    NH4 kann bei 0,02-0,06 liegen, NO3 kann dann "0" sein. P muss aber bei ca.15, also PO4 bei 0,05 liegen. Hohe Werte sind nicht so problematisch wie niedrige. Auch PO4=0,2 und NO3=50 sind kein Problem für die Korallen. Werte stabil lassen ist sinnvoller, als mit irgendwelchen Mittel Schwankungen verursachen.


    Rolf

  • In dem anderen Forum hast du etwas über deine Beleuchtung erzählt. Warum so kurz? In der Natur sind es 12 Stunden, bei 1/2 für Auf- und Untergang. So würde ich auch beleuchten. Außerdem beeinflusst die Farbe (hoher Blauanteil) den Nährstoffverbrauch, Insbesondere den PO4-Wert, was viele hier in Deutschland nicht berücksichtigen. Der Ph-Wert spiel dabei keine Rolle, wenn man nicht die ATI-Versorgung nutzt.


    Rolf

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe ich die Beleuchtung trotzdem mal von 13h auf 11h reduziert.
    Zudem messe ich jetzt vorerst alle 2 Tage Po4 und Kh und versuche Po4 sauber zwischen 0.02 - 0.04 und Kh stabil bei 7.5 zu halten.
    Ich werde dann den weiteren Fortschritt berichten :)
    Eine Ndoc werde ich ebenfalls mal einreichen.


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

  • Der Ph-Wert spiel dabei keine Rolle, wenn man nicht die ATI-Versorgung nutzt.


    Rolf



    Eventuell fehlt mir da jetzt der Zusammenhang, aber natürlich spielt der PH-Wert grundsätzlich auch bei der Nährstoffversorgung /-verfügbarkeit eine Rolle.
    Bei höheren PH-Werten ist die Kalzifikation einfacher, so dass bei gleichen Parametern natürlich stärkeres Wachstum erreicht werden kann, ergo mehr Elemente und mehr Nährstoffe verbraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!