Was sind das für Tiere

  • Ahoi Birgit :)


    Während wir abgeschweift sind richtung Real und Reef ....warten wir ja auf Bilder.
    Dany hat sich doch gemeldet und will bessere Bilder posten.


    Dass ein Kieferborstenwurm nicht zu den herzlichst Willkommen Gästen gehört ist schon klar.
    Sofern es welche sind , die Dany da hat.


    Also warten bis die besseren Bildchen da sind. :drink:

  • Hallo BluePearl,


    abwarten kann da sehr kontraproduktiv sein. Man kann das auch mit Hilfe von Fotos aus dem Meerwasserlexinon abgleichen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Endschuldigung!, aber irgendwie erzählen einige hier Müll. Nimm das Tier aus dem Becken uns schau nach. Der Unterschied zu normalen Borstenwürmern, die zum Becken als Nützlinge dazu gehören sind einfach unter dem Mikroskop zu erkennen. Ich bezweifle, dass es Kiefernborstenwürmer sind. Das werden normale sein, mit den Korallen eingeschleppte, Na und. Nützlich und wenn es wirklich zu viel werden( ich hab bei meinem 1000l Becken bestimmt tausend) dann kann man immer noch Scherengarnelen oder Mitras reingeben. Ein "Guten Meerwasserbecken" lebt!. Mach mal in der Nacht ne Taschenlampe an und schau ins Becken! :D


    Rolf

    3 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ai ai ai ...
    bin ich hier fast der Einzige, der in den Würmern grundsätzlich kein Problem sieht?


    Also die Würmer auf dem Foto habe ich auch.... auch viele.... auch teilweise 5cm lang...
    Und was tun diese Würmer nun? wie soll ich sagen... Sie grasen jede Nacht die Algen an den Scheiben ab.
    Uns wenn man genau hinsieht, kann man auch erkennen das das schwarze X welches man "unterhalb" des Kopfes sieht auch die Werkzeuge sind mit welchem sie die Algen abschaben. Mit Glück (kann bei mir nicht jeder von denen) können diese Würmer unter UV Licht sogar rot bzw. grün flouresrieren.



    Ich vermute mal, es dürfte sich dabei um diesen Kollegen hier handeln:
    https://www.meerwasser-lexikon…ere/7225_Dorvillea_sp.htm


    Zu den Borstenwürmern die hier zur Ansprache kommen, davon habe ich auch viele aus verschiedenen Arten (da werde ich demnächst wohl mal etwas ausdünnen müssen). Ich habe sogar 3x 20+ cm Exemplare davon und was tun diese? Sie sind die ersten an Ort und Stelle wenn ein Tier stirbt und kümmern sich um die Reste. Ansonsten sind sie bei Fütterungen auch immer gern zu gegen. Achja, und wenn im Frühjahr die Sonne günstig steht, dann sonnen sich 2 der großen Exemplare sogar gern mal in den Sonnenstrahlen.


    Nun zu den Kiefernwürmern... Diese stehen auf einem Ganz anderen Blatt ich habe davon einen mit einem Portie Stein rein bekommen. Er ist in etwa 7cm lang und versucht vergeblich seine Höhle mit allem in greifbarer Nähe zu erweitern, er nimmt dankend LPS Futter an und grast die Algen im direkten Umfeld seiner Höhle welche er bisher niemals verlassen hat ab. Ärgert man ihn, wird er aggressiv (siehe Video unten) aber dennoch hat er bisher keine anderen Tiere angegriffen... und das obwohl sein unmittelbares Umfeld voll ist von Flohkrebsem, Mysis, Weihnachtsbaumröhrenwürmern und Koralleneinsiedlern. Selbst die Portie Koralle lässt er in ruhe. Auf eine Anfrage von mir zu dem Tier im MeWaLex kahm die Rückmeldung, dass es hier hunderte Arten gibt welche von Resteverwertern bis zu Jägern (Bobbit) reichen. Von wenigen cm bis Monstern mit 3m länge. Welche sich jedoch nicht so ohne weiteres identifizieren lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in allem würde ich sagen den Ball grundsätzlich erstmal flach halten und tief durchatmen. Es gibt menschen die allein um Borstenwürmer loszuwerden alle Steine aus dem Becken nehmen um sie zu Kochen.Andere setzen Fressfeinde ein um die Population unter Kontrolle zu halten und wieder anderen sind sie einerlei. Und man staune alle 3 Becken Versionen funktionieren.


    Ich würde mal behaupten, keiner kann (und sollte) dir sagen was du tun sollst.
    Da hilft es nur sich über die mögliche Tierart zu informieren und dann selbst eine Entscheidung zu treffen, wie man damit umgehen will.


    Alles in allem, kann ich nur sagen alle Leben zusammen bringen sich nicht gegenseitig um, und knabbern (zumindest meine) keine Korallen an.


    Ich mein ausm Kompost pult auch keiner die Regenwürmer raus oder? :rofl:

  • Dann hast Du ja Glück und alles ist gut...trifft leider nicht immer zu...wie Du schon richtig geschrieben hast...man muss erst mal wissen,um was es sich da wirklich handelt :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Dany. :)


    Wie , bzw was hast du entschieden im Bezug auf deine Würmli?
    Ist schon konkret abgeklärt um welche es sich ungefähr handelt und diese „ berühmt/berüchtigten“ Kieferborstenwürmer ausgeschlossen ?


    Wie gehts deinem AQ bzw deinen Korallen, konntest du irgendwelche Fraßspuren dort erkennen, ich hoffe nicht. ^^


    Sorry weis es sind viele Fragen, aber auch viel Hoffnung für dich und das AQ, dass alles so läuft wie du es wünscht. :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe in meinem kleinen Aquarium einen Baby - Risenborstenwurm. Momentan hat er geschätzt 20cm und lebt sehr friedlich in seiner Höhle und kommt meist nie weiter als 7-10cm aus seiner Höhler heraus.
    Er nimmt alle Arten von totem Futter wie Artemien, Mysis oder aber auch gerne Futter von den Fischen an, welches in die Nähe seiner Höhle fallen.
    Er ist sehr intressant zu beobachten.


    Es handelt sich um diesen hier:
    https://www.meerwasser-lexikon…38_Eunice_aphroditois.htm

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hallo Bettina,


    es gibt ha auch sehr viele "friedliche" und auch nützliche Borstenwürmer. :7_small27: Den Kiefernborstenwurm allerdings würde ich nicht in meinen Becken haben wollen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich glaube auch kaum das es diese Art ist, die ist wirklich selten anzutreffen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Und er hat bisher noch keinen erkennbaren Schaden gemacht ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein bishher noch nicht.
    Ich füttere ihn aber auch sehr gut. Denk ich zumindest.


    Ich habe zudem noch gaaaaaanz viele kleinere leere Schneckenhäuser rein getan (ja ich weiß, meine Wasserwerte werden dadurch etwas erhöht werden) Aber mit diesen Schneckenhäuschen baut er fleisig seine Höhlen aus und ist somit sehr gut beschäftigt.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Nehm alles zurück, das nenn ich mal nen markanten Wurmkopf

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • moin,


    finde ich toll, dass auch mal diese würmer gehegt und gepflegt werden!!!


    "schädlinge" üben üblicherweise ihre schadenstätigkeit nicht mehr aus, wenn sie regelmäßig gefüttert werden.


    hatte auch mal einen etwas größeren, der mit weich-lederkorallenstückchen gezielt gefüttert wurde.


    er lebte allerdings unsichtbar im untergrund, nur am verschwinden der futterstücke deutete auf sein dasein hin.


    rerspekt!

  • In meinem damaligen AM Yasha hatte ich einen 30cm langen Borstenwurm. Er hatte sich im Gestein eine Höhle gebaut, kam zu Fütterungszeiten immer heraus, das sah aus, wie ein langer Güterzug, Beine, Beine, Beine... irgendwann Kopf!
    Er hat nie irgendwas gewünschtes verspeist.
    Er war so lang, wie das Yasha breit.
    Irgendwann war er dann tot und die Reste wurden von meinen beiden Krabben entsorgt.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Na,ja...das hier ist aber kein normaler Borsti...das ist schon ein anderes Kaliber...sieht man sicher nicht oft...und für einen Kieferwurm ist er auch noch hübsch :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
    Ich wollte ja einen kleinen wurm fangen das Problem ist nur das ich seitdem keinen mehr an der gesehen habe.
    Entweder sind die gestorben oder aber die haben sich jetzt in die Steine zurück gezogen.
    Wie dem auch sei noch habe ich keine Fraßspuren an meinen Korallen oder Anemonen.
    Wenn sich was neues ergibt werde ich mich auf jedenfall wieder melden.

    Gruß Daniel

  • Moin, hast du tagsüber oder nachts versucht? Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
    Ich wollte ja einen kleinen wurm fangen das Problem ist nur das ich seitdem keinen mehr an der gesehen habe.
    Entweder sind die gestorben oder aber die haben sich jetzt in die Steine zurück gezogen.
    Wie dem auch sei noch habe ich keine Fraßspuren an meinen Korallen oder Anemonen.
    Wenn sich was neues ergibt werde ich mich auf jedenfall wieder melden.


    Ahoi Dany :)


    Sorry bin spät dran , war unterwegs und hab noch einiges fertig machen müssen. :)
    Ok , also Nachts ist da auch kein Würmli unterwegs, du hast mal reingesehen nach dem : Licht aus?
    Super ist auf alle Fälle: keine Fraßspuren , ausgezeichnet! :thumbup:
    Hatte auf deine Antwort gewartet. :D


    Wie gehts den Korallen , alles gut soweit ?
    Nach dem ganzen Trubel wünsch ich dir daß alles zu deiner Zufriedenheit läuft , viel Erfolg Dany. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!