30ml Liter elimi phos rapid

  • Bitte helft mir ,ich hab aus versehen 30 ml elimi phos rapid reingeschüttet,Ich kann auch im Moment kein Wasserwechsel machen da ich kein Salz mehr habe das kommt morgen,dass Wasser ist ganz trüb ich hab so Angst.
    Ich hatte 2Becher,einmal Spuris und das phos ex,dann klingelt das Telefon,normal kommen da 3mg auf 300 Liter.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ahoi


    Hast du es direkt ins AQ gefüllt diese Zugabe?

  • Ahoi


    Hmmm... du bist a bissl weit weg , wenn hast du in der Nähe ?
    Evtl. könnte dir jemand aus der Nähe Salz vorbei bringen, Freunde oder Jemand den du kennst? Dann könnte man fix neu Salzwasser ansetzten und einen WW machen.


    Edit: habe mein Salz portioniert und in sauber kleine Gläser abgefüllt. Für 1l 20x. ) Wasserwechsel und je 2Gläser für 10l, für falls mal Notfall ist.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ich bin sooooooooooo ein Trottel.Ich kenn leider niemand in meiner Nähe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi, NRW ist groß. Wo wohnst du denn, vielleicht ist jemand in der Nähe.
    Hast du nicht noch ein 2. Becken gehabt?

  • Ahoi Jasmin


    Was hat sich bisher im AQ getan , bitte gib uns doch mal den momentanen Stand durch.

  • Ja ich hatte noch ein 2tes das eheim330,ich hab das nicht mehr geschafft,ich hatte kaum noch Freizeit für mich,2Meerwasser,ein 500liter,Süsswasser,ein Scape mit Kardinalsgarnelen,2 Grosse Hunde,der Umzug war eigendlich ganz einfach und nun das,ich hab nicht aufgepasst.


    Ich bin einfach ein bisschen angeschlagen nervlich.Ich hab es nicht mehr geschafft,Aquarium ,Hunde und und und.
    Ich fühl mich besser,ohne das zweite Becken.


    Bis jetzt ist alles gut,es ist noch vernebelt,aber Korallen und Fischen geht es gut,Bin froh das Morgen das Salz kommt sonst wäre ich nach Köln gefahren.
    Welches holen,ich bin so ein Trottel.
    Was sagt mir das immer am Wochenende.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ahoi Jasmin


    Ich würde Filter wechseln , neues Filtermaterial rein.
    Das mit dem Salz ist dumm gelaufen , stimmt aber jetzt auch nicht zu ändern. Wichtig ist dass du wieder ruhiger wirst und dich entspannst.
    Es tut dir nicht gut, den Hunden nicht und auch am AQ ändert sich just in dem Moment nix.


    Ich drück dir alle Daumen, hoffe das Morgen die Post fix da ist .



    .

  • Ich hab überwiegend Weichkorallen ,ein paar Krusten ,Xenia,Scheiben,Goniopora,und meine geliebten Euphyllia.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hi jasmin,


    bis morgen wird sich die trübung wahrscheinlich verdünnisiert haben.


    ein wasserwechsel wird und war nicht notwndig.


    das zeugs bindet po4 und falls aufgrund der überdosierung nix mehr nachweisbar ist, wäre eine po4-dosierung sinnig.

  • Ich hatte mich über ein Telefonat sehr geärgert und anstatt 3ml schütte ich einen Becher voll rein 30ml,dass ist so schlimm.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ruhe bewahren und abwarten . Da du kein WW machen kannst. Da du keine empfindlichen Acros hast könnte das glimpflich ausgehen für dich . Würde mal heute und morgen den P04 testen . Am schlimmsten ist wenn sich das Lanthan jetzt anreichert, denn ab ner gewissen Höhe ist es toxisch . Falls genug po4 da ist bindet Lanthan das eh und wird abgeschäumt .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Grade gemessen,0,00,nichts mehr drin und nun was jetzt?
    Weichkorallen,die wunderschönen Pilze und Fingerkoralle,sind total zusammen gezogen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Naja will dir keine Angst machen aber 0.00 ist nicht gut gerade auch für die euphylias . Wenn möglich besorg dir Salz und mach großen Wasserwechsel . Sonst kannst das nur aussitzen könnte aber nach hinten los gehen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Is klar das die jetzt erstmal zicken.
    Lanthan bindet ja relativ schnell.


    Den WW kannst Dir sparen.
    Nährstoffe im Auge behalten und ggf. PO4 dosieren.


    Grüße

  • im schlimmsten fall ist jetzt lanthan erhöht.


    dosiere etwas po4 um das freie lanthan auch zu binden.


    erhöhe die strömung etwas und schäume etwas feuchter ab damit die bindungen grossteils entfernt werden können.


    vermutlich wirst du po4 etwas öfter dosieren müssen. aber vorsichtig und wieder engmaschiger po4 messen bis der wert stabil ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke schön an alle,die mir zur Seite stehen,ich bin halt eine Charosqueen..

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ahoi Jasmin


    Ah wir sind alle Menschen und machen Fehler das ist normal.
    Ich musste mehr als die Hälfte vom Sand wieder rauspulen , war mein Fehler. :rolleyes:


    Wichtig ist doch , dass keine großen Verluste anstehen , ich hoffe deine Korallen kommen durch, beleidigt sind die klar eine Zeit.
    Kopf hoch , das wird . :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!