Gewebe löst sich vor den Polypen auf... völlig Ratlos !

  • Welche Sache?
    Das sie Nährstoffe und Futter benötigen?
    Ich hatte keine Nährstoffe dosiert, bis mir die SPS teilweise an Farbe verloren, Wachstum einstellten,
    Polypenbild schlechter wurde. Die LPS blieben unbeeindruckt davon. Die LPS stehen mit und ohne der Dosierung gleich,
    aber die SPS reagieren darauf. Diese Beobachtung gibt es von mehreren, wie auch Hans-Werner. Kommt noch eine hohe KH zu niedrigen PO4
    reagieren die SPS ebenfalls empfindlich.


    Grüße

  • jap.
    dass sps bei hohem po4 auch hohe kh vertragen, ist ja nicht neu.


    flüssigstoffe für das wachstum bei sps sind unbestritten.


    sie sind eher drauf angewiesen als lps.


    mag am schnelleren wachstum liegen.


    lps ohne festfutter bleiben im wachstum zurück.


    flüssiges bringt bei ihnen nicht viel.

  • Vielleicht muss man es auch so sehen, dass LPS insgesamt mehr "Reserven" haben um auch Mangelsituationen zu überstehen. SPS mit ihren sehr dünnen Geweben reagieren natürlich sehr viel schneller auf ein zu viel oder zu wenig. Aber auch dort reagieren einige nur verzögert, andere hingegen relativ schnell und teilweise sehr heftig.


    Ich denke, dass bei einem nicht regelmäßigen und erträglichem Strom an Nährstoffen die Korallen, egal ob SPS oder LPS, trotzdem empfindlicher sind und nur eine kleine Störung dann bereits ausreicht um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Solch Zusammenhänge wurden hier ja bereits erwähnt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Steinkorallen bauen einiges an Phosphat in die organische Matrix des Skelettes ein, raschwüchsige glaube ich sogar einen höheren Anteil als langsamwüchsige. Auf jeden Fall bedingt ein rasches Skelettwachstum auch einen höheren Phosphatverbrauch. So lassen sich auch die Wechselwirkungen mit der KH problemlos erklären.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Wie dem auch sei, meine wachsen ohne jegliches Zufüttern und mit n.n. Nährstoffwerten.


    Du schreibst: Flüssiges bringt ihnen nicht viel.
    Eine Seite vorher: wenn du ausreichend dosierst ist das doch ok oder brauchen sie die flüssignahrung nicht?


    Also anscheinend bringts nichts flüssiges zu dosieren, stehen und wachsen aber 1A.
    Also MEINE Meinung, LPS lassen sich genau so gut in nährstoffarmen Wasser halten.
    Das war meine Aussage dazu, eine Seite vorher.


    Wie gesagt, mit Futter (das war aber nicht meine Kernaussage, es ging hier nur um hohe, niedrige Nährstoffe) sicher noch schneller, mir reichts so schon.


    Grüße

  • Morgen Gemeinde,
    So, nachdem ich nun vor einigen Tagen die Versorgung der ATI Nutritions eingestellt sowie die Kh Versorgung ausgesetzt habe hat sich der Kh Wert bei 7,1 eingefunden und die Kh Versorgung kommt langsam wieder zum Einsatz, so das sich der Kh Wert bei 7,0 einpendelt. No3 liegt jetzt bei 3 und Po4 bei 0,03. Calzium hat sich auf 410 eingependelt, Ph zeigt sich mit Konstant 8,2 völlig unbeeindruckt, Salz wie gehabt bei 35 Prom. Die Tiere sehen zwar immer noch Sch..... aus, aber der Gewebeverlust steht jetzt tatsächlich still ! (Danke für den Tipp Hans Werner) In dem Zusammenhang habe ich mich nun entschlossen von ATI Nutritions auf Sangokai Basis umzusteigen, Balling ist mir wegen des ständigen WW zu Aufwändig und auch Zeitlich nicht immer realisierbar. Licht bleibt jetzt erstmal unverändert, obwohl ich nicht so 100% zufrieden bin, aber im Net sind kaum Einstellungen für die G4 pro zu finden. Strömung wird auch noch mal etwas verändert (da mach' ich mal nen neuen Thread auf...), also eigentlich ein "Rundumschlag", aber alles der Reihe nach.

  • Schön zu hören! :)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi Zooxantelle ^^


    ....aber der Gewebeverlust steht jetzt tatsächlich still !


    Das sind auf alle Fälle gute News, die Natur braucht ihre Zeit. Freu mich für dich dass es wieder ins Lot gekommen scheint. :thumbup:
    Lieber kleine Schritte als stillstand oder Verschlimmerung. Daumen fest drück für deine Tiere.

  • Hallo Jens,


    schön zu hören!


    Der relativ rasche Abfall der KH ist ein deutliches Zeichen, dass das Wasser zu stark übersättigt war mit Kalk. Mit Kraft an die Obergrenze zu gehen bekommt den Tieren im Endeffekt nicht, immer schön relaxt dosieren! :8)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Morgen Gemeinde,
    so... wie hat es sich nun Entwickelt ? Ich bin vor ca. drei Wochen von ATI 1, 2, 3 + Nutritions N, C, P auf Sangokai Basis 2+1 und Balance C1, C2 + Kh umgestiegen und halte mich an den hierfür vorgesehenen Dosierplan von Jörg Kokott. Zuvor die Hinweise von H.W. Balling umgesetzt und nach nur einner Woche... Rückgang der Beckenprobleme ! Jetzt, nach ca. drei Wochen kommt langsam die Farbe in den Korallen zurück, die Acro's wurden fragmentiert und neu gesetzt, auch die Erholen sich zusehends. Einige Tiere haben es leider nicht mehr geschafft... Kalkrotalgen belegen inzwischen wieder einen grossen Teil des Beckens. Da ich weder Licht noch Strömung in dieser Zeit verändert habe noch einen Wasserwechsel gemacht habe führe ich das Desaster auf die Versorgung zurück (evtl. war ich mit der Versorgung ja auch zu Blöd...) sowie auf die von Hans Werner genannten Werte. Das Becken erholt sich zusehens.
    Werte sind jetzt inzwischen stabil und wie folgt:


    35 ppm
    25,0°C
    Kh: 7,2
    Ca: 422
    Mg: 1340
    No2: 0,03
    No3: 5
    Po4: 0,02


    Vielen lieben Dank an alle für die Tipp's und die Unterstützung :yeah:
    V

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Schön zu hören, dass es bergauf geht! :thumbup:


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • @Zooxantelle:


    Freut mich das alles wieder bergauf geht.
    Könntest bitte so lieb sein und mir mal die Werte sagen die dir Hans-Werner empfohlen hat.


    Sind das die Werte die du unten gepostet hast?

  • Es ging hauptsächlich um meinen Kh Wert der, wie oft "empfohlen", so um 8,0 lag. Den sollte ich versuchen langsam auf ca. 7,0 zu drücken, evtl. ruhig auch bis auf 6,5 ! Ich war dann zwischenzeitlich bis auf 6,8 runter, aber jetzt wo alles stabil ist hat er sich bei 7,2 eingependelt und das Becken entwickelt sich wieder in Richtung "hübsch".

  • Damals Kh bei 8, Po4 bei 0,05. Jetzt Kh bei 7,2 und Po4 bei 0,02.
    Das ist nicht der riesige unterschied im Verhältniss ?

  • Danke sehr.


    Was hältst du grundsätzlich vom Wechsel von ATI zu Sangokai?
    Vorteile Nachteile usw...
    Einfach nur zur Info, werde meine Versorgung nicht wechseln.


    Lg

  • Rein auf die stabilität der Werte, viel besser, hatte ich so konstant mit ATI nicht. Einzig die dritte Komponente muss 2 x pro Woche von Hand dosiert werden da es eine Sedimentflüssigkeit ist die aufgeschüttelt werden muss, geht nicht mit Dosierpumpe, aber Jörg Kokott arbeitet bereits daran das zu ermöglichen. Egal, dafür brauche ich nicht mehr so Engmaschig messen und nachregulieren wie bei ATI. Für mich war's die richtige Entscheidung, in Verbindung mit der Kh veränderung, sofern man das nach drei Wochen beurteilen kann. Alles weitere wird sich über einen längeren Zeitraum herausstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!