schwarzer schleimiger Belag an Euphyllia

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun eine Plage nach der anderen in den Griff bekomme(Glasrosen, Bryopsis) fallen wieder neue Dinge auf.


    An einer meiner Euphyllia ist schon länger ein matt schwarzer Belag an Stein und Skelett und das nur an schattigen stellen. Hatte bisher nie gestört und ich hatte mir wenig Gedanken darüber gemacht. Allerdings ist ein Kopf nun komplett eingezogen und kommt auch nicht mehr raus. Generell steht sie nicht sehr gut.


    Es wirkt nicht wie schwarze Cyanos, fühlt sich von der Konsistenz her eher wie ein Schwamm oder eine Seescheide an und lässt sich auch wegkratzen.


    Wasserwerte sind wie gewohnt im sehr guten Bereich. Lediglich PO4 ist gelegentlich, nicht dauerhaft, bei bis zu 0,1mg/L.


    Nun die Frage an euch. Was denkt ihr um was es sich handelt?


    Anbei eine Aufnahme



    Gruß Adrian

  • Das Foto ist ein wenig unscharf aber ist der Schleim über dem Kopf in real braun-glasig?


    Dann würde ich auf Brown Jelly tippen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sieht für mich nach einem gewöhnlichen Schwamm aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!