Alge wuchert Koralle zu brauche Ratschläge

  • Hallo,


    Innerhalb 2 Monaten hat die Alge die Koralle halb zu gewuchert die kleinen neuen Polypen sind schon zu gewuchert.


    Was kann ich machen um die Alge zu entfernen?




    Anfang dachte ich noch die Algen gehen von selbst wieder weg, ist aber leider nicht der fall es werden nur noch mehr.



    Gruß Leonardo

  • Genau daran habe ich gedacht Jackass, aber dann dachte ich evtl. Gibt es eine bessere Möglichkeit weil beim zupfen einnige Polypen beschädigt werden und ich evtl. Nicht alles weg bekomme.


    Aber falls es keine bessere Alternative gibt, bleibt mir nur das zupfen


    Gruß Leonardo

  • Ich würde die mechanische Entfernung mit Zupfen empfehlen. Einfach vorsichtig sein, dann klappt das schon! Die Clavularias wachsen ja i.d.R. auch sehr schnell

  • Da hilft wirklich nur zupfen. Und zwar so regelmäßig, dass die Röhrenkoralle sich schön ausbreiten kann und irgendwann die Alge verdrängt. Parallel Werte im Auge behalten. Vor allem PO4 und NO3 sollten im Rahmen bleiben.


    Bei diesen Algen habe ich die besten Erfahrungen mit folgendem Vorgehen zur mechanischen Entfernung gemacht:


    1. Koralle raus nehmen und in ein mit Beckenwasser gefülltes Gefäß geben.
    2. Mit einem Gummihandschuh die Algen möglicht weit unten greifen und Büschel abrupfen.


    Ohne die Handschuhe oder auf dem Trockenen sind die Algen so glibschig, dass man sie kaum packen kann.

  • Danke habe euren Ratschlag befolgt und versucht zu zupfen.


    Habe den Ableger Stein rausheholt und mit einer pinzette gezupft dann habe ich bemerkt wie riko schon sagte das die Algen sich besser zupfen lassen wenn sie unter Wasser sind, gesagt getan.


    Habe ca. gut die hälfte wegbekommen denke besser gehts halt nicht.
    Werd half jetzt regelmässig zupfen und drauf hoffen das die Alge langsam nachgibt.


    Evtl. gibt es einen Korallen dip wo sich die Algen lösen oder absterben aber die Koralle keine schäden nimmt? denke eher nicht oder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!