Fast alle Korallen tot

  • Leider ist in unserem kleine Becken was schief gelaufen.
    Es sind fast alle Korallen Komplett eingegangen.
    Ich konnte zwar von fast allen Korallen noch Ableger machen aber die Meisten Korallen sind tot.
    Unsere Anemone lebt aber noch und an sonsten haben wir noch eine extreme Glasrosenplage.


    Wir haben jetzt von Arka Reefkeramik bekommen und auch Salz um es neu zu starten.


    Jetzt wollen wir die Anemone und die Fische aber nicht direkt in das neue Becken setzen und wollten ein
    Übergangsbecken machen.
    Wir haben noch ein Fluval Flex 54 und einen kleinen Abschäumer.
    Allerdings ist im Deckel nur eine Süßwasser LED (RGB) verbaut.


    Kann man das für paar Monate so betreiben?
    Falls nein, hat jemand vielleicht eine Nano LED die er günstig verkaufen mag oder uns leihen kann, bis das andere Becken wieder eingefahren ist?

  • Ich habe hier noch die Beleuchtung eines AM Blenny rumliegen, sprich 3 von den AM Aquasunspots. Für den Übergang sollten die bei dem Becken voll ausreichend. Würde ich euch schenken....nur versende könnte ich es erst nächsten Mittwoch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Schick sie einfach....Mittwoch schicke ich das Paket dann los.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hm aus irgend einen Grund ist der Salzwert auf 40 gestiegen und P04 war si hoch das ich ihn nicht mehr bestimmen konnte.
    Ich war auch. nicht jeden Tag in der Schule und die Betreuung musste sich etwas ums Becken kümmern.
    P04 kommt mit Sicherheit durch das Frostfutter, da in den 2 Wochen mein 2 Monatsvorrat aufgebraucht war.
    Das mit den Salzwert kann ich mir aber nicht erklären da angeblich niemand was gemacht hat.
    Nun ja ich konnte von fast allen Korallen noch kleine Ableger machen.
    Jetzt haben wir halt wieder kleine Korallen.
    Von Arka haben wir schon neue Keramik bekommen.
    Die Tiere sind aktuell alle in einem Ausweichbecken, für das wir von Nachoman noch eine geeignete Lampe bekommen.
    Nächste Woche bauen wir mit den Kindern das alte Becken neu auf

  • Entweder hat jemand Salz reingekippt, Wechselwasser war mehrfach deutlich übersalzen oder im Nachfülltank war aus Versehen aufgesalzenes Wasser.

  • Zitat

    Entweder hat jemand Salz reingekippt, Wechselwasser war mehrfach deutlich übersalzen oder im Nachfülltank war aus Versehen aufgesalzenes Wasser.

    Mein Tipp wäre auch das jemand zum nachfüllen Salzwasser benutzt hat.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ein Korallenbecken in der Schule ist halt einfach super heikel. Selbst als Erwachsener macht man mal einen Fehler. Vielleicht hilft es wenn ihr einen großen Osmosetank zum automatische nachfüllen habt und eine Wasserwechsel Automatik, beides mit so Kühlschrankschlauch in einem separaten abgeschlossenen Raum. GGf einen AQ Computer wie von Neptun oder GHL der zumindest Basis Parameter monitored wie Salzgehalt ggf auch KH. Am KH sieht man ja sehr schnell ob etwas mit den Korallen nicht stimmt. Dann ggf eine Verkleidung über das Becken und nur eine Person die Füttern darf. Wenn du sagst das alles Futter aufgebraucht wurde machen Kinder wohl das was Kinder gerne machen, Fischen was zu essen geben und so bekommt man jedes Becken zum kippen.
    Viele Grüße Johannes

  • Die Tipps sind nett. Aber werden schwer umzusetzen sein ohne Budget.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nun die Kinder können alleine nicht zum Aquarium. Nachfüllautomatik haben wir auch.


    So wie es aber aussieht haben die Ableger, die ich noch auf den Korallen machen konnte, überlebt.
    Es wurde wohl die gleiche Menge im kleinen wie auch im großen Becken gefüttert.


    Ich hab irgendwie die Vermutung das unser Reefdoser gesponnen hat. Haber steigt der Salzwert mit der Balling Methode wenn die Menge zu viel ist?

  • nicht in dem maße.
    dazu müsste dann auch kh und ca verbraucht worden sein.


    der anstieg ist eigentlich nur mit einer zugabe von salz auf irgendeine weise zu erklären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!