Hilfe, Nitrit und Ammonium stark gestiegen :-(

  • Also , wenn die Stickstoffwerte so sind, wie du sie hast, sind sie völlig uninteressant. Im Anfängerbecken sind die noch im normalen Bereich, insbesondere sind die NH4 und NO2 Werte völlig normal. Allerdings würde ich dafür sorgen, dass dein PO4 wenigstens bei 0,04 bleibt. Wenig PO4 ist kritischer als N.


    Rolf

  • Vielen Dank, Fotos versuche ich zu machen. Heute ist das Licht schon aus. Algen sind noch nicht überall, mehr so kleinere Büschel.
    Zur PO4 Erhöhung habe ich von Mrutzek aqua biotica phosphor+ da, werde es damit probieren.

  • Guten Abend,


    so heute wieder gemessen. Meine Frau hat gegengemessen ob wir auf die gleichen Ergebnisse kommen.


    - 34,5 PSU
    - pH-Wert: 8,15
    - Kh: 7,4
    - Ca: 470
    - Mg: 1410
    - NH4: 0,1
    - NO2: 0,1
    - NO3: 5
    - PO4: <0,01


    Es wird langsam wieder besser. Bis auf eine einmal häutende Garnele, keine Auffälligkeiten.
    PO4 bekomme ich nur schwer nach oben. Dosiere von Mrutzek aqua biotica phosphor+. Muss wohl langsam die Dosis erhöhen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Stubai83 ()

  • Guten Abend,


    der NH4 wird hat sich nun auf 0.05 ml eingependelt. NO3 ca. 10 gestiegen. Algen werden eher mehr.
    Meine Frau hat versucht 2 Bilder der Algen zu machen. Längere grünen Fadenalgen. Eporeef wird zu mindest da, wo licht hinfällt, damit überzogen. Gleiches gilt für den Korallenkies. Noch scheint es den Korallen nichts auszumachen. Über Ostern haben wir gezupft (geht auch recht gut) aber es wächst recht schnell nach. Habt ihr noch eine Idee, außer Cleaningcrew, Seeigel oder einfach Licht aus?


    Ich hab 2 MP10 Strömungspumpen angebracht. Ringströmung auf halber höhe des Aquariums, vor unter hinter dem Riff. Korallen scheint es zu gefallen, leider auch den Algen. Evtl. Strömung erhöhen? Mehr auf die Algen richten?





    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    wieder mal ein Update.


    Dichte: 1,0228, möchte ich mich dem nächsten Wasserwechsel auf 1,024 hochziehen.
    T: 25 Grad
    KH: 8.2, gleiche ich immer durch Wasserwechsel aus, hier möchte ich aber gerne mit den Balling Light Container starten
    MG: 1330
    CA: 460
    PH: 8,15
    NH4: 0.05 - 0.1 - Mal sehen ob sich das auf Dauer gibt
    NO2: n.n.
    N03: 10
    PO4: 0,02 - Aber nur mit der Dosierung von Mrutzek aqua biotica phosphor+


    Algen sind so gut wie weg. Hab einmal ordentlich gezupft, der Rest war dann in der Filtersocke.
    Wasser ist glasklar.


    Kann man bei Balling auch nur mit dem KH Container starten? Magnesium / Calcium Verbrauch ist noch nicht so stark, so dass ich das mit dem Wasserwechsel ausgleichen kann.


    Vielen Dank
    Grüße

  • So mit KH Container (3) gestartet und es pendelt sich gut auf ein stabiles Niveau ein.
    CA / MG Verbrauch ist gering, daher noch keine Dosierung notwendig.


    Heute auch mal wieder Ammonium gemessen mit 2 Herstellern. Beide unter < 0.02 ml. Ihr hattet am Anfang ja "Gammel" vermutet. Beim letzten Wasserwechsel (entnehme ich immer aus dem Technikbecken und führe es auch da wieder zu > wie macht Ihr das? ) habe ich auch alle Gerätschaften, Schwamm und Filtersocke intensiv gereinigt und beim Wasserwechsel den "Schmodder" mit abgesaugt.


    Sieht so aus als war das meine "Ammonium" Quelle. Kann das sein? Bzw. wie oft reinigt Ihr euer Technikbecken? Hier baut sich ja schließlich auch eine "Biologie" auf.


    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu Balling Light. Seit einer Woche dosiere ich Container 3 (aufgeteilt auf 3x täglich). Somit kann ich KH stabil auf 8 halten.
    Calcium / Magnesium habe ich fast keinen Verbrauch weshalb es aktuell nicht nötig ist dies zu dosieren.


    Durch die fehlenden Container "Calcium" fehlen auch
    - Balling Trace 1 Metallic Color & Grow Effect
    - Balling Trace 2 Metallic Metabolic Color Effect


    Dosiert man das dann separat dazu?
    Grüße

  • Hi,


    denk mal brauchst nicht, da die Tiere ja eh noch nicht "wachsen" also ist auch der Verbrauch an dem Zeugs nicht gegeben.


    Sollte es nicht stimmen dann bitte Erklärung
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!