Hilfe!! Was passiert plötzlich mit meinen Korallen??

  • Meiner Meinung nach werden nur wenige deiner SPS das überleben.


    Das war zu viel auf einmal und ich sehe auch eine eindeutige Kausalkette der Ereignisse.


    Du beginnst bei gesund aussehenden Korallen PO4 zu dosieren und saugst Bodengrund ab. Der PO4 Gehalt im Becken steigt schnell und deine Trübung ist zu 99% eine Bakterienblüte. Bakterienblüten können sowohl PO4 als auch NO3 in rasender Geschwindigkeit in die Tiefe treiben. Eine schnelle Veränderung welche die Korallen schon mal stresst und wenn das dann noch in eine Limitierung geht, dann beginnt das absterben von Gewebe.


    Dann machst du einen 50% WW der die Limitierung noch mal verschärft, die Idee war in den Fall komplett kontraproduktiv. Und dann dosierst du auf einen Schlag massiv PO4 auf. Auch eine fatale Entscheidung. Ich sag es mal ganz offen, so wie das jetzt aussieht, hast du noch Glück gehabt. Und auch das raussetzen in anderes Wasser war eine schlechte Idee. Du änderst innerhalb 24 Stunden mehrfach die Bedingungen für die Korallen. Das ist total fatal.


    Die Acros sind dahin, die Seriatoporas werden Glück brauchen aber all zu viel Hoffnung hätte ich da nicht mehr. Bei absterben von unten versuchen zu fragmentieren. Du hast Glück wenn die Weichen sich nicht auch noch verabschieden. Die können mehr ab und reagieren nicht so schnell.


    Das Allerwichtigste ist jetzt sofort jegliche Dosierungs oder WW Aktionen einzustellen. Umso mehr du da rumwerkelst umso mehr werden absterben. Minimalst etwas PO4 täglich dosieren, je nach NO3 Wert da vielleicht auch minimalst. ICP machen lassen und schauen was da alles nicht stimmt.


    Und daraus lernen, Aktionismus im Meerwasser endet zu 99% in einer Katastrophe. Das war echt zu viel des Guten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • das mag sein..aber durch was wurde die Kausalkette gestartet?
    Der Salifert po4 Test wurde von mir schon ein paarmal gegen die Referenz getestet und stimmt fast 100% ig überein.


    Da ich jede paar Tage die letzten Wochen getestet habe zeigt mir po4 immer nicht nachweisbar an - das war der Grund warum ich überhaupt angefangen habe minimal po4 zu dosieren.
    Ich würde ja nicht einfach anfangen einfach po4 zu dosieren.


    Naja jetzt ist alles neu, habe alles wieder korrekt von den Werten eingestellt - sps sind alle draußen waren alle hinüber.
    Von der grünen Seriatopora habe ich ein paar mini Ableger gemacht und wieder eingesetzt..sehen ganz gut aus.


    Ich bin immer noch total geschockt wie schnell das jetzt ging, das Aquarium sah vor 2 Tagen mega gut aus...mittags nach der Arbeit Wasser plötzlich milchig...am nächsten früh alles kaputt...da bin ich baff ;(
    Dann die ganze Sache mit den möglicherweise?? falsch angezeigten Tests.


    Was mich eben besonders bedrückt, mein Frau und ich gehen da sehr engagiert ran und es macht uns auch total Spass - aus diesem Grund sollte das unser Einstieg sein und ehrlich gesagt steht das für 2500 Euro gekaufte 300L Aquarium mitsamt neuer Technik schon bereit um das größer aufzuziehen und auch Fische halten zu können.


    Aber dieser Vorfall hier lässt mich schwer nachdenken ob das so eine gute Idee war - wenn wir offensichtlich nicht mal in der Lage sind so eine "Pfütze" zu halten.
    ;( ;(

  • Aber dieser Vorfall hier lässt mich schwer nachdenken ob das so eine gute Idee war - wenn wir offensichtlich nicht mal in der Lage sind so eine "Pfütze" zu halten.
    ;( ;(


    Das halten einer "Pfütze" ist ungleich schwerer als das eines großen Beckens.


    Und lass dich nicht entmutigen. Rückschläge hatte hier sicher schon jeder, vollkommen unabhängig vom Grad der Erfahrung. Einfach draus lernen.


    Und zu dem Start der Kausalkette. Es sind manchmal minimale Veränderungen im System. Deine Korallen standen gut daher glaube ich nicht unbedingt das eine Limitierung schon vorlag. Dann hast du auch noch Bodengrund abgesaugt, der natürlich auch Unmengen an Bakterien beherbergt. Die Bakterienpopulation wurde dadurch erstmal reduziert, aber gleichzeitig sind dabei auch Bakterien ins Freiwasser geraten welche bisher Substratgebunden waren. Dann kommt lecker Futter in Form von PO4, sie vermehren sich explosionsartig und du kriegst eine Bakterienblüte.


    Ich weis nicht ob du nach was Kohlenhydrathaltiges dosierst, aber auch ohne diesen Zusatzboost ziehen dir die Bakterien die Nährstoffe total runter. Und da beginnt dann die eigentliche Fehlerkette. Bei Verdacht auf Limitierung niemals noch WW machen.


    Wie gesagt, Lehrgeld bezahlt, Mund abwischen, weiter machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das ist alles in allem kein Beinbruch. RTN oder andere Sachen können immer mal auftauchen. Auch später noch. Nur ist das System inkl. seiner Insassen dann stabiler.


    Es zeigt uns einfach nur auf wie fragil so ein System ist.


    Von daher Kopf hoch.


    Bei welchem Wert ist die Referenz für PO4 zu messen? Weil, wenn er hoch ist kann es sein, dass der Test ihn besser darstellen kann. Im untersten Bereich kann er aber trotzdem verkehrt sein. Gerade der Salifert PO4 Test fällt auffallend häufig in dem Zusammenhang. Ein Photometer wäre hier tatsächlich die bessere Wahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch fürs aufbauen.


    @Ceibär: Stimme dir zu, die Referenz soll 0,5 mg/l haben...also schon ein sehr hoher po4 wert...denke auch sie ist im niedrigen Bereich nicht gerade zuverlässig.


    nachoman: Auch dir danke. Den Boden hatte ich abgesaugt mit der Intention mein NO3, das sich wochenlang nicht von der 25 wegbewegte, eventuell abzuabuen.
    Ich hab sehr oft gelesen dass sich NO3 aufgrund zu hohem Boden und dem sich dort angesammelten Dreck staut. Mein Boden war leider ca 3 cm hoch...wohl ein Anfängerfehler.


    Auf jedenfall werde ich mir, auch im Bezug auf das "Große" dass ich vll in Zukunft starte, für PO4 den Hanna Checker bestellen..darüber liest man nur Gutes und
    er zeigt ja auch den ultra niedrigen Bereich super an ohne dass man Farben raten muss.

  • also schon ein sehr hoher po4 wert...denke auch sie ist im niedrigen Bereich nicht gerade zuverlässig


    nicht dass es falsch verstanden wird... die referenz stellt hier nicht den schwachpunkt dar. ich meine der test zeigt vielleicht im unteren bereich eher ungenau an.


    das könntest du testen indem du mit 9 ml osmosewasser 1 ml referenz verdünnst. da müsste der test dann 0,05 anzeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da es hier einige erwähnten habe ich nun Phosphor+ dosiert, dort steht 10ml erhöhen 100l um 0,1mg/l. Also habe ich für meine 30 Liter 3ml dosiert um auf ungefähr
    0,1 mg/l zu kommen.


    Hi
    Diese Dosierung (von nicht nachweisbar direkt auf 0.1 Po4) wird dir auch in Zukunft mit grösster Wahrscheinlichkeit sämtliche SPS dahinraffen. Die Tageshöchstdosis zur Erhöhung des P-Wertes liegt bei 0.02.
    Gerade Acroporen reagieren auf so krasse Schwankungen extrem sensibel, genau so, wie Du es jetzt erfahren hast.
    Viel Glück weiterhin.


    LG Oly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!