Protomor Garnelensicher? weiße Pünktchen

  • Moin, Friedhelm lebt ^^ hoffentlich bleibt das auch so.
    Donnerstag hat er ein separates dreistündiges Ektozon N Bad bekommen, geringe Dosierung ging auch ins Hauptbecken. Anemonenfische scheinen momentan symptomlos, seit Montag läuft UV-Bestrahlung.
    Gestern Abend begann dann die Behandlung mit Protomor, da wird jetzt heute an Tag 2 nachdosiert. Ich halte mich bis jetzt an die Angaben des Beipackzettels und habe keinen Filter, und laut Zettel wird auch kein Wasserwechsel gemacht. Sind ca. 10 L im Behandlungsbecken. Laut Packung wird während der Behandlung in 5 Tagen nur einmal gefüttert... Hoffe das stresst ihn nicht noch zusätzlich. Die Woche gab es aber täglich ausgewachsene Artemien als Lebendfutter und Zyklops Frostfutter, da hat er hoffentlich genug Reserven. Hoffe NH4 steigt nicht zu hoch im Becken, sonst muss ich Wasser tauschen...
    Achso, ich hab auch Voogle dazugegeben, bisschen in das Ektozon Bad, jetzt bisschen in die Protomor Behandlung und auch ein bisschen ins Hauptbecken. Soll das Immunsystem der Fische stärken.


    Mein Handy kooperiert immer noch nicht, ich versuche das jetzt über google fotos, allerdings sind am Laptop nicht alle Bilder zur Auswahlr, die ich am Handy zur Auswahl habe... Warum auch immer... Meine Technik hasst mich...


    Bilder von Dienstag:







    auf den Fotos sind die weißen Pocken nicht sehr gut sichtbar, ich kann mein neues Handy aber auch noch nicht bedienen... Meist sitzt Friedhelm in einer Wandecke anstatt wie üblich auf dem Digitalthermometer, da sind die Bedingungen fürs Fototgrafieren verschlechtert. Bei der Futtersuche als er schwamm waren allerdings viele Partikel im Wasser.


    Am Donnerstag hatte er ein Vollbad in Ektozon N. Kam dann später wieder ins Huaptbecken. Nach einer kurzen Phase wo er desorientiert wirkte und einfach nur auf der Stelle schwamm (Strömung pausiert) hat er sich wieder an seine Ecke gesetzt. Später am Abend hat er sich an der Fütterung beteiligt.


    Bilder von Samstag (heute) im Behandlungsbecken mit Protomor




    So sieht das Behandlungsbecken aus. Teil mit Tuch abgedunkelt, Heizstab auf 25 °C, Sprudelstein, 2 PVC Röhren. Osmosewasser muss ich halt direkt ins Becken nachfüllen, oder hat da jemand bessere Vorschläge?
    Strömung hab ich keine, hab einen Rucksackfilter gekauft, da könnte ich den Schwamm entfernen (vielleicht auch die Kohlepatrone die laut Anleitung mit drin ist) und ihn ans Becken setzen, wenn ihr meint, dass ich Strömung brauche.
    Bakterienpräparate habe ich Special Blend und TheraP von Arka, meint ihr ich brauche die nach der Behandlung?





    Auf dem Foto hat er sich in eine Röhre verzogen, gestern schwamm er aber auch hin und wieder durchs Becken und sitzt gerne auf den Röhren.

  • nabend zusammen,
    eine meiner kleinen Gobiodon hatte vor einigen Tagen weißliche Beläge und Flossen kaputt (vermutlich Bakterieller Infekt) am ganzen körper...habe von ARKA das Artemiss verwendet und jetzt ist wieder alles gut :thumbup:
    Habe generell gute erfahrungen mit ARKA-Produkten gemacht...ich weiß einige halten gar nichts davon...aber in meinem Becken scheint es zu funktionieren :yeahman:

  • Dabei bleibt die Frage... Hat der Fisch sich selbst geheilt, oder hat das Produkt irgendwas dazu beigetragen?


    Meine Erfahrung mit Fischen und Verletzungen ist, dass die Selbstheilung der Tiere unglaublich ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!