Protomor Garnelensicher? weiße Pünktchen

  • Moin Leute,
    musste die letzte Woche woanders wohnen und Hunde hüten, Freund hat gefüttert und so weiter...
    Leider hat meine Korallengrundel überalle weiße Punkte, vermutlich Cryptocaryon...
    Ich habe eine einfache UV-Röhre in meinem Technikbecken, die vorbeifließendes Wasser bestrahlt. Die hat allerdings nur 7 Watt bei meinen 130 L... hatte die wegen einer Bakterienblüte schnell gekauft.
    Was kann ich nun machen? Tränke nun Trockenfutter in Sanostol und lasse Frostfutter mit Knoblauch auftauen. Aber gibt es irgendwelche Medikamente die ich nutzen kann ohne meinen Hohlkreuzgarnelen, meiner Weißbandputzergarnele und meinem inzwischen recht großen Flohkrebs zu schaden?
    Wie sieht es mit Promotor aus? Finde nichts in der Gebrauchsanweisung von Aquarium Münster. Habe leider kein Quarantänebecken...

  • bestandteile: Natriumperborat -3- hydrat BH2O4Na * 3 H2O , Magnesiumperoxid, Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat, Kaliumchlorid... die letzteren drei sind ja wahrscheinlich egal, aber die ersten beiden kenne ich nicht

  • Ektomarin (heißt jetzt Ektomor) habe ich im Süßwasser schon eingesetzt, keine Probleme mit Garnelen und Schnecken gehabt. Hat die gleichen Wirkstoffe wie das Hobby Ectozon. Ob Korallen damit klarkommen weiß ich nicht, Google hat auf die Schnelle nichts Gegenteiliges gefunden.


    Protomor ist laut Hersteller verträglich für Wirbellose, Korallen, Anemonen und Pflanzen.
    Quarantäne wär trotzdem gut, kannst du günstig auch einfach mit den halbtransparenten Plasteboxen von Ikea machen, musst dafür kein Glasaquarium aufstellen. Am besten wär, alle Fische für mindestens 4 Wochen aus dem Becken raus, dann leben da auch keine Cryptos mehr drin.
    Ansonsten den sichtbar befallenen Fisch separat behandeln, gleichzeitig das Becken mit Protomor behandeln.

  • aber für das Quarantänebecken brauche ich dann ja noch einen Heizstab und Abschäumer? Oder bleibt der Fisch dort nicht lang drin? Und soll der dann falls ich ihn separiere mit anderen Mitteln als Promotor oder Ektozon behandelt werden?

  • Nimm auf jeden Fall das Protomor, der Inhaltsstoff Malachitgrün ist meines Wissens das Mittel bei Ektoparasiten.
    Wie gut das Ektozon/Ektomor allgemein wirkt, kann ich nicht sagen, ich hab damals nach 3 Wochen nachbehandeln müssen.
    Allerdings musst du bei Malachitgrün im Becken Filter und UVC abschalten, wahrscheinlich auch den Abschäumer. Möglicherweise solltest du auch nicht füttern, müsste alles im Beipackzettel stehen.
    Ektomor kannst du dagegen einfach so reintun, ich kenne auch Aquarianer, die es gering dosiert wöchentlich als Prophylaxe einsetzen.


    Quarantäne:
    Extra Licht oder Strömung brauchst du für Fische schonmal nicht, und Heizung nur, wenn du keinen geeigneten Platz zu Hause hast. Wenn die Temperatur über 20°C bleibt (auch nachts) und nicht mehr als 2° schwankt, passt das. Etwas kühler als die üblichen 24-26°C ist sogar hilfreich, weil sich der Stoffwechsel des Fisches etwas verlangsamt. Er kann sozusagen "seine Kräfte schonen". Wenn du eine Heizung verwenden willst, würde ich dir konstante 23°C vorschlagen.


    Filtern oder abschäumen musst du nichts.
    Zum einen wird ein einzelner Fisch (Korallengrundel... 5cm?) ein sagen wir 10-20l-Tank nur recht langsam belasten. Außer Ammoniak entsteht da nichts, was du im Auge behalten müsstest, und wenn du den pH unter 8 hältst, liegt das eh fast nur als Ammonium vor. Für Ammoniak gibts auch so Permanenttester für ein paar Euro, die man ins Becken hängen kann (z.B. von Seachem).
    Zum anderen kannst du bei der Größe bequem großzügige Wasserwechsel machen, ist je nach Medikamentenbehandlung sowieso nötig.
    Wenn du mehr Fische in QT halten willst, musst du halt mehrere oder einen größeren Behälter nehmen.


    Sauerstoffversorgung machst du ganz einfach mit einer Luftpumpe mit feinperligem Ausströmerstein.
    Du kannst leicht zu reinigende/desinfizierende Einrichtung reintun, zurechtgesägte PVC-Rohre, vollglasierte Keramiksachen, sowas halt.
    Als Behälter sind die "Samla"-Boxen von Ikea ganz gut. Gibts in verschiedenen Größen mit Deckel für wenig Geld. Das Material ist nicht völlig klar, aber bei gutem Licht kann man den Fisch ganz gut auf Pünktchen oÄ untersuchen.


    Speziell bei Ichthyo/Crypto bietet sich an, mit zwei Behältern zu arbeiten. Die Viecher haben einen mehrwöchigen Lebenszyklus und befinden sich dabei nur zeitweise auf dem Fisch. Neben der Medi-Behandlung macht es da Sinn, den Fisch in einen frischen Behälter zu setzen, wenn er symptomfrei ist.


    Du könntest es so machen: Einmal Komplettbehandlung mit Protomor in einem Behälter (müsste ein paar Tage gehen), dann den Fisch in einen frischen Behälter umsetzen, dort nach ein paar Tagen nochmal die Anfangsdosierung Protomor rein, nach 2 Tagen wieder in einen frischen Behälter umsetzen (da nimmst du den ersten, musst desinfizieren) und dort ohne Medis beobachten. Wenn du nach 4 Wochen keine Symptome siehst, kannst ihn zurücksetzen.
    Gleichzeitig machst du im Becken eine Behandlung mit Ektomor. Wie gesagt, das kannst du einfach so reindosieren, kannst alle Geräte laufen lassen, musst kein extra WW machen und so.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • Habe noch ein 12 L Glasbecken wo momentan Artemien rumschwimmen, Membranpumpe ist also vorhanden. Dann kann ich das ja bereit machen. Und ne Samla Box hab ich auch noch. Muss das Quarantänebecken abgedunkelt werden? Und brauch es auch UV zum nachbehandeln nach Promotor? Von Sera gibt es auch so ein Mittel mit Kupfer, wenn ich den Fisch separat behandel kann ich dann ja eigentlich jedes Mittel nehmen,oder?

  • Ich habe es mal so ausprobiert. Damals ging es um einen Doktorfisch in einem 180 Liter Quarantäne Becken. Ohne Filter ging es komplett schief.
    Meiner Meinung nach gehört immer ein Schwammfilter mit rein! Maximal zur absoluten reinen Behandlung (wie in der Anleitung beschrieben) würde ich nur Luft benutzen. Aber komplett ohne Biologie ging mir das Ammoniak im Handumdrehen in gigantische höhen. Ich muss den Fisch ja nunmal auch regelmäßig füttern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mit dem Schwammfilter kannst du Kot mechanisch rausholen, aber am Ammonium/Ammoniak ändert sich nichts. Außer, der Filter ist bakterienmäßig gut eingefahren.
    pH-Wert auf knapp über 7 einstellen, dann liegts eh zu über 99% als Ammonium vor.
    Ein Doktor, der auch nur doppelt so lang ist wie die Korallengrundel, hat schon die etwa 10fache Masse und entsprechend mehr Stoffwechselumsatz. Wenn er dreimal so lang ist, Faktor 30. Dazu kommt, dass der agiler unterwegs ist. Da sind 180l schnell deutlich "weniger" als 20-30l für die Grundel.
    Auch sind da 5-10l Wasser schnell gewechselt, selbst täglich.


    Für die längere Beobachtung nach den Medikamenten macht vielleicht ein Schwammfilter und ein Bakterienpräparat Sinn, aber ich meine, es geht auch ohne.

  • tut mir leid, Bild geht nicht... Musste Handy wechseln und das Sch***teil arbeitet nicht... hochladen im Browser klappt nicht... Bilder aus Galerie an Mailadresse senden klappt auch nicht... :monster:

  • Habe noch ein 12 L Glasbecken wo momentan Artemien rumschwimmen, Membranpumpe ist also vorhanden. Dann kann ich das ja bereit machen. Und ne Samla Box hab ich auch noch. Muss das Quarantänebecken abgedunkelt werden? Und brauch es auch UV zum nachbehandeln nach Promotor? Von Sera gibt es auch so ein Mittel mit Kupfer, wenn ich den Fisch separat behandel kann ich dann ja eigentlich jedes Mittel nehmen,oder?


    Du musst das Becken nicht abdunkeln.
    Nach den Medis und Umsetzen in einen frischen Behälter sollten die Cryptos eigentlich hinüber sein. Wenn nicht, musst du eh nachbehandeln. UVC brauchst du da eigentlich nicht extra installieren.
    Kupfersulfat ist ein ziemlicher Hammer. Wirksam gegen die Cryptos, schädigt aber auch die Schleimhaut des Fischs. Da musst du sehr genau beobachten, nicht überdosieren usw., würde ich persönlich eher nicht machen.
    Es heißt, das zusätzliche Absenken der Dichte (1.018+) wäre hilfreich. Erfahrung, wie gut MW-Fische das vertragen, hab ich dazu keine.

  • Ich hab jetzt zusammen mit den Medikamenten nen zweiten regelbaren Heizstab und einen mini Rucksackfilter gekauft, damit Nitratverbindungen abgebaut werden. Wie läuft das nun genau mit dem Quarantänebecken. Kann ich frisches Wasser einfüllen, direkt den Fisch einsetzen? Oder sollte ich vorher special blend ins Quarantänebecken geben, damit die Bakterien den Filter besiedeln? Und dann erst den Fisch rein und mit Medikament starten? Gibt es irgendwo gute Informationen über Quarantäne?

  • Du kannst frisch angesetztes Salzwasser verwenden. Wenn du den pH niedriger (wegen Ammoniak) oder Salinität niedriger (hilft angeblich) haben willst als im Becken, musst du den Fisch natürlich langsam eingewöhnen, Tröpfchenmethode und so.
    Wegen dem Filter und Bakterien: Wenn du Malachitgrün verwendest, bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein biologischer Filter mitlaufen soll (oder Bakterien dosieren). Schau mal im Beipackzettel und schau gleich, ob da was wegen füttern steht.


    Abgesehen davon, die Behandlung dauert höchstens ein paar Tage (ggf mit Wasserwechsel, entsprechend Anleitung), danach setzt du eh in ein komplett frisches/desinfiziertes Becken um. In den paar Tagen bildet sich keine nennenswerte Nitrifikation im Filter.
    Wie gesagt, ich würde zweimal umsetzen und erst im dritten (=neu aufgesetzten ersten) Behälter läufts dann ohne Medis und für längere Zeit zur Beobachtung, da kannst du dann den Filter und Bakterien benutzen.

  • Ihr schreibt immer desinfizieren. Bisher hab ich meine Aquariumsachen ausschließlich mit Wasser und Zitronensäure oder Essig gesäubert. Hab leider keinen Autoklaven zuhause... Darf ich das Quarantänebecken also mit Alkohol auswischen? Wie oft muss das dann hinterher gespült werden? Will ja meinen Fisch nicht selber töten...

  • Ich benutz gern Wasserstoffperoxid zum desinfizieren.
    Alkohol geht auch. Wenn du das danach unter fließendem Wasser abspülst, passt das.


    Nur nichts mit Seifen oÄ nehmen :S



    Essig und andere Säuren müsstest du recht hoch konzentriert verwenden, ist für Silikonnähte, Dichtungen und so nicht gut.
    Das "Säubern" ist Lösen von Kalkbelägen, aber keine zuverlässige Desinfektion.


    Sichtbare Beläge auf jeden Fall vorher gründlich mechanisch entfernen (Zahnbürste...).

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • so gestern ist schon das Ektozon angekommen, laut Beschreibung hab ich dann für die Grundel ein 3 stündiges Vollbad in Altwasser angesetzt. Voogels kam auch ins Vollbad. In geringerer Dosierung beides auch ins Hauptbecken. Heute kommen vermutlich Protomor und JBL Punktol an, plus kleiner Filter. Die Grundel hat gestern Abend viel später nach dem Bad wieder Futter angenommen. Wann sollte ich weitermachen mit der Behandlung? Mein Plan wäre jetzt eine seperate Behandlung mit Protomor. Und danach die Grundel wahrscheinlich in Karantänebecken zu setzen. Ist für das behandlungsbecken Altwasser oder frisches Wasser? Karantäne dann ja vermutlich frisches Wasser... Brauche ich unbedingt 2 Becken oder kann ich auch einfach das Glasbecken nehmen für die Behandlung, dann Fisch in Eimer, an neues Wasser gewöhnen (Eimer mit frischem SW) und währenddessen das Becken leeren, auswischen und mit dem frischen SW aus dem EImer füllen. Also Fischadaptation und Beckenreinigung simultan erledigen? Hab nämlich keine anderen großen Gefäße. Meine Ikea Box fasst kaum 3 L, mein Tiereimer auch nur 3 L... Und in anderen Eimern hält der Heizstab nicht.

  • also folgender Ablauf:
    frisches SW ins Quarantänebecken, Protomor zugeben, Fisch rein, wenn Behandlungszeitraum vorbei ist das alte Wasser raus, frisches SW rein, Fisch wieder ins Becken, Filter rein, Special blend dosieren? Damit NH4 abgebaut wird.
    Ist das so korrekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!