Chelmon rostratus über Nacht gestorben. Aber woran?

  • Hi,


    ich bin kurz davor, alles hinzuschmeißen....


    Habe ja (toxische) Dinos seit ein paar Wochen und der Kampf ist scheinbar vergeblich.
    Mir gehen ja gerade alle Schnecken ein und alles, was mit dem Boden direkt in Kontakt kommt.
    1 Lippfisch und 2 Grundeln in den letzten Wochen. Alles ohne irgendwelche äußere Anzeichen. Sie waren einfach wie gelähmt irgendwie.


    Jetzt komme ich gerade heim und ich könnte heulen.
    Mein Chelmon war in den letzten Zügen und ist auch gestorben.
    Er war gestern noch völlig normal und hat aus der Hand gefressen.


    Heute sah er so aus wie auf dem Bild..... Das hab ich noch nie gesehen.
    Teilweise fehlen Stücke der Flossen, was auf einen Kampf mit dem Philippinendoc hindeuten könnte. Ich musste sie erst mehrere Tage aneinander gewöhnen aber dann ging es mehrere Wochen problemlos.


    Heute Nacht gab es scheinbar einen richtigen Dinoausbruch oder evtl heute morgen. Der Strom war für ca 30 Minuten weg.


    Ich hab keinen Bock mehr.....

    Bilder

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die roten Stellen sehen mir nach bakterieller Ursache aus. Eventuell auch Verletzungen weil er durchs Becken geschossen ist. Im Suesswasser habe ich das bei einigen Fischen schon gesehen, wenn sie apathisch sind. Z.B. Bei Nitritvergiftung. Über die toxische Wirkung von Dinos kann ich nichts sagen, vermute aber dass die Ursache nicht die Dinos sind. Auf 200 Litern wird er natürlich per se weniger wegstecken.


    Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist. Du hast so ein schönes Becken, da muss es weiter gehen.

  • Hi, das alte Becken in der Signatur steht ja nicht mehr. Er schwimmt im neuen Becken mit ca 500.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also,


    ehrlicherweise würde ich mir da langsam auch Gedanken machen, ob ich bei der Ausgangslage weitermache. Wenn du dir wirklich eine derart toxische Dinoart eingefangen hast, wird es echt schwer. Die Wahrscheinlichkeit das du da tatsächlich eine Art hast, welche wirklich tödliche Saltitoxinmengen produziert ist zwar eigentlich recht gering. Aber wenn du soviele Verluste hast und der Tod des Chelmon direkt mit dem heutigen schweren Neuausbruch zusammen fällt, liegt die Vermutung leider nahe das du dir da den negativen 6er im Lotto eingefangen hast.


    Das Problem bei Arten welche viel Saltitoxin produzieren liegt auch darin, das sie sehr wiederstandsfähig sind und lange im Zystenstadium überleben. Du wirst da nie ausschließen können, das die wiederkommen. Und wenn die wiederkommen, dann sind es wieder diese toxischen.


    Ehrlicherweise habe ich im Aquarium noch nie diese so toxischen Variationen gesehen. Die kenne ich nur aus der Natur. Aber vielleicht wäre hier mal ein komplett Neustart die bessere Alternative. Wären es weniger toxische Dinos würde ich weitermachen. Aber wie gesagt, bei dir sind da leider starke Zweifel angesagt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Oh man, was mache ich nur........
    Von 100 auf 0 in 2 Wochen.


    Aber wie will ich die Dinger loswerden? Ich muss ja einen Teil mit rüber nehmen selbst wenn ich neu starte. Ich kann ja nicht die ganzen Korallen wegschmeißen.


    Heute liegen auch wieder einige Schnecken im Sand.




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Ich sag es nicht gerne aber ich bin kurz davor auch Micosydol zu nutzen.
    Angeblich hat das ja bei einigen auch bei Dinos geholfen.
    Ich habe noch eine alte Packung hier.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    2 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Wenn du wirklich so toxische Dinos hast, ist das genau die Art, welche sich praktisch hermetisch in Cysten verkapselt. Du erwischst mit dem Mycosidol die im aktiven Lebenszyklus, die Verkapselten aber nicht. Das heißt, du musst Mycosidol über einen längeren Zeitraum anwenden.


    Das birgt natürlich ein großes Risiko für die Beckenbiologie. Aber andererseits sind die Dinos auch enorm schwerwiegend. Als letzte Option vor dem Neustart wäre es sicher eine Möglichkeit.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das Mycosidol der "alten " Art wird durch herumliegen nicht besser, also ich würde es vor dem Neustart sofort einsetzen. Hatte es in meinen jungen Meerwasserjahren auch eingesetzt und es hat zumindest dem Becken nicht geschadet.
    Kopf hoch und durch, das ist nun einmal unser Hobby.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Leider kann ich die Kohle nur moderat einsetzen. Mein tominiensis reagiert sehr stark darauf mit HLLE. Hatte ich hier auch schonmal einen thread dazu und es wurde gerade wieder schlimmer durch den erhöhten Kohleeinsatz.


    Vor 3 Tagen war ich echt verzweifelt und ich gebe zu, mycosidol stand schon bereit und ich hatte auch alles vorbereitet und wollte es heute dosieren.
    Seit gestern wurde es aber plötzlich besser. Geändert habe ich nichts.
    Weiterhin nur abgesaugt, Steine mit der Zahnbürste geschrupot und danach neue Kohle und bisserl Zeopulver.


    Heute ist es nochmal besser. Die Beläge sehen aus, als würden sie sich auflösen. Der Boden ist nur noch wenig braun und nach dem Stören dauernd es jetzt einige Stunden, bis es wieder bräunlich wird.


    Meine seegurke und die 2 grabenden Seeterne habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Heute waren sie aktiv an den Scheiben. ich werte das mal positiv.
    Anbei mal ein Bild des Seestern, wie er vorher umher gewandelt ist mit Dinos auf dem Boden. Mit hochgebogenen Armen um nur nicht zuviel Boden zu berühren.


    Meine Acros und die Korallen allgemein stehen weiterhin gut außer meine Anemonen. Vor ein paar Tagen, als es besonders schlimm war, sind sie morgens im Becken rumgerollt. Ich hatte das Gefühl, dass sie auch nicht mit den Dinos in Berührung kommen wollten. Jetzt sind sie zumindest wieder fest an den Steinen.


    Ich überlege jetzt, ob ich einfach mal noch ein oder zwei Tage dunkel machen soll. Was denkt ihr? Habe Angst um die Acros.......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hallo wenn du der Meinung bist das es besser wird würde ich nichts machen jetzt wieder eingreifen stört nur die sich aufbauende Beckenbiologie ich wünsche weiterhin viel Erfolg Grüße jogi

  • Guten Morgen,
    es wird weiterhin besser und ich würde fast schon sagen, es ist wieder gut.


    Die Docs und der Fuchs fressen auch wieder vom Gestein und den Scheiben. Das hatten sie ja komplett eingestellt.


    Ausserdem hatte ich letzte Woche ein kleines Becken aufgestellt und alle Schnecken vom Boden abgesammelt und in frisches Wasser gesetzt.
    Seit gestern erholen sich einige und bewegen sich wieder. Die ersten 4-5 Tage lagen sie nur auf dem Boden und ich dachte eigentlich, dass alle hin sind.
    Auch die verbliebenen Schnecken im Becken sind wieder aktiver.


    Hoffentlich bleibt der positive Trend erhalten.


    Schönen Freitag


    Gruß Lars



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!