Deltec 1000i schäumt nicht ab

  • Hallo,
    ich habe an meinem Übergangsbecken 120x50x50 den Nyos120 am letzten Donnerstag durch einen Deltec ersetzt. Dieser soll demnächst im 600 Liter Becken seine Arbeit verrichten. Das dauert aber noch.
    Der As steht im Becken auf einem Podest. Wasserstand ca. 21cm. Besatz nur 3 Fische, Grundel, Putzer und Decora Grundel.
    Der Schaum steht ca. 2 cm im Schaumrohr des Bechers.
    Die Pumpe habe ich vorhin mal auf 8 gestellt.
    Wasserstand steht knapp unter max.
    Es wird gerade über Rowaphos (150ml) im Wirbelbettfilter und Aktivkohle im Filtersäckchen gefiltert.
    Habt ihr ne Idee wann das ganze gefährlich wird. Es sind bereits einige tolle Euphilias im Becken...
    Der Nyos hat zwar auch nicht viel rausgeholt, aber wenigstens etwas...
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas K. ()

  • Hallo ,


    ich habe ein ähnliches Problem. Der AS funktioniert 2 Tage einwandfrei, der Topf füllt sich zu 2 cm, danach kommt nur noch wenig. Ich habe diese Reinigungslippe für die manuelle Reinigung im Verdacht. Die verdreckt noch vor dem Schaumrohr und bringt viele Bläschen zum Platzen. Bin schon am Überlegen, die rauszuschneiden...

  • Hallo,
    so langsam habe ich das Gefühl, dass das Rowaphos dem As Probleme macht.
    Der Schaum steigt in etwa3 bis 4 cm im Schaumrohr. Dann bricht er zusammen.
    Im Rohr ist ein bräunlicher Rowaphos Belag.


    Ich habe den Schaumtopf vor ca. 1 Stunde gereinigt. Jetzt ist dort wieder dieser Belag.
    Zur Info, der Wirbelbettfilter bringt in etwa so ca. 120 L/h

  • den korallen tut ein nicht abschäumender abschäumer nix. nitrat könnte ansteigen. bei dünnem fischbesatz ist der eintrag dadurch aber auch nicht sehr hoch. kann man ja ermessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    In der Bedienungsanleitung des Deltec steht auf welcher Stufe man diesen wie lange einfahren lassen sollte. Danach ist zumindest beim 1500i Stufe 7 die Vorgabe.


    Mein 1500i hat auch erstmal etwa nen halben Tag gebraucht, bis die Luftblasen groß genug waren. Ansonsten Deltec anschreiben. Neue Pumpe habe ich auch sofort bekommen.


    Grüße Wolfgang

  • Ich habe den 1500 i drin und bin sehr zufrieden. Er holt sehr viel raus. Kann aber leider nicht sagen, ob zwischen dem 1000i und dem 1500i ein baulicher Unterschied besteht. Im Rohr steht das Wasser zwischen min und max. Habe ihn auf der Hälfte der Wattzahl laufen. Wasserstand allerdings 24 cm. Becken 1000l

  • Hallo,
    hier mal ein Video.


    https://m.youtube.com/watch?v=QrtjgzTgGc4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!