Unerklärliches Korallensterben - HILFE!

  • Würde noch ganz großen Wasserwechsel machen...evtl Triton Detox einsetzen LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin,


    was man sieht, sind (frisch? und wie transportiert?) abgebrochene kleine fragmente von korallen, irgendwohin platziert.


    das korallen nicht unbedingt in einem frischen becken darüber glücklich sind, ist naheliegend.


    scxhwermetalle aus holzrahmen und schrauben mag die analyse klären.

  • Ich habe mir mal die Bilder detaillierter angeschaut...
    Zum einen scheint dein Gestein ja von Cyanos überzogen zu sein. Zwar kein Pelz, aber doch überall gleichmäßig.
    Das kann durchaus die Korallen zu schaffen machen, wenn sie geschwächt sind. Manche sind da super empfindlich. Gerade wenn sie einfach so aufm Stein rumliegen.


    Die Strömung ist rein von den Zahlen etwas lütt. Natürlich kann ich nicht die Realität beurteilen. Die Menge (ausgegangen von den Zahlen!) habe ich fast in einem 250 Liter Becken an Wasser bewegt. Gerade für SPS kann sowas durchaus unter Umständen den Unterschied machen, wenn Detritus auf ihnen liegen bleibt oder nicht.


    Die Milka hat eine ungewöhnliche weiße Stelle. Genauso die eine Seriatopora links daneben mit dem schlechten Polypenbild. Geht evtl. einer deiner Kaiser oder irgendwas anderes an die Korallen und knabbert? Sowas kann fix zum Problem werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    Such dir mal das SDB von deinem Porenzeugs im Internet.
    Wenn z.b Methylisothiazolinone oder Benzisothiazolinone drinn sind das sind Biozide und gut mit Wasser mischbar.
    Oder auch Erdölprodukte usw...

  • Im Sicherheitsdatenblatt stehen auch die Gefährdungsklassen. Alles was mit 2 beginnt sind physikalische gefahren (entzündlich), 3 sind Gesundheitsgefahren (reizend, ätzend usw.) und was mit 4 beginnt sind Gefahren für die Umwelt (schädlich für Wasserorganismen, teilweise mit langfristiger Wirkung). Letztlich kann aber alles die Korallen schädigen, bei Schädlichkeit für Wasserorganismen geht dir wahrscheinlich die ganze Mirkofauna flöten und ob man das dann wieder durch Wasserwechsel rausbekommt...
    Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Beim Wasserwechsel aufpassen, dass dir die Nährstoffwerte nicht total abrutschen (kein Phophat = weiße Korallen).


    Gruß

  • Denk, falls da Biozide drinn sind bzw Erdölprodukte usw.. dann is
    fast sicher die ganze Biologie kaputt.
    Eventuell muß das ganze neu gemacht werden.
    Weil wenn da wo Bioziede sind, die sind auch in den Steinen drinn.
    Wie lange: fraglich

  • Hört sich ja ziemlich bescheiden an!
    Ich hab jetzt die angezweifelten Sachen raus und Wasserwechsel gemacht (mit etwas Staubfutter gegen Nährstoffabstieg gearbeitet)


    Hoff jetzt dass es besser wird.


    LG

    VG,
    Benedikt

  • Also,auch,wenn es hart klingt...würde da ganz neu anfangen...neuer Sand..neue Steine...lieber einmal richtig neu,als ständig Probleme LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, ich bin der Meinung, dass das Messingteil dran schuld war.
    Jetzt dürften jede Menge Metall- und Kupferverbindungen im Wasser sein.
    Ich würde so viel Wasser auf einmal wechseln wie es geht. so 80 %.
    Vieleicht noch paar neue kleine Lebendsteine rein.
    Also Softstart, und für ausreichend Nährstoffe sorgen.

  • Hallo nochmal!
    Möchte einen kurzen Überblick über den Vortverlauf geben:
    Einige Korallen sind mitlerweile tot, aber nun läuft es wieder (Korallensterben hat gestoppt und teilweise sieht man schon Regeneration). Habe allerdings Cyanos drinnen , weswegen ich Phytoplankton dosiere, jeden tag die cyanos störe und halte es somit unter Kontrolle.
    Habe heute noch eine Anaylse von ATI bekommen (Vielen Dank an das Team, dass vor Weihnachten noch so arbeitet!!!). Im Prinzip ist alles Ok, ABER Barium ist extrem hoch (246,6 Microgramm pro Liter, statt 9,93), Nickel etwas erhöht, Kupfer stark erhöht (81,54 Microgramm pro Liter, statt 0,50) und Zink erhöht,
    Daraus schließe ich, dass es die Metallbauteile eus Messing waren, die eben aus diversen anderen Legierungen diese Stoffe abgesondert haben.
    Mache nun weiter Wasserwechsel und hoffe auf das Beste!
    LG und Frohe Festtage,
    Benedikt



    Ich habe mir mal die Bilder detaillierter angeschaut...
    Zum einen scheint dein Gestein ja von Cyanos überzogen zu sein. Zwar kein Pelz, aber doch überall gleichmäßig.
    Das kann durchaus die Korallen zu schaffen machen, wenn sie geschwächt sind. Manche sind da super empfindlich. Gerade wenn sie einfach so aufm Stein rumliegen.


    Die Strömung ist rein von den Zahlen etwas lütt. Natürlich kann ich nicht die Realität beurteilen. Die Menge (ausgegangen von den Zahlen!) habe ich fast in einem 250 Liter Becken an Wasser bewegt. Gerade für SPS kann sowas durchaus unter Umständen den Unterschied machen, wenn Detritus auf ihnen liegen bleibt oder nicht.


    Die Milka hat eine ungewöhnliche weiße Stelle. Genauso die eine Seriatopora links daneben mit dem schlechten Polypenbild. Geht evtl. einer deiner Kaiser oder irgendwas anderes an die Korallen und knabbert? Sowas kann fix zum Problem werden.


    Das kommt davon, da ich beim Einsetzen eine Metallpinzette benutz habe (keine Sorge, keine Roststellen oder dergleichen). Mit dieser bin ich an der Koralle abgerutscht und deswegen ist da der Weiße Fleck gewesen (Mitlerweile sin diese Tiere leider verstorben ;( )
    Zwergkaiser hab ich auch drinnen. Diese habe ich aber nunn wirklich NIE beim Korallen-Knabbern erwischt und ich bin wirklich oft vorm Becken. Die picken eig. nur auf den Steinen nach kleinen Algen.
    LG

    VG,
    Benedikt

  • So Leute. Nach langer Arbeit nun ein Update von mir:
    Meinem Becken geht es weder wunderbar! Meine LPS wachsen wie der Teufel; man kann denen fast schon zusehen beim wachsen und die anderen Korallen haben auch eine super Polypenexpansion. Cyanos sind auch alle weg und mein Boden wird jetzt von zwei Baggergrundeln gesäubert, die übrigens ein wunderbares Verhalten haben :thumbup:


    Meinen PO4 Wert musste ich noch etwas kontrollieren, er ist aber jetzt stabil bei ca 0,05!
    Mache nächste Woche noch eine ICP Analyse.
    VG,
    Benedikt

    VG,
    Benedikt

  • Du, wenn ich mein Becken seit Anfang August habe, nic gewachsen ist und dann mit meinem massivem Korallensterben...
    ....Ja, für mich ist es Wachstum wie der Teufel :D


    Aber nach deiner Aussage kann das noch mehr werden.
    Freue mich schon drauf!

    VG,
    Benedikt

  • Hi!
    Natürlich Wasserwechsel (Anfangs ca. 20% pro Woche, dann wieder auf 10% runter); Bakterien zudosiert und einfach abgewartet, bis die Biologie wieder gepasst hat. Eigentlich ja nicht viel Aufwand. PO4- Adsorber hatte ich noch drinnen, da ja die Bio nichts abgebaut hat.



    Komischerweise ist ja kein einziger Fisch verstorben. Bei erhötem Kupfer sind das ja eigentlich die ersten Leidtragenden. Aber denen gings die ganze Zeit wunderbar!
    PS: Die Cyanos habe ich durch Phytoplankton in den Griff bekommen. (Insgesamt habe ich 10 Liter zudosiert)

    VG,
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!