Unerklärliches Korallensterben - HILFE!

  • Hallo!


    Ich besitze seit anfang August ein ca. 600 Liter Meerwasserbecken. Hat
    bis Anfang November wirklich alles super geklappt, doch dann sind mir
    fast alle Korallen abgestorben. Den Rset habe ich in ein
    Quarantänebecken und siehe da-alle im Q.-Becken stationierten Korallen
    sind wieder geworden!


    Im großen Becken waren/sind 12 Fische, denen es allen prächtig geht. Nur
    ein Clown ist mir verstorben, allerdings war der die ganze Zeit über
    etwas komisch drauf (immer nur am Boden, dort aber aktiv
    umhergeschwommen).


    Hab dann ganz viele Wasserwechsel gemacht, Bacs zugegeben und siehe da:
    Die Wasserwerte waren wieder in Ordnung, Algenwachstum war endlich weg
    (anfangs kurze Algenphase, dan wiegesagt alles super; ab
    Allerheiligenferien wieder extremes Wachstum von Fadenalgen) und sogar
    Kalkrotalgen sind nun gewachsen. Die Korallen aus dem Q.-Becken sind
    zurück ins große gekommen, haben noch ein paar Tage rumgezickt wurden
    dann aber wiedr schön (bis auf 2 Zoas).


    Gestern Nachmittag habe ich dann wieder über 20 Korallen reingetan
    (gedippt und danach noch meinen Wasserwechsel gemacht), haben super
    ausgesehen, farben waren prächtig und sie sind sofort aufgegangen.


    Heute morgen, bzw. jetzt die große Enttäuschung: keine, wirklich KEINE
    Koralle ist richtig offen und die Steinkorallen werden schon wieder!!!
    weiß.


    Weichkorallen hatte ich auch schon zahlreiche drinnen (auch
    unterschiedliche Sorten) und sie sind mir alle gestorben (bis auf ganz
    am Anfang).


    Ich weis wirklich nicht mehr, was ich noch machen sollte. Alle
    Wasserwerte, die ich Zuhause messen kann passen, es wird von ATI dosiert
    über einen GHL doser, ich habe seit gestern noch zeolith drinnen,
    Beleuchtung habe ich t5 Röhren und LED und wurde auch nicht gewechselt.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen. So viel Arbeit, die ich
    da rein stecke und doch nichts wird ist wirklich traurig, wenn man das so
    sieht und andere Aquarianer nur einen Abschäumer ohne Technikbecken und
    eine China-LED haben und bei denen alles wunderbar ist.
    LG,


    Hutterer Benedikt

    VG,
    Benedikt

  • Schwer zusagen ohne weitere Details . Strömung , Licht ,Werte ein Bild hilft auch oft. Schon eine Analyse gemacht ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Strömung wurde nicht verändert im Vergleich zu den Anfangswochen (1× Tunze Stream 3, 1× Tunze 6055) licht besteht aus 3× blau, 1× actinic, 3× aqua blue special (t5 röhren)und eine LED leiste.
    Werte:
    Salinität: 34 ppt
    Temperatur: 25°C
    Ph: 8,5
    KH: 8,3 dKH
    PO4: 0,08
    NO2: 0,01 (war am 06.12. Bei 0,09 ist aber vor dem koralleneinsetzten gewesen)
    No3: 7


    Genaue Analyse ist bestellt worden.


    Abschäumer: Bubble magus curve 5 (ausreichend???)

  • Hallo,wie sehen denn deine Superwasserwerte aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Definitiv PO4 und NO3 messen.


    Ohne da Bilder zu sehen, das klingt ganz stark nach einer Nährstofflimitierung. Gerade weil es wieder schlimmer wird, wenn du 20 Korallen einsetzt. Denn da führst du eine Menge Verbraucher auf einmal dazu und wenn die auf einmal wieder Nährstoffe ziehen und das eh am Limit war, wäre das schon möglich. Dann hast du noch einen WW gemacht, welcher auch Nährstoffe rausholt.



    Erstmal PO4 Wert bestimmen, NO3 auch um da ein krasses Mißverhältniss auszuschließen. ICP machen lassen um auszuschließen, das da irgendwelche Schadstoffe zu hoch sind. Glaube ich aber eher nicht. Ich tippe auf eine Nährstofflimitierung.


    Edit: Wenn deine Werte stimmen kann es keine Limitierung sein. Dann definitiv eine ICP machen ob da sich irgendwas an Schadstoffen anreichert. Tests gegen Referenz gemessen, um fehlerhafte Tests auszuschließen?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Hallo Benedikt




    Welches sind die grundlegenden Unterschiede beider Becken? Welchen Unterschied kannst du messen, welche unterschiedlichen Bedingungen liegen vor?
    Dadurch, dass es so schnelle Reaktionen gibt, würde ich erstmal auf das Wasser tippen. Hier besonders mal die Nährstoffwerte betrachten und vergleichen.


    Wasserwechsel sind immer ein probates Mittel und schnelle Hilfe. Sind aber bei z. B. Nährstofflimitierungen ggf. noch verschärfend.


    Drehe jetzt nur nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig. Das bringt erfahrungsgemäß noch mehr durcheinande


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Willkommens-Grüße!


    Wasserwerte stehen ja oben (sind alle aktuell).
    Q.-Becken
    gibt es nicht mehr. den einzigen Unterschied, den ich bei den beiden
    messen konnte war, dass ich im Q.-Becken einen PO4-Wert von 0,2
    hatte!!!! Hat mich gewundert, dass vor allem die LPS bei so hohen Werten
    voll aufblühen.
    Weiterer Unterschied: Q.-Becken: LED Leiste
    großes Becken: t5 + LED Leiste
    Sorry für die Frage: Aber wie bring ich 8 Bilder rein, ohne dass das Hochladen nicht geht? ?( :D

    VG,
    Benedikt

  • LPS sind meist ein super Indikator für Nährstoffprobleme. Fast alle LPS bevorzugen eher hohe Nährstoffwerte wo die ein oder andere SPS schon fast in die Knie geht. Andersrum gehen LPS dann in die Knie, wenn SPS noch einigermaßen zu Recht kommen.
    Sprich, gerade das deine LPS zicken, spricht für ein Nährstoffproblem. Bist du sicher das dein PO4 Test richtig misst?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Aber wie bring ich 8 Bilder rein, ohne dass das Hochladen nicht geht?


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für das Quarantänebecken hast Du komplett frisches Wasser neu angesetzt ? Ob eine Limitierung innerhalb eines Tages so verheerende Folge hat,mag ich fast nicht glauben...aber das weiß ich auch nicht so sicher...ich denke da eher an Schwermetalle/Giftstoffe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also dass eine Nährstofflimitierung innerhalb eines Tages so eine Reaktion auslöst, kann man glaube ich ausschließen. Gibt es denn evtl. irgendetwas in deinem Becken, was ins Wasser einen Stoff abgibt, der die Korallen so schnell schädigt (Ungeeignete Steine, Metalle etc.)?


    Viele Grüße
    Joachim

    Becken bis 12/19 165 x 100 x 80 cm
    ab 01/20 80 x 100 x 65 cm mit SPS, LPS und Weichkorallen

  • Ich hab oben einen selbstgezimmerten Springschutz aus holz, der ist wegen der strömung immer mal wieder an einer ecke in wasser. Drauf ist Porenfüller aus dem modellbau und an eben dieser stelle schimmelt er etwas. Kann das das problem sein???


    Im TB ist nix metallisches im wasser, das rostet (nur ein schraubverschluss aus messing, rostet aber ja nicht)

    VG,
    Benedikt

  • Hm...wäre naheliegend...aus was ist der Porenfüller denn ? Sicher nix drin,was in ein Meerwasserquarium gelangen sollte...wie lange ist der Springschutz denn drauf ? Schimmel kann auch nicht gesund sein :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also dass eine Nährstofflimitierung innerhalb eines Tages so eine Reaktion auslöst, kann man glaube ich ausschließen. Gibt es denn evtl. irgendetwas in deinem Becken, was ins Wasser einen Stoff abgibt, der die Korallen so schnell schädigt (Ungeeignete Steine, Metalle etc.)?


    Viele Grüße
    Joachim


    Doch, genau solche Symptome kann eine Limitierung auslösen. Auch wenn ich bei den angegebenen Werten nicht davon ausgehen kann. Aber eine Limitierung kann ganz schnell etliche Korallen weiß werden lassen.
    Jetzt muss man sagen, eigentlich sind in dem Becken sehr wenig Korallen. Aber auch sehr wenige Fische. Zumindest auf dem Foto. Wie ist denn der genaue Besatz?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Im TB ist nix metallisches im wasser, das rostet (nur ein schraubverschluss aus messing, rostet aber ja nicht)


    Messing ist auch Metall und zusätzlich mit sehr hohem Kupferanteil. Auch wenn etwas nicht rostet, kann es was ans Wasser abgeben. Gerade Kupfer kann giftig sein. Das solltest du entfernen, dringend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab nachgeschaut:
    Der porenfüller ist umweltunverträglich!!! :cursing:
    Hab die abdeckung sofort runter gemacht.


    Besatz: Hawaii doktor, regenbogenlippfisch, grundel, 2 streifen zwergkaiser, 5 juwelen fahnennarsche, 1 clown


    Dann mach ich den messing verschluss auch raus.
    Danke schon mal für die Tipps!!

    VG,
    Benedikt

  • Ohne jetzt die genauen Konzentrationen von eventuell auftretenden Metallen zu kennen, könntest du jetzt auch über Kohle und PO4 Adsorber auf Eisenbasis filtern. Diese binden Metalle, unter anderem auch Kupfer.


    Grundsätzlich, Metalle und seien sie noch so rostunanfällig, haben im Meerwasser nichts verloren. Die verminderte Oxidation bezieht sich meistens auch nur auf Süsswasser. Salzwasser ist äußerst aggressiv.


    Auch wenn etwas als unbedenklich für die Umwelt eingestuft wird, muss dies nicht bedeuten, dass Korallen diese Stoffe tolerieren. Bezüglich deiner Holzbeschichtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!