Acanthastrea sterben? Hilfe!

  • Hallo liebes Forum,


    Ich muss leider feststellen, dass meine beiden Acanthastreas die ich in meinem 60 Liter Becken habe, von Tag zu Tag heller werden und scheinbar nicht mehr lange durchhalten. Eine ist fast nurnoch weiß, die andere extrem blass.


    Wasserwerte sind alle im grünen Bereich (mit JBL Testlab marine gemessen), einzig und allein Calcium ist leider zu niedrig, kanns daran liegen? Bin aber schon dabei den Wert anzuheben. Allen anderen Korallen (LPS als auch SPS) gehts jedoch scheinbar gut, nur die Acanthastrea sind betroffen.


    Gibt es irgendeinen Parameter für den diese Korallen besonders anfällig sind? Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße und schonmal Danke,


    Alex

  • Hi,


    der JBL Koffer ist leider nicht so der genaueste... hast du eine Referenzlösung um deine Werte mal gegen zu checken?


    Oder mal eine Analyse weggeschickt?


    ich denke da werden PO4 und No3 zb nicht so hinhauen


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi,


    Po4 hab ich mit einem anderen Test schonmal gemessen und war bisher nie nachweisbar, NO3 hab ich leider nur die JBL Ergebnisse.


    Zur Analyse schicken wär mein nächster Schritt insofern sich die Lage nicht verbessert. Fischbesatz ist übrigens keiner im Becken.


    mfG

  • Hallo,


    naja wenn Po4 nicht nachweisbar ist...hast du schonmal den ersten Punkt was du ändern solltest. Ohne Nahrung kein Wachstum und kein Leben.....wenn du keine Fische hast wie versorgst du dann deine Korallen mit Nährstoffen?


    Lars :4_small16:

  • wenn du so schon kein Po4 nachweise kannst und keine Fische drin hast, wird es bei NO3 ähnlich aussehen!


    daher verhungern dir die Acans gerade


    Viele Grüße


    Nico

  • Hallo Alex,
    ich bin zwar auch noch lange kein Experte für Meerwasser.
    Aber evtl solltest du dir Mal den Einsteigerleitfaden durchlesen.
    Wenn du schon weißt, das Po4 noch nie nachweisbar war, hättest du wohl
    schon eher handeln sollen.
    Außerdem steht fast bei allen Artikeln über Nährstoffe ein empfohlener Bereich dabei.
    Gruß Christian

  • gibt es fotos zu den betroffenen tieren?


    ich kann mir weisswerden bei acanthastreas immer nicht vorstellen. wenn sie weiss sind, dann sind sie doch bereits abgestorben und das weisse ist das skelett.


    und ja, sehr empfindlich reagieren sie auf zu wenig nährstoffe. obwohl man auch sagen muss, dass sie da schon eher die marathonläufer sind. wenn es aber über lange zeit geht, dann haben auch sie keine reserven. allerdings kann man es bei acanthastrea auch wieder stoppen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was sagt denn dein KH Wert. Bei mir standen die Tiere immer etwas schlechter, wenn dieser zu niedrig war.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    Da Garnelen und Krabben im Becken sind wird sowieso gefüttert. Für die Korallen werden auch zusätzliche Amino-Präparate verabreicht.


    Mir wurde gesagt da durch das regelmäßige Füttern PO4 sowieso in geringen Mengen vorhanden sein muss, nur die meisten gekauften Tests die geringe Menge nicht nachweisen. Da müsste man sich eher nu um zu hohe Werte kümmern. NO3 liegt bei 4-5.


    Alle anderen Werte ausser Calcium sind im grünen Bereich - und es sind wirklich nur die Acanthastrea betroffen. Diverse LPS wie Euphyllia, Duncanopsammia etc. machen alle einen fitten Eindruck.


    Das einzige was mir ausser dem Calcium in den Sinn kommen würde ist, dass ich vor einer Weile die LED um eine Stufe heller gestellt habe, jedoch ist das so minimal dass ich den Unterschied mit freiem Auge kaum wahrnehme. Kann bei so einer kleinen Lichtveränderung so etwas passiern?


    mfG und Danke


    EDIT: Wichtiger Nachtrag - als "nicht nachweisbar" meinte ich einen Wert von <0,02 , habe mich da etwas blöd ausgedrückt.

    2 Mal editiert, zuletzt von neptunides ()

  • Hi,
    ja, das KANN passieren, z.B. wenn sie vorher schon am "Lichlimit" war. Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es die zu starke Strömung.
    Hast Du mal ein Bild ? Dss wäre für eine Beurteilung wesentlich Aufschlussreicher...

  • Krass! Sowas hab ich noch nicht gesehen.


    Leben die noch?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • das bleichen von gewebe ist wirklich selten bei acanthastrea. hab ich so auch noch nicht gesehen. haste mal ein bild von etwas weiter weg?


    mal versucht sie etwas tiefer zu stellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ist das braune an den "Köpfen"... Algen ? Oder sich auflösendes Gewebe...

  • Die steht schon fast am Boden - aber das ist noch nicht das Skelett, der "weiche" teil der Koralle ist einfach wie durchsichtig. Sogar die kleinen Tentakel sind noch erkennbar.

  • Wie steht sie zur Strömung ?
    Womit Beleuchtest Du, wie hoch ist das Becken und wie hoch über dem WS hängt die Leuchte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Also die wird das nicht überleben soviel ist schon sicher setzen sich schon Algen ab .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!