Xenien degenerieren

  • Meine Erfahrung mit xenien ist so Kohlefilterung und zu niedrige Nährstoffe mögen sie nicht. jod scheinen sie schon zu mögen sehe das aber nicht unbedingt als muß, bei mir wachsen sie auch ohne jodzugabe, eisen hab ich auch nicht extra zugegeben. Stabile höhere Nährstoffe werte sind meiner meinung nach das wichtigste. Aber auch Tiere können stören ich hatte mal einen Pfaffenhutseeigel der hat sie gefressen.

  • Die Nährstoffwerte sind den Xenien nach meiner Erfahrung vollkommen egal. Ich hatte vor meinem Umzug ein richtiges Low Nutrient System, jetzt nach Umzug deutlich mehr. Den Xenien geht es bei allen Wasserwerten gut.

  • Nährstofftechnisch gesehen natürlich.
    Jodzugabe täglich halte ich sowieso für essentiell, da es nach 6-15 Stunden zu Jodverbindungen oxidiert und nicht mehr frei verfügbar ist.
    Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht das alle meine Korallen robuster geworden sind, seit ich tgl. dosiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!