Dringend Mikrofauna (Kleinkrebse) benötigt

  • Hallo,
    vor zwei Wochen hat eine defekte Kabelisolierung einer Pumpe und der damit verbundene Kupfereintrag ins Becken einen Großteil meiner Mikrofauna ausgelöscht. Vor allem Kleinkrebse (Gammariden, Copepoden) und kleine Schnecken (Euplica) wurden komplett vernichtet.
    Die Wasserwerte sind inzwischen wieder halbwegs ok, die verbliebenen Tiere zeigen normales Verhalten und es sind aus Euplicagelegen auch schon Jungschnecken aufgetaucht.


    Was leider immer noch fehlt ist eben jene Kleinkrebsfauna, welche zuvor massenhaft vorhanden war und auch die Nahrungsgrundlage eines Moyer-Leierfisches bildete. An anderes Futter geht er leider nur äußerst zögerlich. Aus diesem Grund suche ich dringend eine gute Portion dieser Kleinkrebse als neue Startpopulation. Über ein paar größere Täubchenschnecken würde ich mich auch freuen.


    Im Großraum Böblingen komme ich gern persönlich vorbei oder zahle auch den Versand bei größeren Entfernungen. Aktuell sollte ein Versand in einer einfachen zur Hälfte gefüllten 0,5L PET Pfandflasche problemlos möglich sein.


    Gruß und Dank - Micha


    PS: Hab's auch schon in zwei anderen Foren versucht aber die Resonanz ist leider mehr als spärlich... ;(

  • Mit Schnecken kann ich dich überhäufen wenn du willst.
    Wie ich allerdings die Krebschen fangen soll, weiß ich nicht.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Bei mir saßen immer jede Menge Krebschen an den Scheiben nahe des Bodengrundes. Da wäre ich einmal mit nem dünnen Schlauch dran lang gegangen.
    Unter den Steinen sitzt sicher auch das ein oder andere aber ich will niemandem zumuten sein Becken wegen mir umzugraben... :D

  • Tach Michael,


    zur Unterstützung der Fauna empfehle ich Dir, nun täglich frisches Phytoplankton dem Becken zuzugeben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!