HILFE! Großes Korallensterben!!!

  • Morgen zusammen,


    ich werde heute Abend mal Silikat und den Leitwert direkt nach der Osmoseanlage messen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Mischbrettharzpatronen erst seit 07.10 im Einsatz habe. Bereits befüllt bei Coral-Garden gekauft. Davor hatte ich nur eine Patrone im Einsatz (hie war der Leitwert immer so bei 6). Evtl. sind die Werte noch aus der Vergangenheit so hoch. Das getestete Osmosewasser hat lt. ATI aber auch 99,57 Silicium?!


    Welches Harz würdet ihr empfehlen?


    Zum Thema Zeolith. Wie machen es die anderen? Ich war der Meinung das ich mein Becken dauerhaft mit Zeolith und Phosphatadsorber betreiben kann. Sofern es die Werte zulassen natürlich. Und jetzt geben beide zu viel Spurenelemente ab - das war mir bis gestern komplett unbekannt. Gerade mein Nitratwert ist ja trotz Zeolith nicht optimal. Ich finde das ganze wird langsam ein Fass ohne Boden. An die Dosierung der Supplements brauche ich erst gar nicht zu denken, die ATI mir jetzt empfiehlt, hier wird mir schlecht.


    Könnte es evtl. sein das der hohe Nitrat Wert einen Zusammenhang zu den hohen Silikat- und Bariumwerten hat?


    Was ist jetzt der nächste Schritt? Ich muss irgendwie den Silikat- und Bariumwert im Becken senken. Am wichtigsten scheint mir der Bariumwert. Hier würde ich jetzt für ca. 2 Wochen das Triton AL99 verwenden und danach dauerhaft auf das ROWAphos umsteigen (sofern der PO4 Wert steigt)- das gibt kein Eisen ab und reduziert meinen Silikatwert. Bevor ich das AL entferne, lasse ich eine neue Analyse machen. Wasserwechsel werde ich wie bisher alle 14 Tage/ 15% durchführen.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Campani ()

  • wilro,

    Wozu nutzt du Filterwatte, die muss man alle zwei Tage rausschmeißen, wegschmeißen

    habe auch eine ganz kleine Menge Filterwatte hinter dem Überlauf um das Plätschern zu eliminieren. Um ehrlich zu sein habe ich die Watte noch kein einziges Mal gereinigt (werde sie heute Abend sofort entsorgen). Ist das wirklich so krass - alle zwei Tage kommt mir auch arg vor.....?


    Lg Markus

  • das ist in jedem system unterschiedlich.
    ich habe teilweise watte um die 14 tage drin, wenn nötig. änderungen im system kann ich dadurch nicht ermessen.
    das kann in nem anderen becken aber anders sein. zur not kann man das wie gesagt aber messen.


    Welches Harz würdet ihr empfehlen?


    du kannst mb400 harz nehmen. das bekommt man eigentlich in jedem gut sortierten handel. ich kaufe es bei ld-aquaristik.
    vorgefüllten patronen vertraue ich persönlich nicht. da weiss man nicht wie lange dieses dort schon drin ist. trocknet es komplett aus lässt die effektivität erheblich nach.


    Zum Thema Zeolith. Wie machen es die anderen?


    das ist in jedem system unterschiedlich. meist werden zeolithe in gut laufenden, länger bestehenden und gut bewachsenen systemen in nur geringer menge eingesetzt. dort wirken sich die abgaben kaum aus, weil sie recht schnell verbraucht werden können. in frischen systemen ist die nachweisbarkeit natürlich schneller gegeben.
    solange du aber keine probleme hast, ist der ausgegebene wert eben nur ein wert. sollten sich kieselalgen etablieren, weisst du zumindest woran du bist.


    Gerade mein Nitratwert ist ja trotz Zeolith nicht optimal.


    leg da erstmal nicht zu viel wert drauf. so wichtig ist no3 nun nicht. ich habe selbst über jahre mit 25 mg no3 gelebt. du bekommst vielleicht nicht quitschebunte korallen, aber sterben wird niemand davon.


    Könnte es evtl. sein das der hohe Nitrat Wert einen Zusammenhang zu den hohen Silikat- und Bariumwerten hat?


    da sehe ich eher keinen zusammenhang.


    Was ist jetzt der nächste Schritt? Ich muss irgendwie den Silikat- und Bariumwert im Becken senken.


    silikat wird alleine sinken, wenn du nicht immer wieder etwas reinbringst.
    den bariumwert kannst du am schnellsten mit grösseren wasserwechseln senken. dabei wird sich auch no3 etwas verringern. aufpassen musst du dann aber, dass po4 nicht zu niedrig wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für deine Antwort :thumbup:


    Zitat

    du kannst mb400 harz nehmen. das bekommt man eigentlich in jedem gut sortierten handel. ich kaufe es bei ld-aquaristik.
    vorgefüllten patronen vertraue ich persönlich nicht. da weiss man nicht wie lange dieses dort schon drin ist. trocknet es komplett aus lässt die effektivität erheblich nach.


    Hab mir grad 5 Liter MB400 bestellt. Ist hoffentlich bis Freitag da, dann mache ich gleich den ersten Wasserwechsel


    Zitat

    das ist in jedem system unterschiedlich. meist werden zeolithe in gut laufenden, länger bestehenden und gut bewachsenen systemen in nur geringer menge eingesetzt. dort wirken sich die abgaben kaum aus, weil sie recht schnell verbraucht werden können. in frischen systemen ist die nachweisbarkeit natürlich schneller gegeben.
    solange du aber keine probleme hast, ist der ausgegebene wert eben nur ein wert. sollten sich kieselalgen etablieren, weisst du zumindest woran du bist.


    Soll ich das Zeolith auch entfernen oder einfach wie bisher weiter verwenden? Wenn ich es entferne, kann es sein das der Nitrat Wert steigt?


    Zitat

    leg da erstmal nicht zu viel wert drauf. so wichtig ist no3 nun nicht. ich habe selbst über jahre mit 25 mg no3 gelebt. du bekommst vielleicht nicht quitschebunte korallen, aber sterben wird niemand davon.


    Genau die bunten Korallen will ich aber haben :D Wie hast du den Wert dann gesenkt?


    Zitat

    silikat wird alleine sinken, wenn du nicht immer wieder etwas reinbringst.
    den bariumwert kannst du am schnellsten mit grösseren wasserwechseln senken. dabei wird sich auch no3 etwas verringern. aufpassen musst du dann aber, dass po4 nicht zu niedrig wird.


    Also bis auf das Silikat aus der Osmoseanlage in den Griff bekommen und regelmäßig größere Wasserwechsel soll ich erstmal nichts weiter machen? Und wenn PO4 wieder steigen sollte, verwende ich abwechseln den normalen Adsorber und den AL oder?


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Campani ()

  • Hallo Stefan,


    es ist verständlich, dass du schöne Korallenfarben haben möchtest, aber du hast ja aktuell ein Problem mit sterbenden Korallen. Ich würde erstmal schauen, dass das System wieder ins Gleichgewicht kommt. Phosphat in den nachweisbaren Bereich bringen, Silikat und Barium durch den angesprochenen Maßnahmen senken. Wenn das alles in Ordnung ist dem System etwas Zeit lassen, die Korallen werden wachsen.
    Die Farben sind meiner Meinung nach die Kür und braucht teilweise auch viel Erfahrung. Zudem ist es mitnichten so, dass Korallen nur bei extrem geringen Werten schöne Farben ausbilden, es gibt hier im Forum viele Beispiele für richtig schöne Korallen und Farben bei relativ hohen Nährstoffwerten.
    Du wirkst etwas ungeduldig, Kohle, Zeolith, Adsorber usw. Das ist alles nicht verkehrt, kann aber halt auch Schaden anrichten. Wenn dein Aquarium stabil läuft, dann kannst du langsam beginnen, Änderungen vorzunehmen, dann wieder beobachten was passiert usw. Das wird schon, nur Geduld braucht es auf jeden Fall.


    Gruß


    Chris

  • ich würde in der startphase sowenig wie möglich an externen mitteln verwenden. also würde ich auch zeo erstmal entfernen. kann man später, wenn das system stabil, gut besetzt und gut waschend ist, wieder einsetzen um das die nährstoffe, so denn noch vorhanden, auf messers schneide zu halten. :vain:
    natürlich könnte der no3 wert wieder steigen. aber der ist, wie vorher gesagt, nicht sehr entscheidend. zumal sich das system vielleicht sogar im anaeroben bereich darauf einstellt und es dir sogar wieder abbaut. das bleibt abzuwarten.


    mein no3 ist irgendwann gesunken, wo ich die korallen stark ausgedünnt und verjüngt habe. mein becken ist aber auch eher ein berg an steinen und korallen. ist über die jahre so gewachsen. war anders geplant. aber trotz jahrelang zu hoher nährstoffe ist alles gewachsen. sehr stabil. kritisch wurde es erst als diese plötzlich in den keller gingen und recht spät bemerkt wurden. daher lieber etwas mehr an nährstoffen als zu wenig.


    august 2019



    heute



    wenn du bunte korallen haben willst, besser gesagt farblich ausgeprägtere, dann kann man das, wenn alles stabil läuft und gut wächst, vorsichtig angehen. da hast du noch zeit.


    ich würde es insgesamt mit wasserwechseln einfach laufen lassen, ohne zeo, ohne zugaben von irgendwas. steigt dein po4 wieder an, was auch normal wäre, dann nutzt du vorsichtig eisenadsorber. der rowa ist dabei ne topadresse. wobei dieser sehr fein ist, dadurch hohe bindekapazität hat und dadurch vorsichtig eingesetzt werden sollte. ich persönlich würde auf al-adsorber verzichten. aber das wirst du in deiner vielleicht nächsten analyse sehen. dann entscheidest du wie du weiter vorgehst.


    alles in allem ist in diesem hobby weniger oft mehr. mit regelmässigen kontrollen und einer stabilen versorgung ohne viel schnickschnack kann man alles stabil halten und so ein stabiles milieu schaffen das dann auch kleinere unregelmässigkeiten verkraftet.
    finetuning kann man mit der zeit angehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, heute habe ich die Osmoseanlage mal unter die Lupe genommen.
    Direkt danach, also ohne Mischbettharz, beträgt der Leitwert 19. Nach den drei Harzpatronen nach wie vor 0.


    Sind die 19 jetzt viel oder wenig?


    Nur zum Verständnis, soll das Harz bis obenhin aufgefüllt sein oder nur 75 befüllt sein?


    Achja, Silikat habe ich auch im Becken gemessen. Der ist 0,00.

  • Am besten ist Einschlämmen.
    Also Harz rein, bissal Osmose-Wasser dazu, rütteln, wieder Harz+ Wasser usw.. bis die Patrone komplett voll ist.
    Den das Harz darf sich nicht Trennen.


    Lg

  • wie Alexander schon sagte, die Röhre mit dem Harz muss mehr als voll sein. Es darf sich kein Wasserkanal bilden, dann ist die Wirkung gleich null. Und regelmäßig den Wert messen und immer sofort tauschen, wenn du einen Wert von 1 erreichst. Silkiat kann man mit Tröpfentest kaum genau messen, also lass es lieber.


    Das andere ist oben schon mehr als gesagt. Als Anfänger bitte das Becken leben lassen und nicht versuchen da jeden Tag dran rum zu schrauben. Das Becken muss sich erst einmal stabilisieren. Zwar sollte man die Werte im Auge behalten, aber bitte nicht sofort irgendetwas unternehmen, um an Werte zu kommen, die irgendjemand als Ideal ausgegeben hat. Jedes Becken ist anders, mal nur SPS, mal mehr Fische, mal Mischeinrichtung. Also warten.


    Rolf

  • Steht das nicht oefter ueberall, dass stabile "unrichtige Werte" besser sind als der staendige Versuch durch Zugabe von Mitteln irgendwelche "Optimalwerte" zu erreichen?

  • Bei mir war das Mischbettharz locker in den Patronen(ca. 90% voll). Und zwei davon habe ich so gekauft, also nicht selber befüllt. Kann ja eigentlich nicht sein :cursing:
    Habe heute das neue Harz bekommen und alle drei Patronen direkt bis nichts mehr ging befüllt.


    Zitat

    Steht das nicht oefter ueberall, dass stabile "unrichtige Werte" besser sind als der staendige Versuch durch Zugabe von Mitteln irgendwelche "Optimalwerte" zu erreichen?


    Wo steht denn, das ich dem Becken irgendwelche Mittelchen hinzugefügt habe? Seit dem Nährstoffmangel im August ist das Becken bis auf normale Arbeiten nahezu unberührt.
    Das Wasser ist kristallklar, ich habe keine Algen und die Korallen stehen auch gut. Hier ist es lediglich um den Hohen Silikat- und Bariumwert gegangen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Aktuell läuft das Becken gut und die Korallen fangen auch endlich an zu wachsen.
    PO4 muss ich täglich zugeben. Der Wert isr nach wie vor nicht nachweisbar. NO3 ist bei ca 10.


    Ansonsten muss ich auch regelmäßig KH (30 ml) am Tag zuführen. Calcium wird wohl durch den wöchentlichen Wasserwechsel gedeckt.


    Ich habe immer mal wieder mit ein paar Cyanos zu kämpfen. Nur an der ein oder anderen Stelle. Habe jetzt einige Zeit Phytoplankton zugeführt.
    Leider werden die Scheiben jetzt zu schnell grün. Obs was bringt, kann ich nicht sagen. Mehr sind es jedenfalls nicht geworden :laecheln:


    Hier noch ein paar Bilder. Ich musst sie etwas abdunkeln, weil man so nicht viel gesehen hat.


    Viele Grüße
    Stefan
    Das Becken im gesamten Becken
    Und hier ein paar einzelne Korallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!