HILFE! Großes Korallensterben!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 08.06 mein Aqua Medic Armatus laufen. Da ich kein Lebendgestein verwendet habe, habe ich relativ zügig mit Zoanthus und LPS besetzt.
    Fische habe ich derzeit nur zwei ocellaris, einen gramma loreto und einen fridmani.


    Seit ein paar Tagen lösen sich einige SPS und LPS auf bzw. verbleichen total. Ich weis aktuell nicht mehr weiter.
    Sogar meine caulastrea curvata, die anfangs super gestand hat, zeigt mittlerweile das Skelett. Die hystrix hat plötzlich überall weiße Flecken und die
    stylophora sind weiß und haben alle Polypen eingezogen. Aus Not habe ich die ganzen Korallen schon vom Riff weg und auf den Boden gestellt.


    Die Wasserwerte scheinen ok zu sein. Ich messe alle 2-3 Tage und habe letzte Woche auch eine Referenzlösung besorgt und gegengemessen.


    Nitrit n. N. (Nitritpeak ist schon längst vorbei)
    Nitart 5
    PO4 n. N.
    Karbonat 7,7


    Den Rest kann ich mir denke ich sparen, weil die Korallen noch keinen mm gewachsen sind und auch keine Wachstumsspitzen haben.


    Vor drei Wochen habe ich Aktivkohle in einem selbstreinigenden Filter eingesetzt. Das habe ich seit ein paar Tagen auch abgestellt, weil ich evtl. einen Nährstoffmangel vermutet habe. Das wäre auch meine erste Vermutung.


    Beleuchtet wird das Becken mit einer Radion XR30 G4 pro. Ich habe die Halterung direkt von Radion. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass die Lampe zu stark ist bzw.
    zu nah an der Wasseroberfläche ist. Wobei ich sie bisher nur bei max. 50% betrieben habe. Die Einstellungen der Lichtfarben habe ich selber vorgenommen. UV, Violet, grün
    und rot hatte ich komplett aus. Ich habe das so in einem Forum gelesen. Evtl. liegt es auch daran?


    Seit Montag habe ich noch einen UVC Klärer laufen, aber den schließe ich kategorisch aus.


    Zu allem übel habe ich auch noch Cyanos und Dinos.


    Andrere Korallen stehen hingegen super dar. Speziell die zoanthus, Scheibenanemonen, einige LPS und die acanthastrea. Zumindest noch!


    Achso, Wasserwechsel mache ich wöchentlich mit ca. 10%. Ich habe eine Osmoseanlage mit Mischbettharz. Der Leitwert ist bei 6.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Lg
    Stefan

  • Womit wird PO4 gemessen ?
    n.N wär schon schlecht und könnte die Ursache sein.
    Der Leitwert deines Ausgangswassers sollte 0 sein, musst evt noch Harz hinter schalten.
    Cyanos sprechen ja meist für ein Nährstoff Ungleichgewicht. No3 steigt vielleicht nur langsam weil kaum Fische und
    Da kein PO4 wird auch kein Wachstum stattfinden.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ich würde auf einen Nährstoffmangel tippen. Du bist mit Totgestein gestartet, das heißt das da erstmal keine Nährstoffe im Becken sind. Dann besetzt du relativ stark, hast nur ein paar Fische (wieviel und wie oft werden die gefüttert), wechselst wöchentlich 10% Wasser (das bischen was dann an Nährstoffen drin ist, wird weiter ausgedünnt) und fängst dann noch an über Kohle zu filtern.


    Wieso eigentlich? Ich meine gab es dafür einen Grund. Die Kohle zieht dir halt auch wichtige Elemente aus dem Wasser wie Iod. Und wieviel Kohle hast du benutzt? Wie ist dein aktueller Iod Wert, das kann auch mit ein Grund sein. Und hast du zu Beginn Nährstoffe dosiert? Das empfiehlt sich schon sehr bei einem Neustart ohne Lebendgestein.


    Ein Nährstoffmangel ist für mich erstmal das wahrscheinlichste auch wenn der sich häufig nicht so dramatisch und schnell zeigt. Temperatur während der heißen Tage überwacht? Das könnte natürlich auch ein Grund sein, wenn die auf einmal alle so schwächeln. Besonders die LPS welche eigentlich bei einem Nährstoffmangel nicht so schnell in die Knie gehen. Die kümmern dann eher vor sich hin.


    Ob du noch was retten kannst ist fraglich. Auf jeden Fall mal Phosphat dosieren. War es ein Temperaturschock dürfte aber nichts mehr zu retten sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich messe alles mit Salifert Wassertests. Was ich noch vergessen habe. Eine Stylophora milka hat super Farben und ein super Polypenbild.
    Aber vielleicht ändert sich das auch noch.....


    Ich wollte eigentlich am Samstag ein paar chromis viridis einsetzen damit der PO4 hoch geht. Oder besser anderweitig zudosieren?

  • Hallo Mark,


    anfangs habe ich die FIsche nur 2-3 x in der Woche mit Artemia gefüttert. Nachdem die Probleme aber angefangen habe, habe ich fast täglich gefüttert, weil ich eben auch einen Nährstoffmangel vermutet habe. Mit der Kohle wollte ich die Nesselgifte und den Gelbstich entfernen. Die Kohle liegt zwar noch im Filter, wird aber nicht mehr durchströmt.


    Einen Iod Wassertest habe ich ehrlicherweis nicht. Ich werde mir den gleich am Samstag besorgen und messen.


    Nährstoffe habe ich auch nicht dosiert. Kann bzw. solll ich das nachholen? Wenn ja, welche am besten?


    PO4 kann ich auch nadosieren oder eben den FIschbesatz erhöhen.......


    Die Temperatur war nie über 25 Grad. Das kann ich ausschließen.


    Lg
    Stefan

  • Definitiv anderweitig. Wenn das ein Nährstoffmangel ist, dann ein dramatischer. Da braucht es schnell verfügbares Phosphat. Das kriegst du mit eine paar Chromis so schnell nicht hin. Sangokai complete und complex wäre eine Option oder was von anderen Herstellern.



    2-3x die Woche füttern ist auch viel zu wenig. 2x mal am Tag sollte die Regel sein. Ok, das wird ein Nahrstoffmangel sein. Ab morgen sofort was besorgen was du zu dosieren kannst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Auf jeden Fall würde ich eine Analys machen lassen um Klarheit über die Wasserwerte zu bekommen, aber jetzt nicht in hektisches Handeln verfallen und auf keinen Fall "alles mögliche rein kippen" !!!

  • @ Sven: Harz kann ich problemlos noch hinterherschalten. Das ist kein Problem.


    Welches MIttel kann ich am besten verwendet um die PO4 anzuheben?

  • Ich würde Nutri complete und complex dosieren. Und raus mit der Kohle aus dem Filter, das ist nicht gut die einfach drin zu lassen. Da gammelt es dann

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Temperatur kann ich zu 100% ausschließen. Wir hatten hier im Haus max. 25 Grad am Tag. In der Früh sogar kühler.


    Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Bei den LPS hat nur die curvata leicht weißliche Flecken. Am schlimmsten hat es die SPS erwischt =(


    Ok, Kohle habe ich soeben aus dem Becken genommen. Soll ich den Abschäumer abschalten?

  • Ne, den würde ich nur auf maximal trockene Abschäumung stellen. Abschalten würde ich ihn nicht. Macht den Braten jetzt auch nicht fett. Ein paar Bilder wären hilfreich, dann lässt es sich schon recht gut sagen ob es wirklich eine Limitierung ist. Sehen die Flecken auf der LPS aus wie kleine Warzen und sind leicht beige Farben?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Soll ich von Nutri complete und complex nur eines der beiden verwenden oder beide gleichzeitig?


    Weis hier wer zufällig ob die Kölle Zoos das da haben? Ansonsten müsste ichs bestelen und dann kommt es sicherlich erst nächste Woche an


    und noch welche

  • Ja, das ist eine Limitierung. Die Goniopora und anderen sehen eigentlich vollkommen OK aus nur die SPS werden von unten weiß und verlieren ihr Gewebe.
    Keine WW mehr für 2-3 Wochen und täglich PO4 NO3 messen. Normalerweise würde ich Complete und Complex zusammen dosieren. Ob Kölle Zoo das da hat, sehr fraglich. Sonst nimm anderes PO4, irgendwas werden sie haben. Und kauf dir am besten noch ein Staubfutter und dosier das nach Angabe.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ok, dann werde ich das morgen alles besorgen.
    Staubfutter habe ich schon hier. Davon habe ich seit Montag auch täglich dosiert.
    Habe von Fauna Marin das Coral Sprint und Coral Dust.


    Danke für Eure schnelle Hilfe. Speziell dir Mark.
    Ich werde weiter berichten.


    Gruß

  • Moin! Ich würde aktuell kein Sprint und Dust dosieren. Bei den Sachen weißt du nicht,ob die dir auch Po4 ziehen. Lieber häufiger feines Frostfutter wie Lobstereier ungespült füttern. Kölle hat übrigens nicht Complete und Complex.

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis.


    Dann werde ich das auch erstmal sein lassen und morgen Lobstereier besorgen.


    Das complete und complex habe ich gestern noch bestellt. Sollte morgen da sein.


    Lg
    Stefan

  • Ich hatte zur Beseitigung meiner PO4-Limitierung NP-Plus von Tropic Marin dosiert. Damit war ich ganz zufrieden.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ich gehe auch davon aus, dass das Verhältnis der Nährstoffe NCP nicht stimmt. Mich würde aber auch interessieren mit welcher Versorgungssystem du arbeitest. Wasserwechsel und Kohle sind, wie oben erwähnt, kontraproduktiv. Jod mit Tröpfchen zu testen ist ein Glücksspiel. Da sollte eine ICP her. Jod ist aber bestimmt kein Grund für diene Probleme.


    Als Anfänger sollte man den Stickstoff und Phosphor nicht an der unteren Grenze fahren, lieber etwas mehr,da ist man auf der sicheren Seite. Und Vorsicht: nicht N und P abrupt erhöhen, das geht auch in die Hose.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    leider waren das complete und complex heute nicht da.
    Dafür sind zwei kaudernis, zwei cribrinopsis crassa und noch drei weitere Einsiedler eingezogen.
    Lobstereier habe ich auch mitgenommen und auch schon gefüttert.


    Habe soeben die Wasserwerte getestet. Was mich etwas verwundert, plötzlich habe ich wieder Nitrit! Zwar nur bei 0,1 aber
    immerhin. Nitrat ist auch stark auf 25 gestiegen. PO4 nach wie vor nicht nachweisbar.


    Den starken Anstieg sollte was mir dem vermehrten Füttern zu tun haben oder was meint ihr?


    Lg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!