Derasa stirbt...

  • Moin zusammen,
    gestern Abend Topfit, voll offen und in Farbe,
    heute Morgen blass,
    und jetzt so...

    Glaube ich sollte sie raus nehmen, obwohl sie noch reagiert... ;(

  • Uiii...was ist denn da passiert ? Hast Du eine Erklärung ? Also ich würde sie rausnehmen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Keine Ahnung... Werte gemessen, wie immer... kein Fisch, keine Schnecke, keine Borstis... gestern Abend wie gesagt Topfit.
    Jetzt, zwei Std. später...

  • Wie lange hast Du sie denn schon drin ? Nimm sie raus und schau sie mal genau an...aber schon komisch,daß das so schnell ging :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die ist seit mitte Dezember drin und wächst fleissig. Was mich jetzt gerade wundert ist das sie kräftig reagiert und frisch riecht wenn man sie raus nimmt. Auch das Kleingetier geht da (noch) nicht ran.

  • Schau mal nachts nach Leopardenstrudelwürmern! Sind echt schwer zu entdecken.
    Ich hatte eine kleine Maxima von ganz klein über Jahre hochgepeppelt und eines Tages sah sie ähnlich aus. Es saßen nachts dann mehrere große Strudelwürmer drauf. Waren mir bis dahin nie aufgefallen...... Bei näherer Untersuchung sind mir dann noch mehr aufgefallen. Saßen z. B. unter einer Fungia oder flachen Ablegersteinen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Oh, Danke für den Tip ! Werde ich mal beobachten die kommenden Nächte.
    Habe Mupfi allerdings gerade "erlöst" weil sie angefangen hat zu schleimen und sich hier und da aufzulösen... :118243~111:

  • Ich hab auch schon ein paar Muscheln an diese Leopardenstrudelwürmer verloren.
    Ich habs mitlerweilen aufgegeben welche zu halten.
    Einen hab ich mal gefilmt als ich ihn gefangen hatte.
    Die sind echt nicht leicht zu erwischen.
    Ein Video von dem Tier findest bei Intresse auf meinen Kanal in der Signatur.
    Übrigens fressen die auch gerne Schnecken.
    Falls du also hohen Schneckenverbrauch hast könntest einen im Becken haben.

  • Aaalta Kraaass... hab's mir mal angeschaut, 10 cm ??? Wie kann man den, zumindest bei der größe, übersehen 8|
    Egal, Mupfel ist mit durch und mein Regal am Becken hat ein neues hübsches Gehäuse, werde aber Nachts doch mal intensiver schauen, nicht das der dann ins grössere Becken wieder mit einzieht :vorsicht:

  • Oh nein :( Meine schöne pinke Tridacna maxima auch :( heute war sie leer. Mir sind auch in den letzten Tagen 2 Schnecken unergründlicher Weise gestorben. Wollte die Häuser umdrehen und da fielen nur noch Fetzen raus. Habe so einen ähnlichen Wurm bei mir gesehen, war aber sehr klein, max. 1cm. Dachte es wäre eine kleine Schnecke. Da werde ich mich jetzt auch auf die Lauer legen müssen :(

  • @ Christian...kannst Du das Video mal hier verlinken ? Kann es leider nicht ansehen :MALL_~45: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Haben diese Leo's irgendwelche Feinde ?
    Und... kann es evtl. sein das so ein Kollege einen kleinen Lipfisch vertilgt der in seiner Schleimhülle schläft ? Obwohl er den ja eigentlich nicht riechen dürfte... aber vor ner Woche war mein kleiner Lubocki spurlos verschwunden !

  • Hier das Video


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    klick mich


    Ich habe den zufällig Nachts am Sand entdeckt.


    Futterstinte fressen sie auch.
    Konnte ich schon beobachten.
    Wusste damals leider noch nicht was das ist.


    Einen anderen hab ich erwischt als er grad ne Babylonia killen wollte.
    Die Tiere sind echt schwer zu sehen.
    Kommen anscheinend nur nachts raus.
    Und reagieren sehr empfindlich auf Licht von der Taschenlampe.

  • Danke :MALL_~34: und nö...ich mag ja fast alle Tiere...aber den Kollegen definitiv nicht...der kommt gleich nach meinem Kieferborstenwurm damals...brrr...brauch ich nicht im Becken...obwohl die Zeichnung ja recht hübsch ist :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Denk auch nicht das man da alle erwischt.
    Einmal drin immer drin :S


    Hab die Kollegen schon immer im Becken.
    Auch nach Umzug ins neue Becken bei dem ich nur die Korallen mitgenommen hab.


    Daher auch keine Muscheln mehr für mich ;(

  • ...muss doch eine Möglichkeit geben diese gleitende Marmelade loszuwerden... Fangschrecke ? :Adore:
    Nein, Scherz. Aber man findet auch nirgens eine intensive Beschreibung über die Viecher... denke aber ich hab' sowas, meine Frau sagte das sie gestern morgen was Daumengroßes über die Scheibe hat gleiten sehen, flach und fast weiss, seit gestern Abend macht eine große Strombus dicht, heute morgen hat die ein Loch im "Deckel" und es hängt Matsch raus...

  • Ich hab damals viel recherchiert was man machen könnte.


    Ein wirkliches Patentrezept hab ich nicht gefunden.


    Evtl mal nen Stint in her Colaflasche versuchen oder ähnliches.


    Ansonsten Nachts die Augen offen halten.
    Da sind sie unterwegs.
    Auf den Steinen sieht man die aber so gut wie nicht durch ihre Zeichnung.


    Fressfeinde kenne ich keine.... :huh:


    Hatte den Wurm mal in mein 20l Nano gesetzt um ihn mal zu beobachten.
    Hab ihn 6 Wochen aber nicht gesehen.
    Danach hab ich ihn gesucht und im Technikschacht unter den Steinen gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!