Calcium bei 780!

  • Gute Frage Cei...aber ich denke nicht,wenn es einmal reagiert hat...bin da aber nicht absolut sicher LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist eine gute Frage, ich habe keine Ahnung würde aber sagen das dies möglich sein könnte.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Meine Frage resultiert auch daraus, dass wenn jetzt die Kh angehoben wird sofort wieder ausfallen würde aufgrund des hohen Ca Wertes, so er denn stimmt. Es sei denn man erhöht die Kh um einige Grad. Ich meine die Karbonate werden in unlöslichen Kalk umgewandelt. Aber wäre es beim Ca genauso? Entstünde Kalziumcarbonat in unlöslicher Form? Wenn nähmlich nicht, dann müsste der Wert ja sonst wieder steigen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab nochmal bischen geblättert.


    Naturlich ist es andersherum genauso. Daher erübrigt sich meine Frage ob es beim Ca genauso wäre. Es entsteht natürlich der selbe unlösliche Kalk. Also vermutlich immer Kalziumcarbonat, egal aus welcher Richtung der Überhöhung eines Wertes.


    Ich würde daher beides gleichzeitig machen. Sowohl Ca zügig senken als auch Karbonat vorsichtig anheben. Macht man es mit letzterem zu stark, kann es sein, dass ab einem gewissen Punkt zu viel Ca wieder ausgefällt würde. Dann muss dies auch erst wieder nachdosiert werden.


    So... nu aber...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut zu wissen. Danke Cei

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Gut, dass ich in Chemie schon immer eine Niete war ...


    Ich habe mir ja jetzt alle Tests neu gekauft und teste im Moment täglich, damit mir nicht irgendwas anderes um die Ohren fliegt. Damit hoffe ich auch ohne fundierte Kenntis der chemischen Abhängigkeiten klarzukommen. Und natürlich habe ich das Standardwerk von Armin Glaser über Aquarienchemie und ich halte mich auch für recht klug, aber den Kram verstehe ich nun mal nicht! :dash:


    Gut, dass hier einige da den Durchblick haben und auch weiterhelfen! :respekt:

  • Ja, so wie Michael geschrieben hat, ist es auch.
    Man kann sich das vorstellen wie bei nem Salz mit gleichzeitig erhöhten Werten für KH und Ca. Da gibt es ja einige Salze auf dem Markt.
    Wenn man das zuvor angemischte Salzwasser zB lagern möchte, dann treten da Ausfällungen auf.
    Bei den pH-Werten wie wir sie im Meerwasser haben, geht davon nichts mehr in Lösung und beide Werte (KH und Ca) sind in dem Sinne reduziert.
    Andere Sache ist zB bei einem Kalkreaktor, da wird der Korallenbruch-Kalk (Kalziumkarbonat) durch Zuführung von CO2 rückgelöst und dann wieder dem Becken zur Verfügung gestellt.
    Aber da bräuchte es eben eine saure Umgebung, um das so beobachten zu können.


    Kombination von vorsichtigem Erhöhen von KH und weiterhin WW, wäre wie bereits gesagt auch meine Empfehlung hier.
    Der geringe KH Wert ist bei Dir, Britta eben ja das Resultat des hohen Ca-Wertes.
    Du bewirkst mit einer Erhöhung des KH-Wertes im Prinzip nur eine Ausfällung, die ein gesundes Verhältnis der beiden Werte wieder herstellt.
    Denke, dass wie Du geschrieben hast bist ja im Moment bei KH 6,5…. auch nicht lange so ist, das wird schon recht zügig wieder durch das Ca reduziert werden.
    Also da auf jeden Fall aufpassen, dass der KH-Wert nicht zu schnell wieder zu gering wird.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!