Tridacna squamosa Hilfe benötigt

  • Hallo, ich habe mir eine Tridacna squamosa gekauft . Ich hatte sie aber beim Händler noch 1-2 Wochen stehen lassen.


    Ich war dabei als die Muschel zum Händler kam ,sie war sofort offen und hatte auch den Reflex (Hand drüber und sie geht zu).


    Den Reflex behielt die muschel über diese Zeit auch bei.


    Jetzt habe ich sie geholt und bei mir ins Becken.


    Schon beim anpassen und auch später im Becken ging die muschel auf und dann ruckartig zu, so wie wenn sie was loswerden will......


    Ja 30 Minuten im Becken ging sie gar nicht mehr auf ...


    Die muschel ist so ca 20-25 cm.


    Ww.
    Kh 9
    Ca450
    Mg1380
    Nitrat 1
    Po4 0.04


    Stömung bekommt sie nur ganz leicht, sie sitzt auf einer riffplatte.


    Licht habe ich extra aufgestockt und komme auf über 1watt pro liter , aber egal ob das Licht an aus hell dunkel ist,sie rührt sich nicht mehr ;(


    Habt ihr eine Tipp?
    Frohe Ostern.

  • Hi Pascal,
    ich würde ihr ruhig ein wenig Zeit geben... ist sie ganz frisch in Deinem Becken ?

  • Ja, ein Tag jetzt. Mich wundert halt dass sie beim Händler gleich offen war.


    Sie ist jetzt bei mir auch offen aber sobald ich dran vorbeilaufen sofort zu. Außerdem ist mein Licht jetzt gerade auf 20 %beim hochfahren.

  • Das Bild ist nicht das beste, aber nach meiner Einschätzung sieht sie noch fit aus. Vermutlich wird sie einfach etwas beleidigt sein.

  • Hallo Pascal,


    bei mir hat es keine Stunde gedauert bis mein Putzerlippi die Muschel putzen wollte.


    Ich denke du hast dein Problem gefunden, weil ich kenn bis jetzt noch keinen wo es keine Probleme gab.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Squamosa und derasa zusammen mit zwei Putzern.
    Kein Problem bisher. Toi toi toi

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok ich kenn jetzt einen :10_small20:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • also wie gesagt, ich beobachte auch und sehen den nicht dran. Fakt ist dass sie heute fast garnicht auf war. ich lass jetzt nochmal eine icp machen . aber ich glaube an den werten liegt es nicht.

  • Wir haben unseren Labroides auch selten bis nie an der Muschel (T. squamosa) gesehen, die Muschel verkümmerte aber zunehmend, und ging teils nicht mehr auf.


    Als Fisch und Muschel getrennt wurden besserte sich das Bild schlagartig. Mit einer T. crocea gibt es interessanter Weise keinerlei Probleme.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Interessant,
    mir ist auch eine Tridacna eingegangen, und das ging ziemlich schnell. Ob der Putzerlippfisch damit zu tun hat weiß ich nicht, aber was ich hier lese
    (sag niemals nie !)
    Gehen die Putzerlippfische auch an die Trachyphillia dran ?


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • so der Muschel geht es mittlerweile sehr gut. habe noch nie eine Muschel gesehen die so weit öffnet :D Danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!