Meine Milka stirbt.

  • Hallo Daniel, wie steht denn der Rest im Becken? Sind sonst SPS drinne? Hast Du vielleicht beim Kleben da unten rumgedrückt?
    Es sieht nun für mich eigentlich so nicht bedenklich aus. Oben sind Wachstumsspitzen zu erkennen.
    Was auffällt, dass Du bei 1,023 recht hohe Werte für KH und Ca hast. Muss ja nix bedeuten, aber optimal wäre etwas weniger so 7-8°dKH und 420-430mg/l Ca.
    Deine Wassertests sind schon mit ner Referenz geprüft nehme ich an?
    Becken steht 3 Wochen schreibst Du. Das ist ja außerdem noch recht frisch.
    Gab es da vielleicht Schwankungen bei KH oder den Nährstoffen (PO4) seit des Einsetzens?


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, auf der Aufnahme erkennt man es etwas besser. Sonderlich gut sieht sie tatsächlich nicht aus. hmmmm….
    Referenz oder nicht, hast Du mit Deinen Tests Schwankungen feststellen können beim KH oder PO4 seit Einsetzen?
    Irgendwie rumgedrückt beim Einsetzen (Frage s.o.)?


    und eine sps deren Namen ich nicht weis


    Die andere SPS ist ein Seriatopora caliendrum.
    Wie beleuchtest Du, unter welchem Licht stand denn die Milka zuvor?


    Gruß,
    Matthias

  • Leichte Schwankungen hab ich gehabt.
    03.04 Alk 9,9 °dh Po4 0,03
    06.04 Alk 10,5 °dh Po4 0
    Ich hab versucht na nicht dran rum zu drücken lies sich aber glaub ich nicht ganz vermeiden beim festkleben.
    Beleuchtung ist eine qube50
    Beim Verkäufer war sie unter einer Hybrid welche weis ich aber nicht

    Gruß Daniel

  • PO4 ist natürlich schon relativ niedrig. Noch dazu bei recht hoher KH und Lichtumstellung.
    Du wirst ja denke ich sowieso keine Fische einsetzen wollen. Da musst Du wegen Nährstoffen gucken müssen. Unabhängig jetzt von der Ursache, warum Deine Milka ned so super aussieht oder ob sie sich erholt, wirst um eine zusätzliche Nährstoffversorgung kaum rumkommen.
    Gibt von Sangokai, ATI etc. geeignete unkomplizierte Zusätze.


    Aber in jedem Fall besorg Dir bitte eine Referenz.
    Der Salifert-PO4, zeigt zwar oft zu wenig an. Das würde ich trotzdem mal überprüfen.


    Welches Salz verwendest Du?
    Würde ggf. einfach mal nen kleinen WW mit geeignetem Salz machen. Naturnahe Werte bieten zB Tropic Marin Pro Reef, oder auch FM Professional.
    Geht ja weiter bei Dir denke ich. Dauerhaft so hohe Werte in Kombi mit niedrigem PO4 ist schwierig.


    Gruß,
    Matthias

  • Doch Fische möchte ich einsetzen. Ich plane eine Grundel mit knallkrebs und wenn die sps genug gewachsen sind eine pelzgroppe.
    Das Salz was ich habe ist das Amino active von Dupla Marin
    Nährstoffe hab ich auch von Dupla
    Einmal den Spurenelemente Mix dann Calcium liquid, KH+ Liquid und Magnesium Liquid
    Wasserwechsel habe ich heute 3l gemacht das war das erste was ich in Angriff genommen habe als ich sie gesehen hab.

    Gruß Daniel

  • Mit den Nährstoffen waren nicht Spurenelemente oder Co gemeint. Was du bräuchstest wäre sowas wie Sangokai Nutri-Complete und Complex oder ATI CNP. Es ist möglich das du in eine Nährstofflimitierung gekommen bist. Da musst du dann entsprechend zu dosieren.
    Am besten eben mit diesen Mitteln, das ist aber was anderes als Spuren oder Makroelemente.
    Bei einer Limitierung wäre ein WW in übrigen eher kontraproduktiv, da du dadurch den PO4 und NO3 Gehalt noch weiter senkst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Na super dann hab ich ja genau das falsche gemacht.
    Dann werde ich mal gucken das ich morgen was davon finde.
    Jetzt hab ich nur gesehen das dass eine Präparat von Ati den po4 wert senkt
    Aber meiner ist doch eh schon zu niedrig.

    Gruß Daniel

  • Das C-Nutrition senkt natürlich den pH-Wert, da es Kohlenstoff einbringt. In deinem Fall müsstest du P dosieren.



    Aber einfacher wäre wohl einfach Sangokai Nutri Complete zu dosieren, das enthält leicht verfügbare Stickstoffverbindungen als auch Phosphat.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Daniel, nein, Du hast nichts wirklich falsch gemacht. Das ist natürlich richtig, was nacho sagt, dass bei geringen PO4-Werten ein WW nicht unbedingt anzuraten ist. Jedoch solltest Du gleichzeitig an eben die KH und Ca denken. Zu hohe Werte sind da in Verbindung mit wenig PO4 genauso schlecht. Ein (ausreichend dimensionierter) WW würde die Werte wieder auf eine normale Höhe senken.
    Aber okay, jetzt lass mal so. Bin da grundsätzlich auch eher der Meinung von nacho.
    Und besorg Dir das complex von Sangokai. Damit hast Du in jedem Fall ein sehr sicheres und geeignetes Mittel, um gegen PO4-Mangel zu reagieren.
    Den Rest brauchst Du im Moment nicht, wie bereits gesagt wurde.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!