Korallen bleichen innerhalb von Tagen aus

  • Hallo,


    solange das Becken und die Korallen positiv reagieren, kannst Du das Complete dosieren, was insbesondere bei LPS oft der Fall ist.
    Für viele SPS-AQ ist aber der Stickstoffgehalt im nicht nachweisbaren Bereich gewünscht.


    Du kannst das Complete ja selbst bei 1-2mg/L NO3 noch dosieren: "In einem Schwellenwertbereich von 1-2 mg/L Nitrat kannst Du mit sango nutri-NP complete eine Verbesserung der allgemeinen Stickstoffverfügbarkeit erreichen. Dein Riffbecken hat zwar auf diesem Nitrat-Niveau vermutlich keinen Stickstoffmangel, allerdings kann für einige Organismen die Stickstoffverfügbarkeit durch das Fehlen wichtiger reduzierter, organischer Formen bereits deutlich verschlechtert sein."


    Wichtig ist immer, dass man die Korallen und sein Becken gut beobachtet und kennen lernt. :8)


    Ich würde dem Threadstarter jedenfalls eine Dosierung empfehlen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Joe,


    "Nutri complete" dient ja zum Beheben von Nährstoffmangesituationen (P und N).
    Fehlt nur N braucht es ja kein zusätzliches P, um diese N-Mangelsituation zu entschärfen.
    Da im Complete das Verhältnis P/N so ausgelegt ist, dass beides in diesem Verhältnis beim Stoffwechsell der Koralle verbraucht wird, kann ein N-Mangel dadurch nicht ausgeglichen werden, da kein N "übrigbleibt".
    Wird zuviel davon dosiert, reichert sich auch P an und es ensteht nicht nur nachweisbares Nitrat.


    Nitrat wird m. W. nicht direkt von den Korallen verstoffwechselt, sonder die reduierte Form Ammonium.
    Ein Nitratgehalt im Becken ziegt damit einen "Überschuß" an N an, der nicht von den Korallen verbraucht wurde und den Korallen nicht mehr zur Verfügung steht.
    Nitrat wird im Wesentlichen von Algen und Bakterien als N-Quelle genutzt und ist deshalb im Riffbecken weniger erwünscht (ist auch in nat. Riffen nicht nachweisbar).


    N-Mangel kann man übrigens sehr gut an den Korallen erkennen. Da braucht es keinen Nitratest.


    Grüße
    paul

  • moin paul,


    die dinge sind mir wohl bekannt - ohne frage.


    trotzdem kann ich damit den wert/die werte in den messbaren bereich bringen.


    was ich als sinnig ansehe, um mit nicht ungeübtem blick zu versuchen, erkennen zu wollen, was meinen lieblingen fehlt.


    witzigerweise wollen alle immer "genaue" werte wissen und hier soll nach gutdünken dosiert werden?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!