Korallen bleichen innerhalb von Tagen aus

  • Hallo zusammen,
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Die Tiere sind seit seit ca 10 Wochen im Becken. Haben am Anfang schöne Farben gezeigt und sind gut gewachsen.
    Vor ca 2 Wochen fingen Sie an auszubleichen. Mann kann noch kleine, jetzt weiße, Polypen sehen.
    Teilweise sterben auch nur die Spitzen weg.
    Bitte schaut euch die Fotos an.


    Die anderen Tiere wachsen wie es sein soll.


    Falls ihr noch weitere Fragen habt..... gerne.


    Triton-Auswertung:
    Schwermetalle:
    Hg 0.00 µg/l
    Se 0.00 µg/l
    Cd 0.00 µg/l
    Sn 0.00 µg/l
    Sb 0.00 µg/l
    As 0.00 µg/l
    Al 8.79 µg/l
    Pb 0.00 µg/l
    Ti 0.00 µg/l
    Cu 0.00 µg/l
    La 0.00 µg/l
    Sc 0.00 µg/l
    W 0.00 µg/l


    Macro-Elemente:
    Na 10090.00 mg/l
    Ca 434.00 mg/l
    Mg 1402.00 mg/l
    K 407.00 mg/l
    B 3.43 mg/l
    Sr 9.81 mg/l
    S 824.00 mg/l


    Li-Gruppe:
    Ni 2.33 µg/l
    Mo 10.00 µg/l


    I-Gruppe
    V 0.00 µg/l
    Zn 4.21 µg/l
    Mn 0.00 µg/l
    I 11.00 µg/l

    Fe-Gruppe
    Cr 0.00 µg/l
    Co 0.00 µg/l
    Fe 0.00 µg/l

    Ba-Gruppe
    Ba 40.00 µg/l
    Be 0.00 µg/l


    Si-Gruppe
    Si 232.00 µg/l


    Nährstoff-Gruppe
    P 8.80 µg/l
    PO4 0.027 mg/l




    Habe in Sachen Technik und Besatz alles in meinem Profil nochmal aktualisiert.


    Vielen Danke, hoffe wir bekommen die Tiere wieder hin

  • Wie alt ist denn das Becken?


    Ich habe schon häufig gesehen, dass frische Becken gute Werte haben, die Tiere aber trotzdem weiß werden. Ich glaube das ist ein Faktor, den man nicht beeinflussen kann.

  • Hi,
    Becken steht seit Ende 2017.
    Der recht kleine und junge Besatz kommt von eine Cyano-Plage direkt am Anfang.
    Haben wir aber mit Kegelfechterschnecken usw unter Kontrolle gebracht.


    Was wir immer noch haben und auch nur mir Absaugen unter Kontrolle halten, sind braune Algen.
    Habe noch mal Fotos angehängt. Evtl geben die einen Hinweis zu den weißen Koralle.

  • Mal von der Natur abgeleitet.
    Was sagt die Temperatur? Länger zu warm?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    den Bildern nach zu urteilen, schätze ich auf eine Nährstoffproblem. Wenn du schon eine Triton ICP gemacht hast,würde ich mal einen N-Doc Test machen. Bei einem P-Wert von ca 9 bist du quasi an einer Nährstofflimitierung. Deine N-Werte dürften auch nicht berauschend sein. P sollte so bei 20 liegen und NO3 (welches leicht zu messen ist) bei 5. Das NCP-Verhältnis wird wohl nicht stimmen.


    Rolf

  • Hallo,
    hängt auch davon ab, wie lange die Korallen VORHER unter welchen Bedingungen gestanden haben.
    Was mir auf die Schnelle auffällt:
    Wie hoch ist die Karbonathärte ? Salinität? Temperatur?
    Das sind meist die häufigsten Ursachen für schnelles Korallensterben.


    Dann:
    Jod ist viel zu niedrig. ATI gibt in seinen ICPs 66.26 µg/l als Richtwert, Du hast 11 ug/l, wie oben schon gesagt.
    Wie hoch ist Dein Nitrat?
    Dein Silikat ist auch deutlich erhöht, auf den Bildern sieht man auch die Kieselalgen (aber darunter leiden die Korallen meist nicht nicht primär).
    Die Algen auf dem Bild oben dürften Fadenalgen oder Spaltalgen (Kieselalgen) sein.
    So einige Spurenelemente sind nicht nachweisbar, Eisen z.B.. Eisen hat schon wichtige Funktionen.
    Ich würde mich schon erstmal auf die wichtigsten Parameter konzentrieren: Temperatur, Salinität, KH, Nährstoffe (zu schnell gesenkt?).
    Gibt ne ganze Reihe von Möglichkeiten sonst noch, aber guck erstmal die oben genannten.
    Gruß Thomas

  • Vorab vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Temperatur liegt recht konstant bei 25°C.
    Salinität, Mittelwert aus mehreren Messungen, liegt bei 34ppt. Werde ich also etwas erhöhen.


    Den Kh habe ich gerade noch mal mit einem neuen Salifert getestet, liegt zu niedrig bei 6.1dKH. Werde also die Triton Core 7 Dosierung erhöhen.


    Jot-Dosierung wird auch erhöht.


    Nitrat-Test kommt morgen an.


    Stimmt das soweit, kann ich so erstmal vor gehen?


    Nährstoffe wurden nicht mit Absicht gesenkt. Wie komme ich da in die richtigen Bereiche?

  • Zum schnellen Anheben von Phosphat und Nitrat kannst du auf Sangokai Complete und/oder ComPlex zurück greifen, oder von aqua biotica z.B Stickstoff+ oder Phosphat +


    Je nachdem was bei dir für Läden in der Nähe sind und was besser zu beschaffen ist. Joes´Korallenfarm in Witten hat z.B. Sangokai.
    Oder schau mal in den Aqua Calculator, dort findest du auch verschiedene Möglichkeiten zum selbst herstellen von Lösungen zum anheben, würde ich aber nur machen wenn du dir dsa selbst zutraust dir die Lösungen anzurühren.


    Empfehlen würde ich Sangokai.


    Drücke die Daumen das es bald besser wird.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo,


    wenn PO4 mit 0,027 gemessen wurde, würde ich das jetzt nicht als Mangel bezeichnen. Miss heute mal Nitrat, wenn der Wert zu gering ist, würde ich nur das nutri-complete dosieren. Hast Du Fische im Becken?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • So, hat sich etwas gedauert bis der NO3 Test bei mir war.
    Habe jetzt mehrfach gemessen, Ergebnis ca 0ppm.


    KH passe ich langsam weiter an. Liegt jetzt bei 0.55dKH.


    Bisher keine sichtbaren Reaktionen im Becken.


    Angela: ja, Habe 9xPyjamaKardinalsbarsche und 2xSchleimfische drin.

  • Hallo,


    hast Du nun schon mal nutri-complete oder ähnliches zum Anheben des Nitratwertes dosiert?
    Was machen die Korallen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also, wenn du Nitrat bei 0 hast, heist das aber noch lange nicht, dass du keinen Stickstoff im Becken hast! Ich würde aber trotzdem versuchen den No3-Wert auf 5 anzuheben. Deinen Kh-Wert verstehe ich aber nicht so ganz? 7,5 dH wäre so einigermaßen, für Anfänger würde ich eher 8 dH nehmen.


    Rolf

  • Hallo,


    hast Du nun schon mal nutri-complete oder ähnliches zum Anheben des Nitratwertes dosiert?
    Was machen die Korallen?


    Gruß
    Angela

    Mit dem Complete muss man etwas aufpassen. Es dient nicht dazu, Nitrat in den nachweisbaren Bereich zu heben, weshalb ich mit dem Produkt nicht ganz glücklich bin. Laut Anleitung soll man die Dosierung stoppen, wenn sich Nitrat anhebt.

  • hi,


    nun, natürlich kann man auch damit nitrat in den nachwerisbaren bereich bringen, muss nur mehr dazu geben.


    die korallen benötigen jedoch immer etwas an nährstoffen.


    wenn man die menge kennt, kann man so dosieren, dass sie alles aufnehmen und nichts messbares übrig bleibt.


    also wie im riff himself.


    da die dosierungen dauerhaft getätigt werden, haben unsere korallen immer etwas zu knabbern, wenn auch nicht im überfluss.


    bringt man jedoch den wert in gut messbare bereiche, erkennt man schon bem messen, wenn der wert aufgrund von wachstum sinkt und man dementsprechend den wert anheben muss.


    ist m. e. sicherer, da tests in den untersten bereichen immer schwierig sind und nicht abgewartet werden sollte, dass die korallen zu mucken beginnen und um nahrung betteln.

  • Danke für die Info.


    Und wieso schreibt Sangokai, dass man mit dem Complete nicht anheben soll? Mir wäre es nämlich auch lieber, wenn ich meine Dosierungen per Messung anpassen könnte.

  • "Wichtiger Hinweis: sango nutri-NP complete ist ein Stickstoff-basiertes Breitband-Nährstoffmedium, dass nicht dazu konzipiert ist, Deinen Nitratgehalt in den nachweisbaren Bereich zu bringen. Darüber hinaus sind Phosphat und Kalium nur in Anlehnung an eine verbesserte Stickstoffverfügbarkeit dosiert, was für einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt sorgt. Zur Behebung eines Phosphatmangels ist sango nutri-NP complete NICHT geeignet, weil es immer auch die Stickstoffverfügbarkeit erhöht. Der anteilige Phosphatgehalt trägt auch nicht zur messbaren Erhöhung des Phosphatgehalts bei. sango nutri-NP complete kann also auch bei einem erhöhten Phosphatgehalt zum Einsatz kommen. Zur Verbesserung der Phosphatverfügbarkeit dient das Geschwisterprodukt sango nutri-P comPlex."

  • ok,


    es dient halt der zuführung von stickstoff - nur, wie soll ich es überprüfen, wenn es nicht messbar sein soll/darf?


    aber selbst wenn es so konzipiert ist, dass es nicht messbar ist/sein braucht, kann ich durch erhöhte dosierungen den wert messbar machen.


    oder was gibt es sonst noch darin, dass einer messmarmachbarkeit widerspricht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!