Euphyllia stirbt jeden Tag ein Kopf, was ist das?

  • Das ist BJ.Ich hatte das auch einmal an einer Ancora, gleiches Bild.


    Würde ich sofort rausnehmen, weil bei der Größe sich echt sehr viel Schleim ins Becken verteilt. Hat bei mir damals noch eine E.glabrescens mitgekillt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sag mal, kann das sein das die glabrescens da neben der ancora die ancora vernesselt?


    Hast du bei der glabrescens schon mal Kampftentakel Richtung der ancora beobachtet?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ne definitiv nicht, die haben sehr viel Abstand und die Strömung weht die Tentakeln der glabrescens weg von der ancora.


    Die ancora macht immer wieder kampftentakeln allerdings in die anderen Richtungen. Die hat echt ringsherum noch viel Platz und war die Tage so schön gesund aufgeplustert ein Traum :(

  • Gut 1/3 wurde abgesägt weit ins gesunde Gewebe hinein, habe sie nun im Jodbad gesetzt zur wundbehandlung, danach nochmal in Aquarium Wasser und zurück ins Becken gesetzt an eine dunklere Stelle.


    Jetzt heisst es abwarten und alle erdenklichen Daumen drücken. Nach 2 Tagen soll ich sie dann täglich in so ein Gesundheitsbad Ultra Min von Fauna Marin stellen.


    Ich hoffe so sehr, es gibt ein Happy End.


    Jod Bad


    Aquarium Wasser Bad


    Zurück ins Becken

  • Ancora sind meiner Meinung nach sehr anfällig warum auch immer... parancora hingegen nicht! Meine orangene war super gestanden ca 1 Jahr ... dann hat sie einen Treffer aus heiterem Himmel bekommen... :11B95E~110:

  • Hmmm also die am Anfang diesen Threads vom Nano ist doch eine paraancora oder? Die hat es ja auch aus heiterem Himmel erwischt. Vllt Zufall. Ich frag mich langsam welche Korallen wirklich robust sind, es gibt doch irgendwie immer irgendwas, wenn's keine Korallen erwischt, dann hat man fisch oder Garnelen usw Verluste und letztendlich geht hier und da Technik kaputt... Rundum ein risikohaftes Hobby zumindest was den Geldbeutel und die Nerven betrifft :115E17~112:

  • da sagst du was- und doch ist man immer wieder fasziniert von den Formen und Farben der Unterwasserwelt und möchte das Hobby auch nicht aufgeben... Wenn ich an alle Verluste denke im LAUFE der gesamten Zeit.... kommt ein kleiner Mittelklassewagen fast zusammen... :Adore: :3_small30:

  • Hallo Annette,


    vielleicht hab ich es überlesen aber dein Feili kann es nicht sein?
    Zumindest denke ich das ich die Rückseite von einem Feilenfisch gesehen habe. :rolleyes:


    Die sind ja auch gefährlich was das angeht.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo Martin,


    Ja Danke Dir, stimmt ganz ausschließen kann man den Feilenfisch nicht, aber meiner hat bisher alle Euphyllias in Ruhe gelassen, die einzigen LPS die er immer angegangen ist waren Acanthastreas, Bartkoralle und Fungia.
    Er lebt ja schon bald 1 Jahr bei uns.


    Was ich mir vorstellen kann, dass einer der Einsiedlerkrebse ungünstig drauf abgestürtzt ist und sie verletzt hat. Die Einsiedler sind alle ausgewachsen und in zum Teil großen Häuschen. Wir hören es schon regelmäßig mal abends knallen.


    Also meinem Mann wurde es auch so erklärt, dass dieses Brown Jelly immer im Aquarium auf den Korallen da ist und KH Schwankungen ein ausbrechen bzw Massenvermehrung dieser Ciliaten dinger begünstigt. Ich messe nur wöchentlich die KH und die unterlag bisher keiner Schwankung, werde aber ab morgen erstmal wieder täglich und zur selben Tageszeit messen um dies abzuklären.

  • Also,


    ich halte seit Jahren Euphyllia/Fimbriaphyllia in allen Variationen. Und habe darin deutlich mehr Erfahrung als in Sachen SPS. Und hatte auch schon öfters mit Brown Jelly zu tun. Aber ich bin mit zu 95% sicher, das der Auslöser meistens etwas ist, was die Koralle enorm ärgert. Vernesselungen, mechanische Verletzungen aber keine KH Schwankungen. Meine größte Euphyllia ist eine E. paraancora.


    Die war schon einmal so groß wie ein Fußball, dann kam letzten Mai der große Stromausfall während des Urlaubs. Die hat den aber überstanden. Nicht komplett, einige Äste sind abgestorben. Aber 6 haben das überlebt und nun sind es schon wieder 14. Sie zeigte aber trotz 10 Tage miserabelster Bedingungen (bis wir aus dem Urlaub zurück waren) nie Brown Jelly Symptome.


    Ich hatte Brown Jelly bisher, als eine Kupferanemone eine Paraancora berührte, als eine galaxea eine glabrescens mit ihren Tentakeln erreichte und einmal durch einen Chelmon, der an der paradivisa seinen Spaß hatte.


    So meine Erfahrungen zum Brown Jelly.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Annette,


    ich hatte nämlich auch mal die gleichen Probleme, konnt es mir auch nicht erklären.


    Bis mir damals eine Bekannte erzählt hat das mein Schmuckfeilenfisch das Problem ist.


    Hab ihn nie in eine Koralle beißen sehen, aber die halten sich nachts mit einen Biss an Korallen fest. Hab den Feili dann rausgefangen und seitdem keine Probleme mehr.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Vielen Dank euch beiden.
    Ja kann mir das auch schwer vorstellen mit dem KH Schwankungen, da sind ja eher die SPS empfindlich, aber denke schon das es eine Art mit Ursache sein kann. Auf jedenfall ist es nicht verkehrt mal wieder genauer zu beobachten was die KH täglich so macht :)


    Für unser Feile habe ich ja schon einen neuen Besitzer gefunden, der bekommt dann sogar eine Partnerin. Vermutlich Anfang April darf Camu dann ausziehen. Dann habe ich für die Zukunft keine sorge mehr um meine Korallen, so toll die Feile ansonsten auch ist. Aber es schränkt die korallenauswahl doch arg ein.


    Aber soweit ich gelesen habe, sind schmuckfeilenfische nochmal krasser wie die Tangfeilenfische in punkto Korallen beissen. :EVC471~119:




    Unsrer Euphyllia geht es soweit erstmal gut, bin so froh und dankbar über die schnelle Hilfe vom Reefview. Immer wieder einfach Top!
    Jetzt mal noch in Ruhe lassen und morgen hole ich sie kurz raus um sie zu baden.


    -> Kann ich sie dann wieder mehr ins Licht stellen? Oder doch noch paar Tage im Schatten lassen?
    Ist halt doch recht schattig an dem Platz..

  • die wöchst doch auch wieder... irgendwann wird sie wieder so schön wie sie war... hauptsache sie ist nun gesund.... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!