Euphyllia stirbt jeden Tag ein Kopf, was ist das?

  • Hallo ihr Lieben,


    mir geht es nicht gut und jetzt beobachte ich auch noch das gestern ein Kopf meiner goldenen Euphyllia abgestorben ist. Heute Morgen ist der 2. Links daneben auch tot. Es ist nur noch einer übrig, wird der morgen auch tot sein? ;(


    Da ist so schwammiges, labriges Zeug dran, was ist das?


    Kann ich dem Kopf irgendwie retten?


    Gerade eben


    Gestern Abend 18uhr


    Sowas hatte ich noch nie, das geht innerhalb Stunden :gb:

  • Das sieht stark nach Brown Jelly aus, auch wenn der Schleim nicht braun ist. Ist aber manchmal so, das hängt nämlich auch mit der Anzahl an Zooxanthellen statt, wie der Schleim gefärbt ist.


    Aber Erscheinungsbild und die von dir beschriebene Geschwindigkeit mit der die Euphyllia abstirbt, sprechen leider dafür. Da kannst du nichts mehr machen, außer die anderen Euphyllia zu beobachten, welche man auf dem Foto sieht. Sobald da auch ein Anzeichen ist, den betroffenen Kopf sofort entfernen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke dir Mark,


    Was ist das Brown Jelly genau? Was passiert dabei und was löst es aus?
    Also ist es ansteckend? :Adore:


    Dann sollte ich die Euphyllia ganz aus dem Becken nehmen?


    Der letzte Kopf hat glaub hinten dran auch schon den schmodder, er sieht schon etwas bräunlich aus aber auch weisslich.



    Edit: Hier mal noch bessere Fotos





  • Auf den Bildern sieht man es besser, das ist Brown Jelly.


    Eigentlich sind es Wimpertierchen die deine Euphyllia befallen und praktisch auffressen. Die sind auch immer im Aquarium vorhanden, aber irgendetwas hat die Euphyllia geschwächt und die Wimpertierchen haben sie befallen. Und das was du siehst, ist das Resultat. Dazu kommen wohl auch noch anderen EInzeller, welche sich dann über die geschwächte Koralle her machen.


    Ist es ansteckend? Wenn die anderen Euphyllia im guten Zustand sind, wohl eher nicht. Stimmt aber irgendwas generell nicht, kann es sein das die anderen auch befallen werden. Ich hatte es einmal, das eine sehr große Paraancora ohne das ich es sah, immer wieder von einem Tentakel einer Entacmea quadricolor berührt wurde. Diese Vernesselung war das Einfallstor, innerhalb von 7 Stunden war sie dahin.


    Das können also Kleinigkeiten sein. Auch Gewebeschäden durch Strömung z.B. Du solltest den Rest aber gut beobachten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • interrssanter internet Beitrag


    Zitat

    Im Tierreich ist bisher noch kein wirklich guter Helfer als Fressfeind bekannt. Natürlich sagt man vor allem den Fischen aus der Gattung der Leierfische, oder auch Seenadeln das Fressen von Ciliaten nach. Bei einem eintretenden Befall sind es keine wirklichen Helfer die mit einer größeren Menge fertig werden würden.


    Das ist interessant! Denn seitdem meine Nadeln weg sind, hatte ich das Gefühl diese Euphyllia geht nicht mehr so weit auf wie sonst..
    Irgendwo hatte ich auch gelesen, das die Garnelen Thor amboinensis diese Ciliaten fressen sollen. Da wusste ich nur noch nicht, was Ciliaten sind.
    Aber jetzt ist es ja zu spät. Vermutlich haben sie die Koralle immer gesund gehalten und jetzt greift es über ;(


    Echt schade, so eine besondere Farbform...



    Achso was ich verändert hatte, am Freitag kamen die zwei Partnergarnelen rein, habe sie aber ohne Transportwasser umgesetzt. Aber vllt haben sie da auch was mitgebracht ?
    Ansonsten erinnere ich mich, dass ich am Sonntag Vormittag mit der Pinzette Algen gezupft hatte, vllt hatte ich den rechten äußeren Kopf irgendwie berührt und verletzt? Ich weiß es allerdings nicht, nur Vermutung.

  • es ist "ansteckend", wenn teile des bj auf andere korallen kommen.
    daher sehr vorsichtig, am besten unter wasser, bei ausgeschalteter strömung, in ein gefäss befördern und langsam das tier entfernen. absaugen oder ähnliches bringt in der regel nichts.


    genaue erkenntnisse über ein warum, wieso, weshalb gibt es nicht wirklich. es kann auch komplett gesunde tiere treffen. was es auslöst und wie die zusammensetzung bzw. die auslösenden faktoren sind ist wie gesagt unklar. vermutlich sind wimperntiere beteiligt. aber auch dort weiss man nicht genau warum. ebenso ob und wenn ja welche bakterien und warum so konzentriert.


    oft beobachtet man das nach dem einsetzen neuer tiere. daher vermutet man inzwischen, dass temperatur und dichteunterschiede ebenfalls eine rolle spielen und begünstigende faktoren darstellen können.


    aber kopf hoch. das haben fast alle schon durch... es ist ja immerhin gut erkennbar und man kann schnell reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank Euch, das hilft mir enorm weiter!


    Hatte noch 1 h was anderes zu tun gehabt und wollte dann die Euphyllia raus holen, war der letzte Kopf auch schon am braun werden. Das geht so abartig schnell.
    Konnte sie vom Stein mit der korallenzange abknipsen, ist mir dann aber doch in die Krustenanemonen und Bartkoralle geplumpst, bis ich sie mit dem Becher raus holen konnte. Hab es samt dem Wasser im Becher entsorgt.. :(


    Ich hoffe so sehr, dass nicht weitere Korallen angesteckt sind. Da ich auch nicht ausschließen kann das doch irgendwo jetzt diese Schleim Reste verblieben sind, möchte ich versuchen heute noch ein paar Thor amboinensis zu besorgen. Da die ja Ciliaten fressen sollen und Steinkorallen daher gesund halten und ich sie eh irgendwann als Besatz geplant habe, macht das für mich akut Sinn... Oder was meint ihr ?


    Achja die Wasserwerte scheinen ganz okay zu sein, allerdings kümmern zeitgleich meine Ricordeas! Wer weiß ob die das auch schon haben... Oh Mann... Ansonsten sind alle anderen Korallen richtig gut geöffnet und verhalten sich wie gewohnt.

  • Da die ja Ciliaten fressen sollen und Steinkorallen daher gesund halten und ich sie eh irgendwann als Besatz geplant habe, macht das für mich akut Sinn... Oder was meint ihr ?


    selbst wenn sie es fressen sollten... was meinst du fressen sie als nächstes? :vain:
    die kleinen, niedlichen dinger sind kein optimaler besatz, wenn du vor hast steinkorallen zu pflegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich hatte diese hübschen gesellen vor 7-8 Jahren und mit Euphyllias, Zoanthus und Scheiben und nie Probleme gehabt.
    Als es einer Zoanthus nicht gut ging dachte ich sie fressen sie, aber es hatte sich heraus gestellt dass diese Seesterne die angefressen hatten und die Garnelen das absterbende mit fraßen. Die anderen Zoanthus blieben verschont.
    SPS hatte ich damals nur eine stylophora. Im Nano ist nur eine SPS. Denke daher, dass es klappen sollte. Wer nicht folgt muss halt in den Pico Knast für eine Woche :EV6CC5~125:


    Ach ich sehr es positiv, schlimmer kann es grad gar nicht kommen :EVA1E6~134:


    Zudem fütter ich so gut, dass die Babbsatt sein müssten, und dann fällt weniger für die Borstenwürmer ab ihhe die Nerven auch..



    Ich hab nachher Termin beim Andreas :)
    Überlege noch wie viele Individuen,. 3-4 dachte ich damit sie sich auch wohl fühlen

  • Okay, hatte leider deine Nachricht nicht mehr gelesen, sind jetzt erstmal 4 Stück, aber kann ja irgendwann noch mal welche dazu holen :)


    Ich hoffe das Brown Jelly muss ich nicht nochmal erleben.. vielen Dank für eure Hilfe, dadurch hab ich schnell reagieren können :MALL_~34:
    Und falls doch, erkenne ich es vllt früher.

  • Is die Euphyllia in der Nähe so das das Brown jelly durch Strömung oder so zu den ricordeas gekommen sein kann?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hast du sie rausgenommen,bevor noch mehr von dem Brown jelly im Becken rumschwimmt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Würde empfehlen, die ganzen Gewebereste mit ner langen Pipette abzusaugen. (Vorsicht stinkt! ^^ ) Das tote Zeugs sollte alles raus.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo ihr 3,


    Also die Euhpyllia war weit oben drüber, allerdings hatte die Ricordea schon Tage vorher sich so zusammen gezogen, bevor die Euhpyllia Brown Jelly bekam. Die hatte ich ja sofort entfernt und dabei ist vermutlich schon ein fitzel rest im Becken verblieben. Ganz ausschließen kann ich es nicht. Da die Scheiben aber durch irgendwas geschwächt waren, sind sie nun das nächste Opfer.


    Ja danke, hab's versucht, das ganze Schleim Zeug konnte ich super mit der pipette absaugen und wegschütten. Bitte bitte lass es bald ein Ende haben. :EV9A87~129:


    Seuftz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!