Xenia Koralle stirbt :/

  • Hallo mein Name ist Selcuk,
    Bin noch ein Anfänger, besitze ein Reefer 250.
    Habe bei meiner Xenia umbellata Koralle gestern ein Korallenbad vorgenommen mit Coral RX da der Stein voll mit kleinen Borstenwürmern befallen war. Seitdem geht sie mir ein, erst hat sie geschleimt und danach haben sich ihre blüten aufgelöst.
    was soll ich tun? Kann es bewirkung auf andere Korallen haben?
    Zudem hatte ich noch den abschäumer bubble magus curve 5 den behälter nur mit klaren Wasser und zewa geputzt heute, seitdem schäumt sie mir ständig über. was kann ich an dieser stelle tun? Davor lief sie einwandfrei... Schalldämpfer ist nicht verstopft oder sonstiges...

  • Hi,
    da ist nichts zu machen. CoralRX ist recht agressiv und Weichkorallen vertragen das nicht wirklich. Btw macht es keinen Sinn deine Steine zu dippen. Borstenwürmer sind überall und jeder hat welche in seinem Becken. Wenn du zu viele hast kannst du mechanische Borstenwurmfallen kaufen oder selbst Basteln (ytube). Es gibt auch Schnecken gegen Borstenwürmer.


    Wenn dein Abschäumer überkocht ist irgendetwas mit ins Becken gekommen z.B. minimale Spülmittelreste oder etwas ähnliches. Du musst einfach etwas abwarten bis sich das von alleine wieder gibt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo; die könnte sich noch fangen. Xenias sind recht robust; hatte mal welche vom Stein abgekratzt u. abgesaugt. Viel später waren kleinste Überreste wieder da,u. pumpen bereits wieder. Evt. bei Dir noch 'n guten Wasserwechsel machen.....
    Mfg. Peter

  • Huhu Selcuk,


    also da du ja (noch) an deinen Xenien hängst, würde ich sie erstmal drin lassen. Wir haben sie abgezupft und wegpinzettet und abgebürstet - und sie kommen trotzdem wieder. (Leider) sehr sehr robust die Tiere ;)
    Meist brauchen sie nur ein bisschen Zeit.


    Aber wozu das Ganze? Borstenwürmer sind ein wichtiger Teil (bei Fischbesatz) der Biologie, da sie Detritus (Hinterlassenschaften..) verdauen. Wenn keine Fische da sind, dann ist es auch nicht schlimm sie zu haben. Man sollte nur nicht mit blanken Händen im oder unter dem Gestein rumfummeln ;)


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!