Acantastrea Problem

  • Hallo zusammen,
    Habe ein Problem mit 1 von meinen 2 Acantastrea's:



    Bei der 1 kann man beobachten wie sich z.b ein Polyp der Kolonie immer weiter zurückbildet.
    Dann sieht man das Skelett und dann gehts weiter zum nächsten.
    Aber das ganze nur sehr langsam....
    Der Standort gefällt anscheinend auch da ja die restlichen unbetroffenen Polypen offen sind und sich die Fangtentakel auch zeigen und Futter nehmen.


    Intressant ist auch, das z.b gerade eine Euphylia nach und nach Polypen verliert. Aber auch langsam. Sprich, hat welche verloren, dann war eine Zeit Ruhe und vor ein paar Tagen wieder 1 Köpfchen....
    Zieht sich zusammen und dann löst sie sich auf. Brauner Schleim ist da aber nicht. Nur der Polypen-Matsch.


    Andere Zeug steht und wächst....
    WW:
    Ca: 440
    KH: 7,6
    Mg: 1400
    Nitrat und Po4 muss ich noch mal messen.

  • Passt. Gibts dann am Abend.


    Intressante ist ja auch, das die anderen Euphylias, die ich schon lange Pflege keinerlei Problemerscheinungen zeigen.


    Po4 so gut wie nix, aber mess ich heut noch mal nach aufgrund des Absterbens
    Nitrat mess ich auch noch
    Geht in Richtung LNS-System.


    Lg

  • 2 Zwergkaiser, Viridis und Fridmani.


    Zwergkaiser pickt nirgenst an Korallen, was ich so sehe.
    Und das intressante ist ja, das nur 1 Aca.betroffen ist


    Lg

  • Ja, geb ich dir recht. Das ist eine Art Infektion.
    Es hilft nur die Koralle zu dipen. Überträgt sich im übrigen auch
    auf andere LPS, meist aber auf acans. Ünerbträgt sich von einer Kolonie auf die andere.
    Sollte sich ein weißer (Bakterien) - Schleim darauf befinden, muss dieser unbedingt
    auch mechanisch entfernt (abgesaugt) werden.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!