Palys mit Essigsäure behandelt, alles löst sich auf

  • Nabend,
    ich habe heute einige Palys mit Essigsäure weggespritzt, nun lösen sich grad alle LPS auf bzw. SPS bleichen aus.
    Hatte vereinzelte blaue Palys inmitten verschiedener Zoa Kolonien, welche ich sonst immer mechanisch entfernt habe.
    Nach einigem googlen bin ich auf die glorreiche Idee gekommen die Polypen mit Essigsäure wegzuspritzen.
    Ich habe 1,5ml in einer 2ml spritze aufgezogen und in die Mundöffnungen von ca. 6-7Palys gegeben.
    Strömung und AS hatte ich ausgeschaltet. Nach einigen min konnte ich die Palys mit einer pinzette entfernen.
    Danach habe ich Strömung und As wieder angeschaltet.
    Ca. 10min später war von meiner Blastomussa (ca. 50-60 Polypen) nur noch das Skelett zu sehen. Die Montiplatten sind fast komplett weiß.
    Euphilya mit 30Köpfen quasi sind mehr vorhanden...usw...


    Becken 100L
    Standzeit 2 Jahre
    Tunze 9001 + Tunze skimmer
    Hydra 26
    Balling Light mit Dosierpumpe
    Werte eigentlich stabil


    Kh 8
    Ca 450
    Mg 1300
    Dichte 35psu
    Ph 7,9


    Nachdem es mir auffiel habe ich KH und PH gecheckt
    Kh 6,8
    Ph 7,8


    (Werte mit ATI bzw PH Meter gemessen, mit beiliegender ATI Referenz gecheckt)


    Habe Kohle reingehangen und 25% Ww gemacht.
    Grade nochmal reingeschaut...sieht echt nicht gut aus
    Kh nach Ww 7,8
    Ph komischerweise stabil bei 7,8 (ph meter nochmal mit ref gecheckt, Wert stimmt)
    Wasser ist trüb :(
    Könnte grad im strahl kotzen, jetzt wo es grad so gut lief...hätte ich den scheiß mal lieber gelassen :(
    Jemand ne Idee?
    Danke

  • hi,


    was heisst in die mundöffnung gegeben?


    üblicherweise sticht man die teile an und spritzt den tropfen ins gewebe.


    die kurzfristige übersäuerung hat sich infolge kalkhaltiger materialien wohl wieder ausgeglichen.


    war aber für die korallen zuviel....

  • Da hat Joe vollkommen recht. Wie konzentriert war denn die Essigsäure?


    Das ist natürlich auch sehr entscheidend. Im Zweifel sinkt der pH innerhalb von Sekunden und die Tiere sterben. Und um den pH wieder herzustellen lösen sich dann noch Teile der Kalkskelette auf. Ich befürchte da wirst du nichts mehr retten können.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke für die Antworten.
    In der Tat war es Essig Essence 24,9%
    Habe mit ner Spritze direkt in die Mundöffnung gestochen und die Essence injiziert.
    Nachdem was in so alles gelesen hatte, hab ich die Menge von 1,5ml nicht als Problem erachtet....ich lag wohl falsch...
    Werde jetzt 100% Ww mit ATI Absolute Ocean machen
    Danke

  • Mahlzeit,
    hab jetzt grad nochmal 60% Ww gemacht. Fische schwimmen alle, Schnecken und Einsiedler leben ebenfalls noch.
    Den Randalli konnte ich noch nicht entdecken bzw hören.
    Die Florida Scheiben erholen sich langsam, ob sie echt jämmerlich aussehen.
    Caulastraea und echinopora sehen aus als wäre nichts gewesen.
    Euphilya und Blastomussa sind komplett eingezogen.
    Alle Montis sind schneeweiß.


    Wie sieht das mit den Bakterien aus? Kann ich davon ausgehen das ich die mit der Aktion ebenfalls gekillt habe?
    Ist es Sinnvoll nun Niteout oder Special Blend oder ähnlich zu dosieren?


    Mit viel Optimismus sage ich mir grad das wird wieder, trotzdem hasse ich mich grad selbst...

  • Die Euphyllia wird wieder, auch der Rest wird sich wieder erholen. Da hast du Glück im Unglück gehabt. Wird halt Zeit brauchen. 1-2 Wochen und vieles wird sich erholt haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nur mal um Evtl einen neuen Blickwinkel zu geben...


    Evtl ist Essig auch eine starke Kohlenstoffquelle? Da kann es extrem fix gehen und die Nährstoffe sind weg.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Essig ist schon eine Kohlenstoffquelle, aber nicht so stark das die Nährstoffe innerhalb von Minuten oder ein 1-2 Stunden absacken würde. 25% Essigessenz hat einen pH von ca 2.0. Das ist verdammt niedrig und in einem 100 l Becken bei der eingebrachten Menge absolut nicht unbedenklich. Das führt zu einem sofortigen pH Wert Abfall. Und wenn der pH nur um 0,5-10 innerhalb von ein paar Minuten fällt, das geht nicht gut in Sachen Korallen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich glaube eher das es ne heftige Bakterienblüte geben würde, anstatt die Nährstoffe so rapide runter gehen. Danach gehen sie sicherlich auch unter, aber zunächst ersteres. Das die Korallen zickig wegen den Toxinen sind, die die palys eventuell abgegeben haben, könnte das theoretisch such so krass ausfallen? Also wenn man es richtig übertreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Nein, die Palys sind da nicht schuld.


    Ich muss ehrlich sagen, diese Paly Paranioa ist auch vollkommen übertrieben. Ein paar Palynthoa im Becken, bringen keinen um.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Soweit ich das gelesen habe, sind auch nicht die Palys an sich giftig, sondern die Bakterien, die sich in ihnen ansiedeln. und diese sollen bei längerer Standzeit im AQ-Becken absterben?... Vielleicht hab ichs aber auch nicht richtig verstanden.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Nur mal so weil es mich interessiert:
    Ist es wirklich möglich das 1,5ml,also eine Minispritze voll,auf 100 Liter solche folgen haben kann?
    Gab es nicht auch mal den Tipp Glasrosen mit Essigessenz weg zu spritzen?
    Ich hätte niiiieee gedacht das eine so geringe Menge so die Werte durcheinander bringen.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Naja, aber er hat es auch falsch angewendet.


    Die Säure oder das heiße Wasser, werden IN die Glasrosen gespritzt (in den Fuß) und das, was vor die Mundöffnung gegeben wird, ist entweder ein Calciumoxidbrei (bitte hier korrigieren, wenn ich den falschen Brei geschrieben habe, weiß es grad nicht) oder eines der käuflich erwerbbaren z.B. Aiptasia X - das soll die Glasrose fressen und implodiert davon. *pock*

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light


  • Gab es nicht auch mal den Tipp Glasrosen mit Essigessenz weg zu spritzen?


    hi bernd,


    ja, gibt es.


    allerdings stammt der aus zeiten, als es noch keine nanos gab...


    man wird das in bezug auf kleinstbecken mit warnhinweis versehen müssen.


    und wichtig ist m. e. auch das injezieren IN die koralle.


    so kann das zeug seine wirkung begrenzter ausführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!