Chelmon - Weißer Belag?

  • Guten Morgen an alle,


    grad eben hat meine Frau ein blick ins Becken geworfen und unseren Chelmon gesehen..... ich kann nicht genau sagen ob es eine Art weiße Pünktchen ist.
    Es ist eher wie ein "Schleim" so als wenn der Fisch vernesselt wäre? ich hab das noch nie vorher gesehen!


    - Ich dosiere seid ca. 3 Tagen Phytoplankton... (kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt)
    - Becken ist ein RedSea Reefer 425 xl
    - hab seid ca. 1 Woche auf ATI essential pro umgestellt (vorher Triton other methods)
    - Hab ein Rotmeerdoktor der in anfangs gejagt hat, das hat sich aber seid 3 Wochen gelegt und pickt fleißig Glasrosen usw... (der Chelmon selbst ist seid 4 Wochen drinn)
    - Wasserwerte könnten besser sein, hab ziemlich viel Phosphat aktuell 0.5 mg/l. Da ich auf NP Pellets umgestiegen bin und die bekanntlich ein paar Wochen benötigen bis das endlich richtig arbeitet. (Phosphatabsorber entfernt)


    Letzte ATI Analysen vom 06.12.
    NO3 - 56,5
    PO4 - 0,1
    Ca - 438
    Alk - 8,2
    Mg - 1384


    Aufgrund von der Umstellung auf den ATI essentials sieht es jetzt schlimmer aus, wie gesagt Po4 0,5 Mg/l wegen dem entfernten Phosohatabsorber (NP pellets seid 2 wochen)
    Calzium bei 410 Mg/L
    ALk bei 9,8 mg/L


    fragt ruhig wenn ich was vergessen habe, ich hoffe ihr hab ne idee


    Grüßle


    Fabio

  • ich habe schon ein paar große euphyllias im becken und ein paar kleine anemonen (also kleine pinke kupferanemonen, die bleiben klein.


    Habe aber noch nie gehört das sowas passieren kann. Der müsste ja eingeschlafen sein und von der strömung an einer hingetrieben worden sein ;)


    hab den chelmon jetzt in ein kleines 10 liter becken reingelegt und behandel ihn mit eSHa Oodinex.

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hallo Fabio, setz doch DeinenFisch bitte wieder ins Hauptbecken. Das bringt so nix. Das ist nur Streß für den Fisch. Wenn er wie gewohnt frisst und sonst auch gut drauf ist, dann legt sich das sicher wieder. Oodinium sieht etwas anders aus und es bedarf somit auch zunächst keiner Therapie. Gut füttern, fertig.


    Bitte berichte aber über den aktuellen Stand.
    Phosphat und so ist da sicher nicht ursächlich, da Du das ja erwähnt hattest.




    Gruß,
    Matthias

  • Hab ihn wieder ins hauptbecken... er ist aber orientierungslos.


    hab das oodinex benutzt weil es auch gegen, pilz, pünkchen, hautprobleme usw helfen soll...

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hallo Fabio, wie geht es dem Fisch mittlerweile? Dass er keine Orientierung hat, hattest Du zuvor leider nicht erwähnt. War das vor der kurzen Behandlung eigentlich auch schon so?
    Fressen?? Das Mittel kenne ich nicht. Wollen Dir da auch nicht sagen, dass Du es grundsätzlich nicht verwenden sollst. Für mich war es zunächst so ersichtlich, dass Du Oodinium behandeln möchtest. Das wäre aber m.E. nicht sinnvoll, wenn nicht wirklich sicher deutlich als Oodinium erkennbar.
    Entscheide aber bitte selber, was Du für richtig erachtest.
    Wenn keine Besserung eintritt, ist das selbstverständlich absolut legitim. Gerade wenn es auch andere Hautkrankheiten behandelt.
    Selbst wenn Vernesselung natürlich keine Krankheit ist, muss man jetzt sehen welchen Zustand der Fisch hat. Und dann beurteilen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der schöne Chelmon hatt es gestern nicht überlebt.




    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hallo Fabio, das ist natürlich sehr schade.
    Was auch möglich ist (war), dass er einfach bereits krank und geschwächt in eine der Korallen getrieben worden ist. Ähnlich wie so manche Fische, die von Pumpen angezogen werden, wenn sie geschwächt sind. Hattest ja geschrieben, dass er ca 4 Wochen im Becken ist. Das ist so eine Zeitangabe, wo einige Gründe für Verluste möglich sind.
    Ist natürlich reine Spekulation und bringt an der Stelle nix.
    Hättest da sehr wahrscheinlich sowieso nicht viel machen können.


    Wenn es Oodinium gewesen sein sollte (was ich nicht glaube, denke auch eher an Vernesselung s.o.), dann guck Dir mal intensiv Deine anderen Fische an in den nächsten Tagen. Die müssten im Falle dass es Oodinium war, dann ähnliche Symptome aufweisen.


    Hoffe und glaube ich aber nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für deine Worte. Denke auch, das es Nesselgifte evtl gewesen sein können. Ich werde aufjedenfall weiter beobachten, die anderen sehen putzmunter aus.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!