Silikat vs. Euphyllia

  • Ein schönene 2. Advent wünsche ich euch :santa:.
    Habe da mal eine Frage, ich bin ja momentan in der Einlaufphase meines Reefers 250. Seit 2 Tagen habe ich mit den Kieselalgen zu kämpfen :thumbdown:.
    Dementsprechend ist mein Silikat sprunghaft angestiegen. Seit gestern gehen meine Euphyllias nicht mehr auf. Von den Werten her ist eigentlich alles "normal", bis auf SI und NO3 :|.


    No2 = 0,02


    No3 = 10


    No4 = 0


    Si = 3,0


    Ca = 425


    KH = 7,1


    Mg = 1320


    Po4 = 0,02


    Kann das Silikat schädlich sein, also nicht in Form von Algen (diese stören ja die Koralle, wenn sie auf ihr drauf sitzt) sondern vom Stoff selber, Algen sind keine an den Euphyllias. Fische sind auch schon im Becken, die scheint es aber nicht zu stören, sind alle gut drauf und fressen fleißig.


    Momentan dosiere ich noch NITE OUT II um No2 auf 0 zu bekommen.
    Liebe Grüße


    Fabian

  • Hi,


    sind die Euphyllias komplett eingezogen oder nur wenig expandiert? Hast du mal ein Foto damit wir das besser sehen können? Wie lang läuft das Becken jetzt insgesamt und gerade am Anfang können die Korallen zicken gerade da sich viel verschiebt und Prozesse starten und der Umzug ins neue Becken kommt auch dazu usw. usw. Euphyllias sind eigentlich nicht sooo empfindlich und auch geeignet am Start sobald die Werte einigermassen passen.


    Lars


    PS: was ist an No3 mit 10 mg nicht "normal"?

  • Kann das Silikat schädlich sein, also nicht in Form von Algen (diese stören ja die Koralle, wenn sie auf ihr drauf sitzt) sondern vom Stoff selber


    Nein, das Silikat ist für Organismen (Fische, Korallen,……) nicht schädlich.


    Bild wäre hilfreich, wie Lars schon vorgeschlagen hat.


    Eine Wasseraufbereitungsanlage (Osmose+Harz) ist vorhanden, oder?
    Welches Gestein hast Du verwendet und mit welchem Test hast Du das Wasser auf Si überprüft?
    NO2 wirkt immer auch auf den NO3-Test. Denke, der NO3-Wert ist daher sowieso geringer. Hat mit der Thematik aber nur evt. insofern was zu sagen, dass ggf. Deine Nährstoffe zu gering sind. Stickstoff und PO4.
    Welche Fische hast Du denn drin? Stört evt. jemand Deine Euphys?


    Mach mal bitte Fotos, dann kann man besser was dazu schreiben.


    Gruß,
    Matthias

  • Keiner der von dir gemessenen Werte (sofern sie richtig sind) liefern eine plausibe Erklärung für das Verhalten der Tiere.


    Wichtig wäre daher:


    Gesamtansicht deines Beckens und genaue Infos zu Strömung und Licht.


    Wie lange steht das Becken?
    Mit welchem Salz wurde aufgesalzen und wie misst du deine Dichte/Salinität?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Je nach Test könnte lediglich dein Po4 etwas nah an der Nachweisgrenze sein. Euphyllias mögen (wie alle LPS) tendenziell höhere Nährstoffe. Muss aber sagen, dass mein Po4 ähnlich ist und alle LPS gut stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!