Einsiedlerkrebse haben sich das Haus beraubt

  • Hallo liebe aquarieaner ich hoffe das es hier passt. Volgendes ist geschehen unsere beiden Einsiedler sind vorhin aneinander geraten. Nun hat der eine Einsiedler beide Häuser und der andere Einsiedler ist geflohen ohne Haus. Was nun was müssen wir tun stirbt nun das eine Tier? Wir haben leider kein anderes Schneckenhaus um es anzubieten
    Wir bitten euch um Hilfe.

  • Solange niemand den Obdachlosen an den Hintern geht wird er nicht gleich sterben.


    Jedoch solltet ihr mal generell paar Schneckenhaeuser in unterschiedlichen Groessen ins Aquarium schmeissen weil die Einsiedler frueher oder spaeter umziehen wollen. Der Hausraub deutet fuer mich naemlich genau auf besagten Mangel an Eigentumswohnungen (Haeuser) hin!


    Wenns bei euch irgendwo Schnecken hat einfach einsammeln und ins Aquarium schmeissen, is brutal aber egal... die Einsiedler futtern die toten Schnecken und nehmen sich dann gleich das Haus wenns gut laeuft

  • so erst mal ist ruhe und jeder von beiden hat ein bzw. sein haus wieder. Haben eingegriffen und dem einen Einsiedler nach dem Hauswechsel das Lehre Haus weggenommen. Nun ist der Obdachlos in das Haus eingezogen.
    Danke aber für die echt schnelle Antwort

  • Ihr müsst aber auf jeden Fall weitere Schneckenhäuser zur Verfügung stellen. Einsiedler wachsen und wollen dann das Haus wechseln. Die gibt es in verschiedenen Größen zu kaufen, oder fragt einfach euren Händler ob er ein paar Schneckenhäuser überhat.


    Einsiedler ziehen auch Schnecken aus ihren Häusern wenn sie keine leeren Häuser finden. Das wollt ihr ja sicher auch nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hatte mal probeweise Schneckenhäuser von meinen verstorbenen Süßwasser Schnecken rein getan, das mochten die Einsiedler gar nicht. Denke daher dass man auch auf Meerwasser Schnecken Häuser achten sollte. Die sind vermutlich innen anders aufgebaut und eher geeignet. Bzw die Häuschen sind auch schwerer als die Süßwasser Häuschen.


    Ich hab viele aus meiner Urlaubsmuschelsammlungen genommen ^^

  • Meine Einsiedler haben auch lecihte Haeuser, und schwere von mir reingetan bekommen, die nehmen was ihrem Hintern am besten passt... Also schmeiss einfach rein, wenn dann nehmen die sich shcon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!