Hilfe mein Seestern!!!

  • Hi Leute!


    Ich brauch dringend eure Hilfe. Mein Seestern fühlt sich nicht gut... letzens hat er nur einen Arm geworfen... dachte eventuell das ihn ein Borstenwurm gebissen hätte... aber heute in der früh hat er auch den 2 Arm abgeworfen und als ich Heim kam war nur noch 1 Arm heil... wie kann ich ihm helfen??? Woran könnte es liegen??? :Adore:
    Habe jetzt meine Wasserwerte gemessen und Fotos für euch gemacht. Siehe Anhang!

  • Der Seestern verhungert und frisst sich dabei selber auf. :11B95E~110:


    Im übrigen, warum stehen auf deiner Liste keine Mg und Ca Werte?

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Und ich finde die Werte haben teilweise ziemliche Schwankungen. Sicherlich ist er verhungert, aber schwankende Werte helfen auch nicht wirklich seiner Gesundheit. Leider kannst du ihm auch nicht wirklich helfen, keine weiß so genau was sie eigentlich fressen. :EV16C9~132:

  • Wir haben ihn beim Kölle gekauft. Monate lang ging es ihm gut....


    Sein erste Wunde hatte er auch eher oben... wie knabbert er sich den so an? :Adore:
    Der Verkäufer beim Kölle sagte dies

  • Das ist leider nicht die Wahrheit keiner weiß genau was sie fressen. Manche lassen sich halten aber die meisten gehen nach Monaten kaputt wie bei dir. Seesterne sind leider immer Todeskandidaten da man ihnen nicht wirklich das bieten kann was sie brauchen wenn man es auch wüsste.


    Dein Seesterne ist auch kein Filtrierer der frisst eher was er im Gestein oder so findet von daher ist das Plankton eher was für deine Korallen als für den Seesterne .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Das mit dem auffressen darfst du nicht so Wörtlich verstehen. Er speichert Energie in seinen Armen, wie eine Art Fettdepo. Beim aufbrauchen lösen sich dann Teile der Arme auf, eine Reserve für schlechte Zeiten so zu sagen.


    Das Plankton ist für garnichts, wie soll er das aus der Wasserseule aufnehmen. Da hast du eher eine eventuelle Ursache für deine hohen Nährstoffe.

    Gruss Lars

  • Na toll hätte ich das gewusst hätte ich es ihm nicht angetan...


    Bloß meinte der Verkäufer eben, dass sich der Seestern angeblich so füttern liese....
    Kann ich den wircklich nichts für ihn tun? ;(

  • Ne leider nix . Je bunter desto schwieriger die blauen und roten. Wenn du unbedingt ein Seestern haben möchtest dann kannst du die grabenden Kaufen die leben vom Ditrius im Sand , da hab ich 3 Stück seit über 1 Jahr.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Die einzigen Seesterne die man relativ sicher Pfegen kann, sind Grabende Seesterne, dort weiss man das sie sich von Ditritus ernähren und versorgen sich selbst bei entsprechender Beckengrosse und Futtereintrag.


    Bei denn anderen die man so im Handel findet, vermutet man das sie sich von Bakterienfilmen ernähren aber sicher ist das nicht.

    Gruss Lars

  • 2x hatte ich einen roten Seestern. Übere Monate, bis sie sich aufgelöst haben.
    Habe dann nachgelesen, dass man die kaum durchbringt. Kaufe die deshalb auch nicht mehr.


    Gruss, Chris

  • Seesterne gehören meiner Meinung nach nicht in Aquarien. Klar,gerade die Roten und Blauen sind Hingucker, aber sie sind extreme Nahrungspezialisten. Wie schon viele schrieben, so genau weis man nicht was wirklich ihre Hauptnahrung ist, vermutlich sind es diverse Einzeller und frühe Polypen welche direkt dem Medusenstadium folgen.


    Also nichts was wir im Aquarium bieten können. Grabende Seesterne scheinen auch Kleinstlebewesen aufzunehmen welche wir auch im Aquarium haben, ob sie wirklich Detritus fressen ist auch nicht geklärt. Aber sie lassen sich länger halten.


    Eigentlich sind nur Schlangensterne kompatibel fürs Aquarium. Besonders Arten der Gattung Ophiarachna, welcher aber ein aktiver Jäger ist und besonders Ophiomastix janualis, welcher ein echter Detritusfresser ist und über Jahre im Aquarium überlebt, und teilweise richtig groß wird.


    Aber zu den Seesternen muss ich sagen, lasst sie raus aus euren Becken, die gehören da nicht rein. Egal wie schön sie sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vielen Dank euch!


    Neeeee in mein Becken kommt nie wieder ein Stern rein.... des tu ich mir und vorallem dem Stern nicht an... ihn so zu sehen macht mich voll fertig :EVERYD~415:


    Die restlichen Tierchen und KORALLEN fühlen sich sehr wohl, deswegen konnt ich mir einfach nicht vorstellen was mein Stern hat....

  • Gegen grabende Seesterne spricht gar nichts. Die sind sogar super einfach zu halten und die beste Bodenumwälzung.
    Außer evtl. Baggergrundeln oder in ganz großen Aquarien Seegurken kenne ich keine Tiere, die das besser machen.


    Nur rot und blau sollte man wirklich eher nicht halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich verstehe nicht warum man diese armen Seesterne weiterhin zum Verkauf anbieten darf und dann so ein Verkäufer noch weniger Ahnung hat und Blödsinn erzählt, die würden sich von Plankton ernähren :8_small14:


    Aber die grabenden Seesterne sind so nützlich und werden viele Jahre alt und kann man ab 4-6 Wochen Standzeit einsetzen. Dann ist genug Detritus schon im Sand und dann beginnt man ja auch immer mehr zu füttern. Man sollte nur nicht zu viele einsetzen, also auf die Sandflächen Größe achten die tatsächlich zur Verfügung steht.
    Bei meinem 100x55cm ist vllt 40-50% davon als Sandfläche übrig und ich habe 1 grabenden Seestern drin. Da man ja auch Schnecken drin hat die zusätzlich graben habe ich das Gefühl der eine reicht völlig aus und findet genug zu futtern. :)

  • Kommt immer auf den Besatz an hab 3 Stück drin seit 1 Jahr hab auch gut Fisch drin . Die sehen top fit aus die Sterne

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo!
    Ich habe vor Kurzem noch ein Gespräch mit "meinem" Kölle-Zoo in Münster gehabt...
    Dort sagte man mir, das bestimmte Tiere aus dem Verkauf genommen wurden, da sie in den durchschnittlichen Aquarien nix zu suchen haben und eben auch ein Verkäufer/Händler eine gewisse Verantwortung hat. Dazu gehören Feuerfische, Kuhkoffer und auch die roten Sterne.
    Alle hübsch und zu Beginn niedlich, aber eben nix für zuhause.

    LG, Johannes

  • Danke Dennis, das finde ich super.
    Genau diese kuhkofferfischbabys haben meinen Mann schon mehrfach fast verleitet und der Verkäufer wollte mich überreden sprich nur verkaufen. Geht gar nicht... Und das Angebot man könne ihn ja so einfach fangen und wenn er zu groß ist dann zurück bringen...
    Hallo? Tiere sind keine Gegenstände!... Und dann noch mit giftigen Tieren so leichtfertig umgehen ...


    Christian
    Wie groß ist deine Sandfläche ca? 3 sind ja echt viel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!