Hilfe meine Korallen haben weiße Stellen

  • Hilfe meine Acropora und meine Stylophora haben weiße Stellen ?( .
    Sind sie am sterben oder häuten sie sich? Kann mir jemand Helfen ? ?(
    Meine Werte sind:
    Nitrat: 0
    Nitrit: 0
    Phosphat: 0,03
    PH: 8,2
    KH: 9,2
    Ca: 450


    Ich war 4 Tage nicht Zuhause und bin heute wieder gekommen und mein Thermometer im Becken hat 27 Grad angezeigt. Da ich nicht da war kann ich nicht sagen wie lange die Temperatur schon bei dem Wert liegt. Als ich gefahren bin waren es noch 25 Grad. Kann es an der Temperatur liegen? Oder sind die beiden schon verloren? ;(


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.



  • Danke für die schnellen Antworten.
    Habe das Aquareef LED von Aqua Medic die lief auf 42% habe sie jetzt auf 40% runter gemacht.
    Wie bekomme ich denn die KH langsam runter? ?(
    Aber woran liegt es dann? Die letzten Wochen waren meine Werte genau so nur das Nitrat lag da immer bei 1mg/l.
    Kann ich jetzt noch was machen? ?(

  • Es ist so: Wenn Du den Turbo (KH) einschaltest und mit der angezogenen Handbremse (No3 und Po4) wird das nichts. Einfach die Zufuhr an Carbonaten langsam sänken, bis bei 7 rum bist.


    Vielleicht a bissle mehr Füttern bis No3 wieder nachweisbar ist, Abschäumer trockener einstellen.


    Lg


    Martin

  • Hi,
    also ich hatte das nur einmal bei einem Ableger und da war nichts zu retten. Ich würde jetzt nichts schnelles machen. Fraggen / Abschneiden kannst du probieren. An deinen Werten würde ich nur sehr langsam etwas ändern. Eine Lüftung mit Temp Fühler hilft die Temp konstant zu halten. Korallen gewöhnen sich an verschiedene Werte. Ich habe viele Becken gesehen von Leuten die relativ Hohe Nährstoffwerte haben und alles wächst und auch umgekehrt. Das wichtigste ist jeden Wert so konstant wie möglich zu halten und egal was man ändert, sollte es über Wochen passieren. Manche Ableger mögen einfach das ein oder andere Becken nicht und man muss einfach die Korallen finden die in deinem Becken gut laufen. SPS sind halt am empfindlichsten. Ich sehe dein erster Post ist aus dem März also vermute ich mal dein Becken steht noch nicht so lang. Am Anfang schwanken die Werte im Becken ja noch deutlich stärker als zb nach einem Jahr. Manche erzählen das sie SPS erst erfolgreich nach einem Jahr halten konnten. Wenn sich alles gut eingefahren hat.
    Sicher hilft es auch wenn du etwas zu deinem Becken schreibst. Was hast du für ein Becken, Wie lang läuft es. Was für ein System fährst du usw. Zu deinen Werten kannst du noch die Salinität schreiben und im Zweifelsfall ist vielleicht eine ICP zb von Triton / ATI für 30-35€ eine gute Idee. Einfach um mal zu überprüfen das dein Wasser insgesamt in Ordnung ist.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    als Sofortmaßnahme könntest Du Dir z. B. Sangokai Nutri-NP Complete besorgen. Bei akuter Nährstofflimitierung kannst Du das bis zu drei Tage in Folge täglich nach Anleitung dosieren, um schnell für Deine Korallen gut verwertbaren Stickstoff bereitzustellen. Am besten wäre natürlich, wenn Du das direkt in einem MeWa-Geschäft vor Ort holen könntest. Bei-Online-Bestellung und Lieferung nach dem Wochenende ist es wahrscheinlich nicht mehr notwendig, bis dahin sollte auch die erhöhte Fütterung Stickstoff eingebracht haben.


    Falls Dein Händler das Nutri nicht im Sortiment hat: Es gibt natürlich auch andere Produkte, um Stickstoff zuzuführen. Solltest Du gar keine Möglichkeit haben, so etwas im Geschäft zu besorgen, könntest Du auch selber eine Nitrat-Stammlösung ansetzen. Im Ratgber Meerwasserchemie von A. Glaser gibt es dafür ein Rezept, dieses basiert auf Natriumnitrat, das solltest Du in einer Apotheke bekommen. Genaue Rezeptur habe ich nicht im Kopf, kann bei Bedarf aber gerne nachsehen und hier posten.



    Viel Erfolg und



    VG


    Patrick

  • Ich würde davon abraten, jetzt überstürzt irgend welche Mittel zur Stickstoff Erhöhung zu dosieren.
    Wenn ich mir die Farbe der beiden Korallen so anschaue dann würde ich erst einmal die Test für NO3 und Po4 kontrollieren, mittels Analyse oder mit anderen Test vergleichen. Nach einer Limitierung sehen die wirklich nicht aus und ein Zuviel kann sich auch durch Gewebeauflösung zeigen.


    Welche Test benutzt du eigentlich zum Messen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!